Wo kann man ein GPS Gerät leihen / Mieten??

skuddel77

Stammnaffe
Registriert
16 Oktober 2007
Beiträge
27
Alter
52
Ort
23795 Bad Segeberg
Hallo Leute,

wir fahren vom 12.09. bis 21.09.2008 nach Voksa und würden gern ein GPS-Gerät mitnehmen. Kann mir vielleicht jemand von Euch sagen, ob und wo man sich so etwas mieten kann? Es muß nichts besonderes sein.

Danke schonmal im vorraus!!!

Gruß Kuddel
 
AW: Wo kann man ein GPS Gerät leihen / Mieten??

Hallo Leute,

wir fahren vom 12.09. bis 21.09.2008 nach Voksa und würden gern ein GPS-Gerät mitnehmen. Kann mir vielleicht jemand von Euch sagen, ob und wo man sich so etwas mieten kann? Es muß nichts besonderes sein.

Danke schonmal im vorraus!!!

Gruß Kuddel

das kannst du bei verschiedenen partnern machen
schlageter
aws (?)
meeresangelwebshop

ich hatte für august gesucht und habe bei aws auf der seite nichts gefunden; bei schlageter wurde ich gut beraten, konnte aber keine elot/plotter-farbkombo mieten;

bei taxitino hab ich dann eine solche combo komplett angemietet;
 
AW: Wo kann man ein GPS Gerät leihen / Mieten??

taxitino war auch meine Wahl. Habe im letzten Jahr schon sehr gute Erfahrungen mit taxitino machen können. AWS und Echolotzentrum Schlageter sind aber auch gute Alternativen. Es gibt hier im Forum zudem private Nutzer (z.B. Schelle 2000), die ein Echolot vermeiten.
 
AW: Wo kann man ein GPS Gerät leihen / Mieten??

Wenns nicht klappt einfach das Autonavi nehmen - das ist zwar ein wenig McGyver-like, aber was solls - es klappt!

In diesem Jahr (wir fahren zwei Wochen früher quasi an die gleiche Stelle ;-) ) leihen wir uns ein wirklich gutes Echo, allerdings hatte unser Shop kein GPS. Am Sogne im letzten Jahr haben wir Berge und Kanten auch super mit dem TomTom gefunden - wird dieses Jahr wieder gemacht.
 
AW: Wo kann man ein GPS Gerät leihen / Mieten??

Oder man kauft sich ein Lowrance Ifinder Go, die bekommt man auch unter €100. Ist zwar kein topgerät, aber reicht völlig aus. Für den preis lohnt sich mieten fast nicht mehr.
 
AW: Wo kann man ein GPS Gerät leihen / Mieten??

Oder man kauft sich ein Lowrance Ifinder Go, die bekommt man auch unter €100. Ist zwar kein topgerät, aber reicht völlig aus. Für den preis lohnt sich mieten fast nicht mehr.

Problem ist halt, dass nochmal locker das selbe für die Karten dazukommen - im Angebot sehen die 79 oder 99 Euronen halt immer ziemlich gut aus - die Karten stehen dann im Kleingedruckten. Gerade als Einsteiger gibt man die Kohle dann schon lieber für halbwegs ordentliches Angelgerät aus - so zumindest meine Erfahrung.
 
AW: Wo kann man ein GPS Gerät leihen / Mieten??

Oder man kauft sich ein Lowrance Ifinder Go, die bekommt man auch unter €100. Ist zwar kein topgerät, aber reicht völlig aus. Für den preis lohnt sich mieten fast nicht mehr.

hallo patrick,
da hast du recht - aber ich denke, dass eine elot/gps-combo optimal ist!

so ein Lowrance Ifinder Go ist ein ordentliches gerät - das nutzen wir immer als sicherheitsreserve!! damit kommst du natürlich in verbindung mit einer aktuellen(!) guten seekarte auch zu jedem punkt

aber so eine combo ist schon toll und preiswert zu mieten!!! - ist auch ein besonderes stück sicherheit!!!
 
AW: Wo kann man ein GPS Gerät leihen / Mieten??

Problem ist halt, dass nochmal locker das selbe für die Karten dazukommen - im Angebot sehen die 79 oder 99 Euronen halt immer ziemlich gut aus - die Karten stehen dann im Kleingedruckten. Gerade als Einsteiger gibt man die Kohle dann schon lieber für halbwegs ordentliches Angelgerät aus - so zumindest meine Erfahrung.

Hallo,

seid Jahren kauf ich keine Karten mehr. Man
findet doch alles im Internet. Genaue Positionen
per Mausklick, Hand-GPS mit den Daten füttern
und Karten ausdrucken. Was will man mehr und
wozu ist der Winter da. :]
 
AW: Wo kann man ein GPS Gerät leihen / Mieten??

@Nauke Könntest Du bitte mal den Link posten wo Du die genauen Positionen per Mausklick bekommst?Ich hab da noch nichts gefunden und mein neues GPS (hoffentlich wird es bald geliefert)hat Hunger.:DIm Sept. gehts nach Fröya und ich würde mir da gerne vorab schonmal ein paar Positionen markieren.Wäre echt nett von Dir. Danke schonmal vorab:]
 
AW: Wo kann man ein GPS Gerät leihen / Mieten??

