Suche Bananenpilkerform

AW: Suche Bananenpilkerform

Stell doch mal ein Foto von deinem Lieblingspilker ein vielleicht habe ich die passende Form,gieße mir meine Pilker schon seit 12 Jahren selbst.Meine Formen stammen noch von HAKUMA,damals gabs den Laden noch.

Schöne Grüße aus Mecklenburg

Henrik.

Würde ich ja gerne, aber den einzigen den ich noch hatte, habe ich dieses Jahr im Atlantik vergessen.

Gruß
Alex:]
 
AW: Suche Bananenpilkerform

Kannst ja im Forum mal nach RTV "HB" suchen.
das ist ein hitzebeständiges Silikonkautschuk.

Im Grunde geht das recht einfach: guckst du hier

http://www.modellbau-joachim.de/sil05.html

irgendwo gab es auch eine gute anleitung für pilkergussformen.
aber ein wenig handwerkliches geschick reicht auch aus.

Kautschuk ist zwar nicht ganz billig, aber wenn man 100 plus x pilker rausbekommt relatievieren sich die kosten wieder.
 
AW: Suche Bananenpilkerform

Hallo Leute , werde dieses WE mal meine Formen raussuchen und hier posten....

Mfg

Svenne
 
AW: Suche Bananenpilkerform

Ich hab mal ein Video bei Bissclip TV gesehen dort hatten sie eine Form aus Silkon was auf einer Stahl Platte war man drückte den Pilker nur von einer Seite rein legte die andere Platte drauf in der auch Silikon war wartete kurz und schon hatte man eine fertige Gussform. Das produkt war von HAKUM leider gibt es die Firma nicht mehr aber vieleicht gibt es irgendwo noch eine Quelle wo man die sachen kaufen kann.

Hier ist ein Link damit Ihr wisst was ich meine. http://www.anglerpraxis.de/hakuma.htm

Sollte ich mit dem link ein verstoss begangen haben bitte sofort meinen Beitrag löschen

Jörg
 
AW: Suche Bananenpilkerform

Nochmal hochgeholt.


Keiner eine Idee wo ich eine Form um die 250gr für Spitzkopf oder eine andere Fischform (außer Lengform) herbekomme?

@Roadrunner79: haste was ausgraben können ?

Gruß
Alex:]

Das Forum http://angler-info.eu gehört mehr oder weniger zu http://www.bleigussformen.de/ dort könntest du einmal nachfragen ob es solche Formen gibt oder ob die Absicht besteht, so etwas herzustellen. Da Michael, von Bleigussformen.de direkt in den Forum ansprechbar ist, kannst du dort deine Wünsche abgeben, was recht Praktisch ist.
 
AW: Suche Bananenpilkerform

Das Forum http://angler-info.eu gehört mehr oder weniger zu http://www.bleigussformen.de/ dort könntest du einmal nachfragen ob es solche Formen gibt oder ob die Absicht besteht, so etwas herzustellen. Da Michael, von Bleigussformen.de direkt in den Forum ansprechbar ist, kannst du dort deine Wünsche abgeben, was recht Praktisch ist.

Danke, ich habe bereits eine Mail an Bleigussformen.de geschickt.
Leider wurde mir von dort mitgeteilt, dass nur die Formen bestellbar sind, welche im Shop angeboten werden.
 
AW: Suche Bananenpilkerform

Ich habe mal vor geraumer Zeit Bleigussformen aus Gips nachgebaut, dass ging eigentlich auch ganz gut. Man muss nur etwas vorsichtig sein. Also wenn du einen Pilker hast, der deinem Wunsch entspricht könntest es ja auch mal versuchen. Mit 300gr Schleppbleien ging es damals ganz gut.

Ich habe einfach eine kleine Plaste-Dose (Frischhalte-Box) genommen, einen Abstandhalter auf den Boden gelegt und das Blei dann auf diesem ausgerichtet, dass es gut liegt. Dann Gips angerührt, vorsichtig eingefüllt, bis das Blei halb in der Masse verschwunden war. Danach alles gut durchhärten lassen, an vier Stellen etwas Material ausgeschabt, dass man am Ende eine Führung hat, dann das ganze mit Trennmittel beschmiert und dann wieder Gips drauf.
nach dem aushärten vorsichtig auseinder heben, Blei entnehmen und den Abstandhalter vorsichtig raus drücken.
alles wieder zusammensetzen, Blei schmelzen und in das durch den Abstandhalter entstandene Loch gießen.
hat für 10 Bleie gereicht, danach ist sie auf den Müll geflogen.
Also evtl. willst das ja auch mal probieren, ist aber definitiv nicht optimal, aber es geht.
 
AW: Suche Bananenpilkerform

grobe sachen wie schleppbleie o.ä kann man mit gips machen, gibt aber auch einfachere Lösungen dafür - Kalksandstein mit den Löchern drin z.B. (weiß nicht den Fachbegriff dafür)
- Kosten um die 25 Cent in Baumärkten - machen rund 10x 600g pro Stein.

Um für einen kieler blitz oder nen s-jigger eine Form zu machen die auch für viele abzüge hält, ist hitzbeständiger silikonkautschuk z.b. "RTV HB" die bessere Wahl.
Das scheint auf den ersten blick teuer, aber mit diesen formen schafft man locker 50-60 Pilker und mehr.

