•   
  •   
 
 
 

Wie sichert ihr euren Köder? (Knoten, Wirbel, Sprengring, Fastach…)

den NoKnot nutze ich auch immer als Verbindung von der Hauptschnur zum Vorfach, in dieser Reihenfolge: Rutenspitze-->Gummiperle-->NoKnot(ggf mit Schlauch drüber)-->KL-Karabiner.
So kann ich die Vorfächer als Ganzes schnell tauschen wenn z. B. kein/ein Beifänger erwünscht ist oder falls irgendwas am Vorfach verloren gegangen ist.
Das begrenzt natürlich die Vorfachlänge durch Rutenlänge, was mir aber bisher nicht gestört hat, da meine Vorfächer alle <1,5m sind.

Das mit dem Anknoten von Vorfächern wäre mir insbesondere auf dem Wasser zu umständlich
 
Das mit dem Anknoten von Vorfächern wäre mir insbesondere auf dem Wasser zu umständlich

Das habe ich früher auch gedacht.
Habe dann aber angefangen mit dem FG Knoten und im Falle eines Abrisses im Boot halt schnell den Albright gemacht. Abends in der Hütte dann einen neuen FG.

Mittlerweile mache ich abends in der Hütte einen PR Knoten und im Falle eines Abrisses im Boot halt schnell einen FG Knoten. 😂
 
zum Spinnfischen in der Regel mit einem stabilen Snap (Tragkraft ca. 30-35kg).

vertikal nutze ich >5m WOL, da knote ich i.d.r. direkt ans Vorfach (also am Solidring meines Slowjigs).
 
Ich/wir angeln so, dass die Schnur nicht unter dem Boot ist.
Und wenn die unter dem Boot sein sollte, dann muss man ja, wenn man nicht unbedingt in 5 Meter Tiefe angelt, das Vorfach 50 Meter lang sein?
 
Nichtdestotrotz, wofür 2 Wirbel ? Da du ja dabei bist, kannst du das sicher erklären.:confused1:

Das musst Du ihn fragen. Das Thema Heiko und seine Montagen füllt schon einige Seiten, und daher bin ich davon weg mir zu viele Gedanken zu machen oder zu lange zu argumentieren. Ich vermute wegen keep it simple. Der Solvkroken hat von Werk aus den Wirbel, sein Karabiner auch. Wäre auf dem Bild ein Eisele Pro Selekt, oder ein Solvkroken S-Jigger, dann wäre da vermutlich nur die Öse, aber der Bergmann hat da halt noch Springring und Wirbel.
 
Hallo zusammen,

ich nutze vorwiegend von Gamakatsu die Hyper Corkscrews in verschiedenen Größen:

1707209899730.png

Hauptschnur - FG - Mono - Corkscrew

Sollten die Ösen der Köder zu groß / zu dick sein, nutze ich lediglich Wirbel - Sprengring in der Öse.

VG
Sebastian
 
Oben