•   
  •   
 
 
 

Wer hat eine bessere Lösung/Idee?

Achim.M

Well-Known Member
Registriert
6 Juli 2005
Beiträge
698
Alter
82
Ort
Erfurt
In erster Linie spreche ich diejenigen an, die an ihrer Angelrolle keine Öse zum Einhaken haben.
Das Problem:
Man bereitet seine Angel in der Hütte vor uns weis immer nicht so recht, klinkt man die Montage an die Schnur schon jetzt ein oder macht man es erst dann wenn man am Angelplatz ist.
Ist der Angeltag zu ende bzw. man entscheidet sich für Ortswechsel, weis man immer nicht so recht, macht man die Montage von der Schnur ab, oder lässt man sie dran.
Hat man die Montage dran, weis man während der Fahrt nicht so recht wie man die Haken sichert.
Einen Haken an die Angel hängen, vielleicht noch in einen Schurring ist auch nicht jedermanns Geschmack.
Hat man keine Montage dran, weis man während der Fahrt nicht so recht was man mit der Schnurre macht. Aufspulen, durch die Ringe ziehen, ist auch nicht jedermanns Sache, weil man z.B. den Knotenlos dann besser abschneiden sollte, um nicht die Ringe zu beschädigen bzw. mitunter geht der Knotenlos gar nicht durch den ersten Ring.
So weit das Problem.
Ich denke eine Lösung wäre auf Haken zurück zu greifen, die man beím anbringen von Gardinen verwendet. Also Haken aus Plaste der Firma Gardinia. Dies Haken dürften weder die Rolle noch die Rute beschädigen.
Wer sich mit dieser Idee anfreunden kann, sollte beim Kauf auf Faltenhaken Art. Nr. 2356 (wegen der engeren Einhaköse) achten (10 Stück 1,29 Euro).
Also:
1. Knotenlos mit Wirbel
2. Einhängen der rechteckigen Öse in den geöffneten Wirbel
3. Einhängen der runden Öse in eien Schnurring.
Das ist einfach zu handhaben.
Einen Trockentest habe ich vorgenommen. Werde es ende Mai in Sognefjord ausprobieren.
Was ich nicht weis, ob sich dieses Material dafür eignet. Belastungen liegen ja kaum vor, aber mitunter die Kälte.
 
Warum so kompleziert? Ich montier am ende der schnur ein no-knot mit wirbel und mach den an den harnessosen oder bugel der rolle fest.

Montage komt erst spater dran.

MFG

Patrick
 
Hei,

ich schraube das Rutenende auf und ziehe etwas starke, monifile
Schnur durch das Loch am Ende der Rute, sollte kein Loch
vorhanden sein, zieh ich die Schnur einfach durch´s Gewinde.
An das innenliegende Schnurende kommt ein fetter Knoten, an´s
aussenliegende Ende ein ordentlicher Karabiner, dort wird
der Haken eingehängt. Funktioniert bei Teleruten auch für die
Hauptschnur, wenn man die Rolle an der Rute lässt (also für kleine
Faulies wie mich).
Ich hoffe, Ihr habt verstanden, was ich da so schreibe, ich weiss,
wie ich es anders ausdrücken sollte.
 
Also ich hake meine Vorfächer beim Transport der Ruten Grundsätzlich aus.Dies bekommt den Ruten und den Fingern sehr gut.Auch offene Karabinerhaken gibt es nicht ,weil sich garantiert irgend etwas darin verfängt.Wechselt man den Angelplatz können leichte Vorfächer dran bleiben .Schwere Pilker oder Naturköderbleie gehören ausgehakt oder im Eimer gesichert sonst können die einiges zerstören bei etwas Seegang.
 
Wenn Du einen Zwirn hast und einen Gummischlauch, eventuell ein bißchen Lack kann ich Dir vielleicht einen Tip geben.


Bei manchen Ruten sind doch Einhängeösen an den Blank gebunden .

Schneid Dir ein Stück Gummischlauch (2-3cm, 0,4mm Durchmesser) zurecht und binde den mit Zwirn an den Blank wo sonst die Einhänge wäre.Bißchen Lack drüber und gut.
Kann man richtig schick machen ohne viel Aufwand.
Nimm Leuchtschlauch dann siehste das auch im Dunkeln ...


Gruss Henrik
 
Lasst bloss nie die Pilker hängen, die können einiges an Schaden anrichten.:]
 
Oben