Zinn als Beigabe senkt die Schmelztemperatur, ab und an mal die gussform kühlen lassen - dann strapaziert das die Gussform nicht so sehr.
Wenn man Diese und ein paar andere Verarbeitungs- und Nutzungshinweise beachtet hat man auch sehr lange Spass daran.

wenn das ganze mit pulverlack beschichtet wird, dann hat man pilker die auch mal 2-3 norwegenurlaube überstehen.
Verbeulte Pilker kann man ja wieder einschmelzen.

Wenns interessiert, kann ich mal ein kleinen Bericht zu Thema Formenselbstbau einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Suche Bananenpilkerform

Wenns interessiert, kann ich mal ein kleinen Bericht zu Thema Formenselbstbau einstellen.

Hallo Drifter,

na klar bin ich interessiert :daumen:
Hier wurden ja schon einige Anregungen gepostet.
Da ich meine Pilker zusammen mit Joachim (Rutetester) und zwei seiner Kumpels selber giesse, sind wir immer auf der Suche nach Pilkerformen.
Leider bekomme ich den einen bestimmten wie bereits beschrieben nirgendwo zu kaufen.

Dann leg mal los.
 
AW: Suche Bananenpilkerform

Wenn ihr bedarf an Bergmannpilkern habt dann wartet mal eien Weile. Ich plane in Kürze spätestens im Frühjahr ein Pilkergießen hier bei mir.
Formen ahbe ich so gut wie alle hier bis zu 700 Gramm Bergmänner, Fischformen, Eigenbau Speedpilker und vieles aktuelles mehr.
Aber der Termin steht noch nicht fest muß den erst mit meiner Frau abstimmen.
Hier mal ein Tread von dem früheren Treffen gab noch mehr nur suchen dann findet ihr die schon .http://www.norwegen-angelforum.net/...n-35819.html?t=35819&highlight=pilkergie%DFen
 
AW: Suche Bananenpilkerform

Martin wenn der Termin steht kannst du mich schon mal mit einplanen

Jörg
 
AW: Suche Bananenpilkerform

Hallo Leute , war heut im Keller suchen und hab meine Formen gefunden:;ooo;

F 116 Hering 120/150
F 117 Hering 80/100
F 82 Bergmann 70/120/150
F 54 Pilker 160/190
F 35 Taumler 120/200
F 80 Pilker 110
F 27 Grundblei 200/300/400
F 48 Grundblei 800
F 16 Fischkopf Jig 80/110/150
F 81 Big Jig 250/300
F 53 Dorschbombe 90/120

Bergmannpilker 150/200/300
Giant Jighead 300

Das wars glaub ich ......

Bin jetzt dabei mir noch Giant Jighead 500 und wenns klappt davon auch den Baithead 500 als Form zubesorgen.
Und noch Bergmann in 550/700 is in Planung.....

MfG

Svenne
 
AW: Suche Bananenpilkerform

Hallo Leute , war heut im Keller suchen und hab meine Formen gefunden:;ooo;

F 116 Hering 120/150
F 117 Hering 80/100
F 82 Bergmann 70/120/150
F 54 Pilker 160/190
F 35 Taumler 120/200
F 80 Pilker 110
F 27 Grundblei 200/300/400
F 48 Grundblei 800
F 16 Fischkopf Jig 80/110/150
F 81 Big Jig 250/300
F 53 Dorschbombe 90/120

Bergmannpilker 150/200/300
Giant Jighead 300

Das wars glaub ich ......

Bin jetzt dabei mir noch Giant Jighead 500 und wenns klappt davon auch den Baithead 500 als Form zubesorgen.
Und noch Bergmann in 550/700 is in Planung.....

MfG

Svenne

Och mann, schon wieder nix für mich dabei :(
Keine Fischform in 250gr.
 
AW: Suche Bananenpilkerform

Das tut mir leid Alex...

Mfg

Svenne
 
AW: Suche Bananenpilkerform

Ich hätte dir gern geholfen.....:D;<:daumen:
 
AW: Suche Bananenpilkerform

Hallo Alex,
hätte da nee Fischform je 200, 250 und 350 g.
Nicht zum Verkaufen, aber zum Ausleihen.
Kannst dich ya mal melden.
Robby.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Suche Bananenpilkerform

Ich habe mal vor geraumer Zeit Bleigussformen aus Gips nachgebaut, dass ging eigentlich auch ganz gut. Man muss nur etwas vorsichtig sein. Also wenn du einen Pilker hast, der deinem Wunsch entspricht könntest es ja auch mal versuchen. Mit 300gr Schleppbleien ging es damals ganz gut.

Ich habe einfach eine kleine Plaste-Dose (Frischhalte-Box) genommen, einen Abstandhalter auf den Boden gelegt und das Blei dann auf diesem ausgerichtet, dass es gut liegt. Dann Gips angerührt, vorsichtig eingefüllt, bis das Blei halb in der Masse verschwunden war. Danach alles gut durchhärten lassen, an vier Stellen etwas Material ausgeschabt, dass man am Ende eine Führung hat, dann das ganze mit Trennmittel beschmiert und dann wieder Gips drauf.
nach dem aushärten vorsichtig auseinder heben, Blei entnehmen und den Abstandhalter vorsichtig raus drücken.
alles wieder zusammensetzen, Blei schmelzen und in das durch den Abstandhalter entstandene Loch gießen.
hat für 10 Bleie gereicht, danach ist sie auf den Müll geflogen.
Also evtl. willst das ja auch mal probieren, ist aber definitiv nicht optimal, aber es geht.

schau mal in die Bastelecke, habe dort eine Anleitung für gips-formen reingestellt, andere haben auch silikonformen beschrieben

Gruß
Volker
 
Oben