Sturmtage

Marian

Member
Registriert
17 Juli 2004
Beiträge
4.161
Ort
Solingen
Wer kennt sie nicht und hofft das sie nicht kommen
Die Sturmtage während des Urlaubs in Norge
Tage an denen man nicht zum Fischen raus kann;(
Also, sollte man das beste draus machen und nicht mit trüber Miene in der Bude hocken:}
Das kann echt an die Nerven gehen und verschlechtert die Stimmung in der Gruppe

Bei unserer Tour im Oktober haben wir an einen solchen Tag ein Räucherfest für alle Mann gemacht
In den Schwimmanzügen haben wir Makrelen geräuchert
Fete am der Tonne:D
Der Wind war so stark das wir kaum einen Platz gefunden haben den Ofen zu zünden
Aber dennoch war der Tag echt geil
Ich würde mich freuen ein paar Infos von euch zu bekommen wie ihr diese trüben Tage gestaltet:} :}
Schreibt mal ein paar Sätze dazu, man kann ja nie wissen wann es einen erwicht....
 
Moin moin,
ich finde einen "Ausfalltag" gar nicht so schlimm. Entweder sehe ich mir dann die nähere Umgebung an oder ich ziehe mich mit einem guten Buch in die Koje zurück und verbringe den Tag mit lesen und pennen. Das kann sehr entspannend sein ;) Aber am zweiten Sturmtag werde ich dann auch langsam "knatschig", weil ich wieder los will.
 
Meistens ist es so das Sturmtage nicht wirklich Lust auf Aktivitäten im freien Lust machen.8)

Ich ziehe mich dann immer gern zum Lesen zurück, das kommt hier zuhause schon viel zu kurz.;)
 
Moin Marian
Wir hatten dieses Jahr die ersten 4 ja vier Tage schweren Wind:(
Tag 1 und 2 verbrachten wir mit Kartenspielen und:<-
Als wir am 3 Tag merkten,daß unser Biervorat langsam zu
neige ging,entschlossen wir uns es mit der Spinnrute von
Land aus zu versuchen. Dabei wurden einige Köhler und Pollaks
verhaftet.Am 5 Tag,als der Wind endlich nachlies,ging es aber
raus und wir wurden für unser langes Warten belohnt:D :]
Der Unmut,der sich in der Gruppe breitgemacht hatte,war ab
dem 5 Tag wie weggeblasen. Endlich machte es wieder richtig
Spaß in Norge zu sein und wir konnten dem nachgehen weshalb
wir eigendlich hierwaren. Gute Fische fangen:baby:
Bin schon;ooo; ;ooo; ;ooo; auf nächstes Jahr.

Gruß Heinz
 
Da hatte ich bis jetzt immer Glück, und nur letztes Jahr mal drei Tage zu viel Wind! Aber da haben wir uns am ersten Tag einfach hingehauen und gepennt, gelesen oder auch mal in die Glotze geguckt!
Am zweiten Tag haben wir es auch noch so angefangen nur ab Mittags dann den Koller gekriegt und haben uns eine geschützte Stelle gesucht und haben vom Ufer mit der Spinnrute ein paar Seelachse gejagt! Ebenso am dritten Sturmtag in Folge, wieder mit der Spinnrute losgezogen! Dann war wieder alles in Butter und wir konnten wieder raus!
 
Hei!
Ich bin auch der Meinung dass ein Sturmtag keineswegs ein verlorener sein muss!Dafür ist der Urlaub viel zu wertvoll und Norwegen zu vielseitig um Trübsal zu blasen!Wie ja bereits genannt ist das angeln vom Ufer aus auch mal spannend (hat auch in Hitra&Fröya sogar schon Meerforellen gebracht), oder man erkundet die Gegend nach vielversprechendem Süsswasser.Und am Ende eines solchen Tages hat man dann eventuell eine kleine Forellenmahlzeit .Eine andere Möglichkeit ist natürlich immer noch-vorrausgesetzt es ist Sommer/Herbst- das Schwammerlsuchen!Die Menge an Steinpilzen, die wir dort in 2 Tagen finden, reicht getrocknet oder eingefroren das ganze Jahr.Und auch wenn es keine Steinpilze gibt-Birkenpilze & Rotkappen gibt es IMMER!
Und dafür kann das Wetter nicht zu schlecht sein-es gibt nur schlechte Kleidung!
Klem,
eva
 
