Trolling auf Seelachs

Klotzfisch

Chimichanga
Registriert
16 Juni 2008
Beiträge
2.577
Alter
52
Ort
23626 Grammersdorf
Website
www.trollingtreff.de
Moin Moin,

vorweg nochmal meinen Bericht vom Juli 2013.

Wir hatten im Etnefjord über 45-65m Wassertiefe ein sehr gute Seelachsstelle gefunden.
Systematisch hatten wir diesen Spot mit Inlineplanerbords (bis 12m), Tauchscheiben (bis 20m), freilaufenden Tiefseewobblern (geschätzte 15-18m) und Downriggern (bis 45m) befischt.

Bei einer Schleppgeschwindigkeit von 1,5-2,3 Knoten SOG zogen wir Köder in Makrelenoptik durch das Wasser.
Bis 10m Ködertiefe gab es Hornhecht
Bis 20m Ködertiefe gab es Makrelen
und ab 28-30m Ködertiefe gingen die Seelachse wie blöd auf die Köder (wir konnten das sehr genau auf unserem HDI7 beobachten).

Die Seelachse gingen bis 3,5 Knoten SOG an die Köder und blieben hängen.
Die Makrelen und Hornhechte hingen ab 2,5-3Knoten SOG nicht mehr am Köder.

Im Mai 2014 werden wir mit 2 Trollingbooten für 10 Tage in Flatanger weitere Erfahrungen in Sachen Seelachstrolling sammeln.

Aber eins steht schon jetzt für mich fest: Nur Downrigger, oder wirklich tieflaufende Wobbler +25m Tauchtiefe sind für das Trolling auf Seelachs geeignet.
 

Anhänge

  • Fjordtrolling in Norwegen.pdf
    3,7 MB · Aufrufe: 329
AW: Trolling auf Seelachs

Marco welche Wobbler benutzt du zum schleppen um auf Tiefe zu kommen außer Rapala und Manns Stretch ?
 
AW: Trolling auf Seelachs

Moin Jörg,

da sieht es sehr mager am Markt aus.

Dieser Link deckt fast das gesamte Tieftauchwobblersortiment ab http://www.biggameshop.de/index.php?cat=c46_Wobbler---Bonitas.html

________________________________________________________________________________________

Aber, es gibt ja noch den Giant Death Bait und die schlanken, schweren Gummifische....wie Sie da alle heissen:a0155:
Bei einer Schleppgeschwindigkeit von 1 Knoten SOG (speed over ground/Geschwindigkeit über Grund GPS) kommen die Teile mit Sicherheit auf +20m.
Dazu aber leider erst mehr im Juni 2014:flaggen14:
 
AW: Trolling auf Seelachs

Moin Moin,

hier mal ein update in Sachen Trolling auf Seelachs, in der Ostsee:genau:

Seit 3-4 Jahren fangen wir beim Trolling/Schleppfischen sehr konstant Seelachse vor der Schleswig-Holsteinischen Küste.

Wir fangen die Seelachse als Beifang am Downrigger im Mittelwasser über Wassertiefen ab 20m. Der Köder ist egal, die gehen auf alles......

Teilweise hatten wir 20-30 Seelachse in der 25-35cm Klasse an einem Tag gefangen! Lass die mal abwachsen :-)

Die Seelachse scheinen sich hier wohl zu fühlen. Die Jungs wachsen auch. 2013 wurden Exemplare von +80cm immer wieder über tiefen Wasser gefangen.

Tiefes Wasser von 18-24m sollten in der Ostsee aufgesucht werden. Die Köder im Mittelwasser laufen lassen.
Da gehen Wobbler, besonders deep tail dancer und die Sebile Koolie Minnow LL, wobei die Sebile nicht sooo tief runter gehen.

Sobald die Seelachse irgendwann mal 60-70cm im Schnitt haben, werde ich berichten. Speed jiggen vor meiner Haustür, wie geil wäre das denn?
 
AW: Trolling auf Seelachs

Sobald die Seelachse irgendwann mal 60-70cm im Schnitt haben, werde ich berichten. Speed jiggen vor meiner Haustür, wie geil wäre das denn?


Das wär ja wirklich mal was neues.:genau:
Die XRap Magnum setz ich auch erfolgreich beim Schleppen auf Hecht an der Müritz ein.

Grüße vom Deepseahunter
 
Oben