Welche Rute

Registriert
3 September 2022
Beiträge
6
Ort
Husum
Website
www.holgerkellas.com
Moin moin,
da ich mir voriges Jahr zwei Ruten, wahrscheinlich durch einen Butt, zerbrochen hatte, meine Frage an euch: Welche Rute hält denn so einen Räuber bei zweistündigem Drill aus?
Danke für euren Rat.
 
Moin, ohne besonders viel Ahnung vom Norwegen- oder gar Buttangeln zu haben denke ich, dass die richtige Rute einen Drill erst gar nicht 2h lang werden lässt.
Darüber hinaus ist die Drillzeit für das Überleben der Rute doch vollkommen unbedeutend, Überlastung, falsche Handhabung und Vorschäden sind das was Ruten killt.

Grüße
 
sehe ich auch so. "jede" boots-/pilkrute ist geeignet, einen Heilbutt zu landen. wohl mindestens 50% der Brüche kommen durch "highsticking", der Rest durch Vorschäden.

die Rollenbremse sollte entsprechend eingestellt sein, damit eben die Kraft auf der Rute nicht über die Bruchgrenze steigt.
 
Wenn dir ein Butt 2 Ruten zerlegt, dann stimmt sicher etwas anderes nicht
und mit den vorliegenden Informationen macht es auch keinen Sinn etwas zu empfehlen.
 
Wenn dir ein Butt 2 Ruten zerlegt, dann stimmt sicher etwas anderes nicht
Sehe ich auch so
Und 2stunden Drill ist schon arg lange
Im allgemeinen selbst beim grossen Butt kann es mitunter mal 30 bis 40 min gehen ,je nach Tiefe und wie oft er wieder zum Grund startet
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Moin moin,
da ich mir voriges Jahr zwei Ruten, wahrscheinlich durch einen Butt, zerbrochen hatte, meine Frage an euch: Welche Rute hält denn so einen Räuber bei zweistündigem Drill aus?
Danke für euren Rat.
... und zusätzlich war dir doch letztes Jahr auch noch ein Butt nach einer Stunde Drill ausgeschlitzt :p075:
 
Ausschlitzing kommt noch dazu, das solltest du ebenfalls auf dem Zettel haben :a010:
VG
Jürgen
 
Oben