HeinzJürgen
Well-Known Member
Ahoi Ihr Naffen
Also nun da ja einiges durcheinander ging, hier mal eine Zusammenfassung
der möglichen Führerscheine und Ihrer verwendung.
1. SBS Sportbootführerschein See ist vorgeschrieben für alle
Boote, die auf Seeschiffahrtsstraßen geführt werden und über
5 PS haben. Mit diesem Führerschein darf man auf seinem Boot
bis nach Grönland fahren.
2. Der Sportküstenschifferschein (SKS)ist ein erweiterter
Befährigungsnachweis, den Yachtvermieter
verlangen, wenn es auf größere Fahrt gehen soll.
Voraussetzung: der SBS PLUS 300 ersegelte Seemeilen.
Es sind umfangreiche Kenntnisse nachzuweisen.
In der praktischen Prüfung müssen die theoretischen Kenntnisse über
das Führen einer Yacht in küstennahen Seegewässern umgesetzt und
angewendet werden. Neben den Pflichtaufgaben (Rettungsmanöver und
Radar) sind ausgewählte Manöver und sonstige Fertigkeiten vorzuführen.
3. Sportseeschifferschein (SSS)
Der SSS ist der amtliche, empfohlene Führerschein zum Führen von Yachten mit Motor und unter Segel in küstennahen Seegewässern (alle Meere bis 30 sm und Ost- und Nordsee, Kanal, Bristolkanal, Irische und Schottische See, Mittelmeer und Schwarzes Meer).Vorgeschrieben ist dieser Schein zum Führen von Sportbooten, die gewerbsmäßig zur Ausbildung genutzt werden.
Zulassung:
ab 16 Jahren
Besitz SBF-See,
Nachweis von 1000 Seemeilen auf Yachten in küstennahen Seegewässern (nach Erwerb SBF-See) als Wachführer oder dessen Vertreter.
4. Der Sporthochseeschifferschein (SHS-Schein) wurde 1994 — als Nachfolger des Sporthochseeschifferzeugnisses — eingeführt. Im Gegensatz zum SSS-Schein enthält die Prüfung zum Sporthochseeschifferschein (SHS-Schein) keinen praktischen Teil mehr. Allerdings müssen noch einmal Seemeilen nachgewiesen werden: 1000 sm als Wachführer nach dem Erwerb des Sportseeschifferscheins, davon mindestens 500 sm vor Antritt zur theoretischen Prüfung. Maschinisten von Traditionsschiffen-
Der Sporthochseeschifferschein (SHS-Schein) gilt weltweit. Als amtlicher Schein enthält er das Internationale Zertifikat. Der Sporthochseeschifferschein (SHS-Schein) stellt die höchsten Weihen dar, die der DSV und der DMYV vergeben können, und bildet die Krönung unter den Sportschifffahrtspatenten. Der Sporthochseeschifferschein (SHS-Schein) ist gesetzlich vorgeschrieben für Führer von Traditionsschiffen und gewerblich genutzten Sportbooten. Der Erwerb des Sporthochseeschifferscheins (SHS-Scheins) setzt den Besitz des Sportseeschifferscheins voraus. Über die Navigationsverfahren des SSS-Scheins hinausgehend werden Verfahren der astronomischen Schiffsortsbestimmung verlangt. Da die Einführung von GPS die astronomische Navigation aus dem Schiffsalltag verdrängt hat, wird sie nur noch in ihren (leicht erlernbaren) Grundzügen gefordert. Dafür sind das rechnerische Koppeln, die Großkreisnavigation und die Kenntnis der Grundlagen der Astronomie (ohne Astrophysik) hinzugekommen. Im Rahmen derNavigationsprüfung erfolgt auch eine praktische Prüfung am Sextanten.
Diesen Schein haben nicht viele in Deutschland
Sollte ich noch was ausgelassen haben,
Bitte melden.
Gruß
Heinz Jürgen
Also nun da ja einiges durcheinander ging, hier mal eine Zusammenfassung
der möglichen Führerscheine und Ihrer verwendung.
1. SBS Sportbootführerschein See ist vorgeschrieben für alle
Boote, die auf Seeschiffahrtsstraßen geführt werden und über
5 PS haben. Mit diesem Führerschein darf man auf seinem Boot
bis nach Grönland fahren.
2. Der Sportküstenschifferschein (SKS)ist ein erweiterter
Befährigungsnachweis, den Yachtvermieter
verlangen, wenn es auf größere Fahrt gehen soll.
Voraussetzung: der SBS PLUS 300 ersegelte Seemeilen.
Es sind umfangreiche Kenntnisse nachzuweisen.
In der praktischen Prüfung müssen die theoretischen Kenntnisse über
das Führen einer Yacht in küstennahen Seegewässern umgesetzt und
angewendet werden. Neben den Pflichtaufgaben (Rettungsmanöver und
Radar) sind ausgewählte Manöver und sonstige Fertigkeiten vorzuführen.
3. Sportseeschifferschein (SSS)
Der SSS ist der amtliche, empfohlene Führerschein zum Führen von Yachten mit Motor und unter Segel in küstennahen Seegewässern (alle Meere bis 30 sm und Ost- und Nordsee, Kanal, Bristolkanal, Irische und Schottische See, Mittelmeer und Schwarzes Meer).Vorgeschrieben ist dieser Schein zum Führen von Sportbooten, die gewerbsmäßig zur Ausbildung genutzt werden.
Zulassung:
ab 16 Jahren
Besitz SBF-See,
Nachweis von 1000 Seemeilen auf Yachten in küstennahen Seegewässern (nach Erwerb SBF-See) als Wachführer oder dessen Vertreter.
4. Der Sporthochseeschifferschein (SHS-Schein) wurde 1994 — als Nachfolger des Sporthochseeschifferzeugnisses — eingeführt. Im Gegensatz zum SSS-Schein enthält die Prüfung zum Sporthochseeschifferschein (SHS-Schein) keinen praktischen Teil mehr. Allerdings müssen noch einmal Seemeilen nachgewiesen werden: 1000 sm als Wachführer nach dem Erwerb des Sportseeschifferscheins, davon mindestens 500 sm vor Antritt zur theoretischen Prüfung. Maschinisten von Traditionsschiffen-
Der Sporthochseeschifferschein (SHS-Schein) gilt weltweit. Als amtlicher Schein enthält er das Internationale Zertifikat. Der Sporthochseeschifferschein (SHS-Schein) stellt die höchsten Weihen dar, die der DSV und der DMYV vergeben können, und bildet die Krönung unter den Sportschifffahrtspatenten. Der Sporthochseeschifferschein (SHS-Schein) ist gesetzlich vorgeschrieben für Führer von Traditionsschiffen und gewerblich genutzten Sportbooten. Der Erwerb des Sporthochseeschifferscheins (SHS-Scheins) setzt den Besitz des Sportseeschifferscheins voraus. Über die Navigationsverfahren des SSS-Scheins hinausgehend werden Verfahren der astronomischen Schiffsortsbestimmung verlangt. Da die Einführung von GPS die astronomische Navigation aus dem Schiffsalltag verdrängt hat, wird sie nur noch in ihren (leicht erlernbaren) Grundzügen gefordert. Dafür sind das rechnerische Koppeln, die Großkreisnavigation und die Kenntnis der Grundlagen der Astronomie (ohne Astrophysik) hinzugekommen. Im Rahmen derNavigationsprüfung erfolgt auch eine praktische Prüfung am Sextanten.
Diesen Schein haben nicht viele in Deutschland
Sollte ich noch was ausgelassen haben,
Bitte melden.
Gruß
Heinz Jürgen
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