Langeweile, was ist das. Bei schlechtem Wetter fummel ich an meinen Angel-equipment herum. Wenn es dann immer noch stürmt, erklimme ich mit den Kindern die umliegenden Berge, die um 400 Meter hoch sind. Dort oben hat man einen sagenhaften Ausblick über das Angelrevier.:baby:
Hier aber noch etwas Anderes: Ich verbringe, wie in jedem Jahr, meinen Urlaub auf einer Insel in der Nähe von Alesund. Dort fische ich oft hinter kleinen vorgelagerten Inseln, ca. 2-3km von der Hauptinsel entfernt. In diesem Jahr kamen zwei RIESEN Wellen vom offenen Meer her auf uns zu. Im Wellental, zwischen den beiden Wellen waren sie Haushoch. Es war nicht so, dass sie kurz vor'm Brechen waren, es war wie im Fahrstuhl. Ich fahre seit 93 nach Norge, habe viel erlebt, habe keine Angst, aber großen Repekt vor den Naturgewalten. Uns (zwei Kinder 13/10, Frau und ich) wurde richtig flau im Magen.
Habt ihr schon Ähnliches erlebt?
Ha det bra!
Holger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schlechtes Wetter ? Ja, das ist die Zeit, sein Equipment in Ordnung zu bringen, fehlendes zu ergänzen und die nächsten Törns auf der Karte zu planen. Das ist die Zeit, in der ausgiebig gekocht wird, neue Schnur auf Rollen gebracht wird, das ein oder andere Vorfach genüppert wird und bei Bedarf die Einkäufe ausgiebiger gestalltet werden. Im Urlaub kenne ich keine Langeweile und keine schlechte Laune.....und das Wetter kann ich sowieso nicht ändern....
 
Küstennebel schrieb:
Schlechtes Wetter ? Ja, das ist die Zeit, sein Equipment in Ordnung zu bringen, fehlendes zu ergänzen und die nächsten Törns auf der Karte zu planen. Das ist die Zeit, in der ausgiebig gekocht wird, neue Schnur auf Rollen gebracht wird, das ein oder andere Vorfach genüppert wird und bei Bedarf die Einkäufe ausgiebiger gestalltet werden. Im Urlaub kenne ich keine Langeweile und keine schlechte Laune.....und das Wetter kann ich sowieso nicht ändern....
Stimme ich voll zu!
Wenn die Jahreszeit passt Pilzesammeln gehen. Spinnfischen oder Plattfischangeln vom Ufer. Lesen oder Kartenspielen.
 
kein wetter, um rausfahren zu können? kein problem...

wenn es wirklich stark regnet zum sturm, dann machen alternative outdooraktivitäten natürlich auch nicht richtig viel spaß. aber dann kann man ja auch mal das kulturelle angebot wahrnehmen. fast überall gibt es etwas zu sehen. oder sich einfach nur in ein cafe setzen.

und wenn man unbedingt angeln will, dann sage ich nur: brandungsangeln! das ist dann richtig gut! schön gezielt auf platte vom land aus, das macht spaß.

oder auf forellen an binnengewässern.

oder pilzesammel. blaubeeren. meerforellen angeln. ach da gibts so vieles...:)
 
Alexander Perle@@
und wenn man unbedingt angeln will, dann sage ich nur: brandungsangeln! das ist dann richtig gut! schön gezielt auf platte vom land aus, das macht spaß.
Genau so denke ich auch es gibt einfach nichts SCHÖNERES als Plattis zu ärgern:-- :-- :--

Ansonsten muß die Truppe einfach stimmen dann kann man wunderbar auch Schlechtwettertage überbrücken;ooo;
Ich suche mir meine Mitfahrer seit 3 Jahren SSEEHHRR genau aus, hatte auf Karmoy ein ziemlich heftiges Erlebnis mit einem Arbeitskollegen der mal mit wollte. Nach dem 2ten Tag Sturm lief der Man nur noch im Delerium rum,da Steh ich nu garnicht drauf:O Tag3 wurde ich angepöbelt warum ich Ihn nur mitgeschleppt habe und irgndwann fuchtelte der Kerl mit nem Felitiermesser vor meiner Nase rum, auch wieder im Vollsuff, Ich bin wirklich ein ruhiger Vertreter aber irgendwann langt es :O :O Jedenfalls grüßt er mich jetzt immer superfreundlich wenn wir uns im Gebeude begegnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi, das sind ja super Vorschläge dabei:baby:

Was ich mal gern machen möchte wenn wir wieder Sturm haben ist eine Schnitzeljagd
Ein bissel in die Natur und die Landschaft erkunden
Mit 10 Mann oder mehr
Geistert mir so im Kopf rum, bekomme ich nur noch nicht so richtig zusammen:?
Vielleicht kennt ja da jemand was:]
ein Spiel?
eine Schatzsuche?
 
Makrelen im floating anzug räuchern? :? das würde ich lassen, den geruch kriegst du nie mehr raus:D :D :D :D :D
ich muß gestehen, bei meinen drei norge trips noch nicht gezielt etwas anderes als angeln gemacht habe. wenn das wetter nicht mitspielt suche ich mir irgendein stück wasser, wo es vielleicht fische geben könnte.
habe bestimmt viel verpasst, aber der angeljieper ist einfach zu stark:}
gruß robert:]
 
Ich mache im großen und ganzen immer einen Family-Urlaub. Hat sich gut bewährt. Bei langen Tagestouren, wie Goldene Route, gibts kein angeln. Ansonsten fahren wir morgens und oder abends auf Verhaftungstour. Die Kühltruhe hat uns immer Recht gegeben, wenn wir wieder zurückckck müssen.
Sonst würden wir ganz schöne Probleme mit zu Fisch bekommen.
 
Oben