Wie fischen die Einheimischen ??

splitcane

Rentner
Registriert
25 November 2003
Beiträge
10.954
Habt ihr mal beobachtet wie die Einheimischen auf Lachs und Meerforellen im Salzwasser fischen ?? Mich würd das Uferangeln(Hitra) auf genannte Fischarten interessieren. Welches Gerät verwenden sie ?? :?

splitti :]
 
Hallo splitcane,

am Hardangerfjord habe ich beobachtet, wie Einheimische im Bereich von Süßwassereinläufen, also Bäche und Wasserfälle, ganz dicht am Ufer mit Kunstködern geblinkert bzw. geschleppt haben. Da es schon einmal schon Ende August und einmal Anfang September war, haben die Einheimischen es wohl auf Nachzügler abgesehen, die noch nach ihrem Geburtsbach suchten.

Gruß

Jürgen
 
Ich habe nur gesehen das die Einheimischen mit der Fliegenrute an kleine Süßwassereinläufe angeln.
 
Viele der Einheimischen "schleppen" teilweise mit Wobblern, Silberlöffen aber auch mit Maccs mit Gewicht unten, sie fahren sehr langsam Flachwasserkanten und Süßwassereinläufe ab. Die Fangergebnisse waren recht beachtlich sofern ich das sehen konnte.
 
Beim schleppen habe ich persönlich noch nicht eine Forelle gefangen,da gingen eher Pollack, Köhler und Dorsch am Haken.
 
Hi,

mein Freund hat mal zwei Norweger gesehen die auf einem Boot standen und einer links der andere rechts mit der Fliege gefischt haben.

Ich habe es bis jetzt nur vom Ufer probiert mit einem Sinkendem Vorfach. War aber kein richtiger Erfolg nur einen kleinen Seelachs von 20 cm

Aber ich glaube die Stelle war nicht so richtig gut gewählt.

Aber im Mai versuche ich es wieder
 
Moin,

auf Lachs/Mefo's im Salzwasser "schleppen" die Norgis meist. Auf Lachs um den
tiefsten Punkt der Ebbe herum so dicht am Ufer wie nur machbar (alles Kleinzeug hat dann nur noch einen relativ schmalen Kraut/Schutz-Korridor) auf Mefo's ab zwei Stunden vor höchster Flut (die sind scheuer und brauchen zumindest bei Tageslicht immer viel Wasser über'm Kopp) und nicht ganz so stramm vor
der Kante. Läuft hier seit Urzeiten so. Wenn man die HotSpots kennt,
kann man die natürlich auch vom Ufer aus beangeln.
 
Hallo Alfnie,

hört sich ja ganz interessant an, ich würde diese Methoden gerne mal probieren. Kannst Du vielleicht mal näher auf Köder oder evtl. Montagen eingehen und wie man es am besten anwenden könnte.
 
Ichh habe letztes Jahr Einheimische mit schmalen Kuperblinkern unter einer Brücke fischen gesehen. Die sind nach einer knappen Stunde wieder verschwunden. War wohl nicht so doll mit Fisch.
 
Viele Einheimische fischen mit der JUKSA.

Im Prinzip nichts anderes wie ein langes Dorschvorfach mit vielen Springern, meist Makks, und ein riesiges Gewicht am Ende, oft ein Pilker.

Diese Juksa wird aus der Hand gefischt, also ohne Rute. Die Leine wird auf einer Haspel aufgewickelt.
Die etwas komfortablere Variante ist auf vielen Booten zu sehen, nämlich die meist riesige HaspelRolle auf der Reling.

Die Profivariante, auf fast allen Fischkuttern montiert funktioniert mit Motorantrieb.
 
Übrigens, mich hat mal ein norwegischer Hüttenwirt in Halsa, das ist etwas nördlich vom Polarkreis, mit so einer Hand-Juksa ganz schön alt aussehen lassen.

Ich mit meiner, wie ich glaubte, Superausrüstung, fing nicht einen Sei, er dagegen mit jedem Hol gleich 2 bis 3.
Wohlgemerkt, ich hatte absolut die gleichen Köder wie er, nämlich Makks.

Man sieht, es kommt zwar auch auf die Köder an, vielmehr aber auf das Wie und Wo.
 
@ Rüganer

Ganz schlicht und einfach: Weiche Rute, 0.40-er Schnur und fünzig Meter hinterm
Boot ein 8 bis 10 cm Brisling/Sprotte am Anchovy Special mit etwa 2 Knoten Fahrt geschleppt. Läuft gut, bis die Makrelen eintrudeln, dann kannste die Schleppe
einpacken.
 
Oben