AW: Wer gießt was ???

Hallo Kai

Mit ner Edelstahlgewindestange(M6) mit VA-Muttern bzw.in diesem Fall Edelstahlhülsen mit Innengewinde.(lagen in der Firma rum.:} ).
Wäre irgendwie klasse wenn es funzt und der dicke böse Butt drauf reinfällt.

in diesem Sinn Petri Heil
 
AW: Wer gießt was ???

hallo angelfreunde :dance4:

99% der gefangene fische habe ich mit diese selbst gemacht pilker gefangen
110 gr und 250 gr

gruß didi :baeaeaeaeaeaeaeaeae
 

Anhänge

  • 019.jpg
    019.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 309
  • index.jpg
    index.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 313
  • IMG_3701.JPG
    IMG_3701.JPG
    4 MB · Aufrufe: 286
AW: Wer gießt was ???

ich weiss, aber jeder hat so seine "Macke" :genau: und Spass macht es aber auch wenn die eigenen Dinger fangen


Das sehe ich auch so.

Zeit wir selber Gießen kaufe ich mir auch keine Pilker mehr.

Die Pilker im Laden sehen auch manchmal nicht besser aus. Und sind auch noch teuer.




Gruß Julian :a010:
 
AW: Wer gießt was ???

hallo angelfreunde :dance4:

99% der gefangene fische habe ich mit diese selbst gemacht pilker gefangen
110 gr und 250 gr

gruß didi :baeaeaeaeaeaeaeaeae


War am überlegen mir die Form auch zu holen, aber ich dachte hm warum. Der hat vermutlich nicht soviel Bewegung wie meine Dreikantpilker bzw. der 110g, und sie decken auch den Gewichtsbereich ab.

Aber jetzt machst Du mich doch ein weig neugierig. Warum ist das denn Dein Favorit, und wie ist das Sinkverhalten, eher schnell oder doch mit gut Bewegung?
 
AW: Wer gießt was ???

War am überlegen mir die Form auch zu holen, aber ich dachte hm warum. Der hat vermutlich nicht soviel Bewegung wie meine Dreikantpilker bzw. der 110g, und sie decken auch den Gewichtsbereich ab.

Aber jetzt machst Du mich doch ein weig neugierig. Warum ist das denn Dein Favorit, und wie ist das Sinkverhalten, eher schnell oder doch mit gut Bewegung?

hallo kai

bei ruhig wetter nehme ich ein 250 gr die benutze ich bis 150 m tief ohne probleme
der sinkt recht schnell und du kannst ein bissen den blei hin und her biegen
von der forme kommt er ein bissen krum raus dann so lang das blei noch warm ist kann immer noch mit ein
kantholz und hammer ein bissen gerade machen
wie man will

damit bin ich sehr zufrieden :lacher::lacher::lacher:

gruß didi :moin:
 
AW: Wer gießt was ???

hallo rolf

ich habe nicht so schönen regale wie deine
aber ich habe letzte jahr auch ein bissen gebastelt
lochplatte

gruß didi :lacher:
 

Anhänge

  • 012.jpg
    012.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_3823.jpg
    IMG_3823.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_3799.jpg
    IMG_3799.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 283
AW: Wer gießt was ???

blos gut, dass meine Pilker nicht Eure schönen Regale und Lochplatten sehen können. Die würden glatt ´nen Ausreiseantrag bei mir stellen wegen pilkerunwürdiger Unterbringung.
Gruß
Ralf
 
AW: Wer gießt was ???

´ne stino Pilkerbox und sehr eng gedrängt. Immer in der Hoffnung ich finde dann mal irgend wann ganz kleine Pilker.
Gruzß
Ralf
 
AW: Wer gießt was ???

Mußte noch mal kurz vorm Urlaub meine Bleivorräte aufstocken, und habs mal kurz Dokumentiert, da Bleigießen in Holzform beim Erklären bei anderen Anglern immer auf Ungläubigkeit stößt. Diese Möglichkeit der hergestellten variablen Bebleiung nutzen wir schon seit 20 Jahren , da wir für alle Eventualitäten gewappnet sind von 100gr- 2000gr einsetzbar , und wir konnten den mitgenommenen Vorrat an verschiedenschweren Bleigewichten stark reduzieren. Der Aufwand ist gering, trockenes Hartholz, Messingstab vom Baumarkt 4-5mm Durchmesser, Schraubzwinge und nen Forstner Bohrer . Doch seht die Bilder , da erklärt sich das meiste. Zuerst die Kanthölzer mit 2 Paßstiften als Form arretieren, auch zum späteren Gießvorgang wichtig. Dann die Bohrungen für den Führungsstab einbohren( größer als die spätere Aufsteckstange) und dann die Bleiform mit dem Forstner Bohrer versenken- fertig und los gehts. Zum Blei erwärmen nehme ich eine alte Elektro- Platte, wo ich noch nicht mal die höchste Stufe brauche zum Bleischmelzen, die ist besser von der Temperatur her zu kontrollieren als ein Gaskocher- nur so viel Temperatur wie nötig. Die Dorne für die Bleibohrungen etwas mit Gewindepaste einstreichen da gehen die immer gut aus der Bleiform.
So nach 30 Gießvorgangen trocknet das Holz etwas aus und es bildet sich ein Bleigrat, den ich mit der Zange leicht abbrechen kann, dann noch kurz mit der Feile über die spitzen Ecken das wars , nun reicht das wieder die nächsten Jahre. Da kann meine Frau mit 200gr im Flachen auf Platte angeln und ich kann mit den gleichen Bleien mit 1500gr im Sogne auch mal 500m runter.Im Führungsstab muß natürlich noch ne Bohrung für den Einhänger gebohrt werden. Auf dem letzten Gruppenfoto sind mal noch paar andere Modelle auf der Holzformbasis gemacht abgebildet, so ein Bleiparavan oder Bleiköpfe sind schnell machbar in Holz bis 30 Abgüsse kein Problem. CNC präzise Gußform kann ich leider mir nicht machen, aber für meinen Zweck reicht auch diese Qualität , denn trotz globaler Erwärmung hängen auch meine Bleie senkrecht-oder?! Viel Spaß und skitt fiske von Maisel
 

Anhänge

  • DSCN2418.jpg
    DSCN2418.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 394
  • DSCN2430.jpg
    DSCN2430.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 376
  • DSCN2437.jpg
    DSCN2437.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 366
  • DSCN2442.jpg
    DSCN2442.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 387
  • DSCN2454.jpg
    DSCN2454.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 414
Oben