@Nauke Könntest Du bitte mal den Link posten wo Du die genauen Positionen per Mausklick bekommst?Ich hab da noch nichts gefunden und mein neues GPS (hoffentlich wird es bald geliefert)hat Hunger.:DIm Sept. gehts nach Fröya und ich würde mir da gerne vorab schonmal ein paar Positionen markieren.Wäre echt nett von Dir. Danke schonmal vorab:]

Hallo,

hier wirds gerade behandelt. :]
 
AW: Wo kann man ein GPS Gerät leihen / Mieten??

Hmmm...:? Die kenne ich schon.Hab da bisher nur Seekarten mit Tiefenangaben für meine Reiseziele gezogen.Na dann muß ich mich damit wohl mal genauer beschäftigen.:rolleyes: Ist ja noch ne Weile hin.
 
AW: Wo kann man ein GPS Gerät leihen / Mieten??

@Nauke Könntest Du bitte mal den Link posten wo Du die genauen Positionen per Mausklick bekommst?Ich hab da noch nichts gefunden und mein neues GPS (hoffentlich wird es bald geliefert)hat Hunger.:DIm Sept. gehts nach Fröya und ich würde mir da gerne vorab schonmal ein paar Positionen markieren.Wäre echt nett von Dir. Danke schonmal vorab:]

geh mal in den chat
 
AW: Wo kann man ein GPS Gerät leihen / Mieten??

Problem ist halt, dass nochmal locker das selbe für die Karten dazukommen - im Angebot sehen die 79 oder 99 Euronen halt immer ziemlich gut aus - die Karten stehen dann im Kleingedruckten. Gerade als Einsteiger gibt man die Kohle dann schon lieber für halbwegs ordentliches Angelgerät aus - so zumindest meine Erfahrung.

ähm, meinst Du jetzt Papierkarten oder die elektronischen(SD) fürs Gerät?
Falls Du Du zweites meinen solltest, brauch man keine für das I-Finder go. Da geht nämlich keine rein.;< Abgesehen davon kostet eine Papierkarte auch nicht 99 oder 79€.
Und GPS-Daten kann man sich in dem von Nauke geposteten Link abholen.
 
AW: Wo kann man ein GPS Gerät leihen / Mieten??

Stimmt, den I-finder Go passen gar keine karten. Man braucht nicht unbedingt eine karte, aber ich kann dir sagen, es ist viel einfacher und besser mit ein GPS mit kartenplotter. Ein echolot/GPS kombo ist meiner meinung nach nicht wirklich erforderlich, da viele boote schon mit ein echolot (wenn auch nicht immer das gelbe vom ei) ausgestattet sind.
Meine beide vermieter haben beide gute echolote, in der gegend reicht auch ein 4000W echolot. Nimm dazu noch ein handGPS und es reicht völlig aus.
 
AW: Wo kann man ein GPS Gerät leihen / Mieten??

ähm, meinst Du jetzt Papierkarten oder die elektronischen(SD) fürs Gerät?
Falls Du Du zweites meinen solltest, brauch man keine für das I-Finder go. Da geht nämlich keine rein.;< Abgesehen davon kostet eine Papierkarte auch nicht 99 oder 79€.
Und GPS-Daten kann man sich in dem von Nauke geposteten Link abholen.

Oha - ich dachte für den I-Finder-Go braucht man auch separates Kartenmaterial. Auf der Werbeabbildung sieht es aber so aus, als ob zumindest rudimentäre Karten verfügbar sind. Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät? Ist es ausreichend gut, um die Investition vorzunehmen?
 
AW: Wo kann man ein GPS Gerät leihen / Mieten??

Oha - ich dachte für den I-Finder-Go braucht man auch separates Kartenmaterial. Auf der Werbeabbildung sieht es aber so aus, als ob zumindest rudimentäre Karten verfügbar sind. Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät? Ist es ausreichend gut, um die Investition vorzunehmen?

Ich sage da ein klares ja.

Die Grundfinktionen eines GPS erfüllt er genau
so gut wie höherwertige Geräte. :]
 
AW: Wo kann man ein GPS Gerät leihen / Mieten??

Ich sage da ein klares ja.

Die Grundfinktionen eines GPS erfüllt er genau
so gut wie höherwertige Geräte. :]

sehe ich auch so:baby: aber nur:

in verbindung mit seekarte(nausschnitten) und navigationserfahrung

hast du grundsätzlich, was du brauchst!! - übrigens gab es vor ein paar jahren (vor einführung der cardplotter) nichts anderes

aber immer dran denken, dass ein gps-gerät, wenn keine wegpunkte/strecke um ein hindernis/felsen herum programmiert ist immer nur direkt den weg zum ziel anzeigt!!!

das war nach meiner erfahrung für viele ungeübte nutzer schon der grund für grundberührung!!!
 
AW: Wo kann man ein GPS Gerät leihen / Mieten??

Hallo,

erstmal danke an die Leute, die auf meine Frage geantwortet haben!!! Leider hat die "Hightech-Fraktion" wie so oft meine Frage genutzt, um mit ihrem Wissen zu glänzen und leicht vom Thema abzudriften. Trotzdem DANKE für Eure Mühe!! :baby:
 
Oben