•   
  •   
 
 
 

Travel Blank 3 teilg, Transportlänge max. 74 cm, bis 180 Tiefe, Köhler, bis 200g Pilker, Pe2-2,5/20lbs Schnur?

herrfrick

Gernfischesser
Registriert
28 Januar 2008
Beiträge
986
Ort
Leipzig
Hallo,

nachdem ich das Thema mehrere Jahre aufgeschoben habe will ich jetzt mal loslegen.

Die Eckdaten sind oben.
Es soll mit SXJ oder ähnlich geangelt werden, Triggergriff u einfache Spiralberingung mit Bumper.

Zur Länge:
Hab schon mit 1,57 m geangelt, das geht wenn man nahe der Bordwand steht. Beim Sitzen in der Mitte des Boote wirds ggf. bissl kurz, daher bis 1,8 m.
Da ich die Drehung der Schnur von oben nach unten im Bereich der ersten Verbindung machen will, würde das bedeuten- 38-40 cm von hinten bis Spulenkante, dann ca 20 cm bis Startering, dann 20 cm später den unteren Ring, dazwischen den Bumper.
Wenns auf unter 180 Gesamtlänge geht würd ich den Griffteil der Rute auch etwas länger machen, bis 74 cm Transportlänge oder als zusätzliches Rutenteil (dann 4 teilig)
So mal die grundsätzliche Überlegung.

Was sagt Ihr zur Rutenlänge bzgl. Praxistauglichkeit?
Reichen die 20 cm bis zum Starter?
Fällt Euch dazu ein Blank ein? Preis irgendwo bis 150-200€, hab keine Ahnung was das kostet.

Von Karl Bartsch habe ich noch einen ziemlich alten 100€ Gutschein, den würd ich schon gern nutzen für Blank oder Anbauteile , egal wieviel er heut noch wert ist.
Noch lieber wär mir ein Rutenbauworkshop im Hause Bartsch, aber da gibt die Webseite recht wenig her, muss da nochmal anrufen.

Wäre mein erster Komplettneubau einer Rute, bin daher noch lernfähig.

Bitte gebt mir mal ein paar Hinweise.

Gruß
Thomas
 
Anmerkung:
Vor 40 Jahren hab ich schon mal aus nem GlasfaserBesenstiel und ner AutoAntenne ne Rute gebaut, hat auch gefangen.
 
Jaws 210,15-40 lb.
Hab den etwas längeren(knapp unter 230cm),Rute kennst du von mir auch...hatte da ne Statio drauf im Urlaub,fische die max. bis zum kleinen Cutbait,(270 g).
Nehme die hier auch zum Bigbaiten.
 
Hallo Christian,

hatte bei Ken ja die Rute von Freddy. Die war wirklich nur 1,57 m.
15-40 lbs würde ja alles in Norge abdecken.
Dann packste aber wieder ne 30 lbs Schnur drauf, falls der "Böse" kommt.
Rächt sich dann bei 180m Tiefe wieder durch flacheren Schnurwinkel= Mehrarbeit.
 
TAC Cross Travel 15-40lbs. 2.09m lang. Transport 73cm. 60-180g Wg.
Vertikal locker bis kleiner Cutbait.
 
Hallo Christian,

hatte bei Ken ja die Rute von Freddy. Die war wirklich nur 1,57 m.
15-40 lbs würde ja alles in Norge abdecken.
Dann packste aber wieder ne 30 lbs Schnur drauf, falls der "Böse" kommt.
Rächt sich dann bei 180m Tiefe wieder durch flacheren Schnurwinkel= Mehrarbeit.
Du Meinst die Da... Cool, dass sie auch Dir Freude gemacht hat. 😍
Weiss leider nicht mal mehr, von welchem Hersteller der 2-teilige Blank stammte, kommt aus dem Biggame-Bereich und ist so gut wie unkaputtbar. Waren aber ganz schön kostspielig. 😇 Günni (King 100) hat sie mir damals (nach meinen etwas besonderen Vorstellungen) aufgebaut, vielleicht weiss er noch woher die kamen.

Das Coole daran ist auch: Der Griffteil passt zum 80g Blank wie zum 150g Blank - je nachdem welchen Zielfisch man grad anvisiert - einfach umstecken und weiter gehts. Soll ja eine Reisecombo mit möglichst wenig Gepäckvolumen sein. Der leichtere 80g Blank geht auch mit einem 270er Gummi noch ganz ordentlich, beim Anschlagen auf Butts wird's mir dann aber etwas zu wenig kernig. Mit der extrem kurzen Länge ist das Angeln auch mit schwereren Gummis ein Kinderspiel. Das geht aber auch nur darum, weil diese Blanks wie ein Gummiband funktionieren und mit einer langen Schlagschnur von ca. 3-4m trotzdem genug Pufferung bietet. Ich bin natürlich auch ein eher kurzer Angler, aber wer mit schweren Gummis angeln will, ist immer gut beraten die Rute nicht zu lang zu wählen. Man ermüdet damit einfach weniger schnell und bleibt umso länger und konzentrierter 'am Führen' von schwereren Gummis. (Z.B: Cutbait, Real Herring, Roiber, Rios)

Als Röllchen auf dem Bild sieht man eine sündhaft teure Studio Ocean Mark (von Bayer 100 geliehen👍🤓) - cooles Teil. Muss aber nicht sein, selber fische ich sie mit einer Shimano Ocea Conquest (aber LH und mit einem normalen Griff) Geflochtene: 300m Daiwa Tournament 8 Braid EVO 0.20mm 18kg 300m Multicolor (PE 2.0) - sehr zufrieden damit und jedem Fisch in Nordnorwegen gewachsen. (Wenn die Endverbindungen stimmen)


Bildschirmfoto 2022-05-08 um 08.06.49.jpeg

Nun nach ein paar Jahren und eher weniger Brutsumfang, dafür mehr Bauchumfang bin ich immer mehr zu kürzeren Reiseruten gekommen, man wird eben nicht jünger.
Ich finde, Reiseruten werden aber auch immer besser und man muss gar nicht mehr so viel Geld dafür ausgeben, wie ich seinerzeit mit Zenaq und anderen High-End Ruten. Lieber etwas mehr in eine gute Rolle (egal ob Multi, oder Stationär) und sehr gute Geflochtene investieren, das bringt mehr Gegenwert auf dem Wasser. Aber möglichst leicht und agil muss das Gerät sein, das macht schon Spass.

Aktuell habe ich soeben eine BALZER 71° NORTH POWER PILK TRAVEL angeschafft. Federleicht, praxisorientiert aufgebaut, tolles Preis-Leistungsverhältnis, coole breitbandige Verwendung. Ich habe sie vor 3 Wochen von meinem Kollegen testen dürfen, hat mich auf Anhieb sehr überzeugt. Sie wird meine etwas längere Zenaq Rouf 73s ersetzen. Und auch wenn es vielleicht als Stilbruch gedeutet werden könnte, meine Stella SWB 5000 passt das wunderbar drauf. Muss aber keine Stella sein, auch eine andere gute 5000er kann ihren Dienst mehr als gut erfüllen. Als Geflochtene würde ich minimal eine PE 1.5, besser eine PE 2 empfehlen. (Z.B. eine J-Braid 8 oder eine Tournament 8 - nicht die Grand 8!) Mit einer solchen Reise-Combo deckt man für Norwegen auf einem Boot schon mal enorm viel ab und muss gar nicht mehr so tief in die Tasche greifen wie auch schon.

IMG_5507.jpeg

Gruss und Daumen hoch für coole Reisecombos, die uns das Gepäck erleichtern.
Fredi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben