sportbootführerschein

Ahoi Ihr Naffen
Also nun da ja einiges durcheinander ging, hier mal eine Zusammenfassung
der möglichen Führerscheine und Ihrer verwendung.


1. SBS Sportbootführerschein See ist vorgeschrieben für alle
Boote, die auf Seeschiffahrtsstraßen geführt werden und über
5 PS haben. Mit diesem Führerschein darf man auf seinem Boot
bis nach Grönland fahren.

2. Der Sportküstenschifferschein (SKS)ist ein erweiterter
Befährigungsnachweis, den Yachtvermieter
verlangen, wenn es auf größere Fahrt gehen soll.
Voraussetzung: der SBS PLUS 300 ersegelte Seemeilen.
Es sind umfangreiche Kenntnisse nachzuweisen.
In der praktischen Prüfung müssen die theoretischen Kenntnisse über
das Führen einer Yacht in küstennahen Seegewässern umgesetzt und
angewendet werden. Neben den Pflichtaufgaben (Rettungsmanöver und
Radar) sind ausgewählte Manöver und sonstige Fertigkeiten vorzuführen.
3. Sportseeschifferschein (SSS)

Der SSS ist der amtliche, empfohlene Führerschein zum Führen von Yachten mit Motor und unter Segel in küstennahen Seegewässern (alle Meere bis 30 sm und Ost- und Nordsee, Kanal, Bristolkanal, Irische und Schottische See, Mittelmeer und Schwarzes Meer).Vorgeschrieben ist dieser Schein zum Führen von Sportbooten, die gewerbsmäßig zur Ausbildung genutzt werden.

Zulassung:
ab 16 Jahren
Besitz SBF-See,
Nachweis von 1000 Seemeilen auf Yachten in küstennahen Seegewässern (nach Erwerb SBF-See) als Wachführer oder dessen Vertreter.
4. Der Sporthochseeschifferschein (SHS-Schein) wurde 1994 — als Nachfolger des Sporthochseeschifferzeugnisses — eingeführt. Im Gegensatz zum SSS-Schein enthält die Prüfung zum Sporthochseeschifferschein (SHS-Schein) keinen praktischen Teil mehr. Allerdings müssen noch einmal Seemeilen nachgewiesen werden: 1000 sm als Wachführer nach dem Erwerb des Sportseeschifferscheins, davon mindestens 500 sm vor Antritt zur theoretischen Prüfung. Maschinisten von Traditionsschiffen-
Der Sporthochseeschifferschein (SHS-Schein) gilt weltweit. Als amtlicher Schein enthält er das Internationale Zertifikat. Der Sporthochseeschifferschein (SHS-Schein) stellt die höchsten Weihen dar, die der DSV und der DMYV vergeben können, und bildet die Krönung unter den Sportschifffahrtspatenten. Der Sporthochseeschifferschein (SHS-Schein) ist gesetzlich vorgeschrieben für Führer von Traditionsschiffen und gewerblich genutzten Sportbooten. Der Erwerb des Sporthochseeschifferscheins (SHS-Scheins) setzt den Besitz des Sportseeschifferscheins voraus. Über die Navigationsverfahren des SSS-Scheins hinausgehend werden Verfahren der astronomischen Schiffsortsbestimmung verlangt. Da die Einführung von GPS die astronomische Navigation aus dem Schiffsalltag verdrängt hat, wird sie nur noch in ihren (leicht erlernbaren) Grundzügen gefordert. Dafür sind das rechnerische Koppeln, die Großkreisnavigation und die Kenntnis der Grundlagen der Astronomie (ohne Astrophysik) hinzugekommen. Im Rahmen derNavigationsprüfung erfolgt auch eine praktische Prüfung am Sextanten.
Diesen Schein haben nicht viele in Deutschland
Sollte ich noch was ausgelassen haben,
Bitte melden.
Gruß
Heinz Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Naffen
ich muß Euch erstmal gratulieren wenn Ihr einen Sportbootführerschein machen wollt.
Da gibt es sicher einige Infos mehr als nur der reine Lernstoff zur Theorie und Praxis mit.
Gute Ausbildungsstätten geben noch extra Hinweise und Tips mit auf den Weg ins Skipper - Leben.
Die Prüfungen in Deutschland sind recht umfangreich und für manchen auch recht schwer,doch die Sicherheit auf dem Wasser zum Schutz des Lebens erfordert dies.
Zum Thema Crash-Kurs kann ich nur sagen lasst die Finger davon.
Zum einen ist die Erfolgsaussicht sehr gering, vor allem beim Sportbootführerschein See,und zum anderen kann man das auswendig gelernte nicht richtig anwenden geschweige dann nach einigen Wochen noch wissen.


Dorschnuckel
 
Ich persönlich habe den Sbs schein auch als Sportbootführeschein für Binnen gewässer bekannt und den SSS Scheinder zur Zeit als See Schifffahrts Schein See anerkannt wird, also auserhalb der drei Meilen Zohne, hat aber nicht mit dem Segelschein zu tun.
Und nochmals der SKS ist nur der Schein für Küstennahe Bereiche also innerhalb der drei Meilen Zohne, also nichts mit Grönland und der Gleichen, sucht am besten im Net in einer Suchmaschine, hier werdet Euch am besten geholfen. Leider habe ich momentan die genauen Links nicht mehr parrat. Nur habe ich mich mit der Materie Ende 2005 sehr intensiv befast wegen des blöden LRC Zeugnisses und hier wurde klar gestellt das der SKS nur für Küstennahe Bereich gilt.

Gruß Fjordschorsch
 
Fjordschorsch gebe dich geschlagen ein jeder kann ein Boot auf den Meeren steuern auch ohne irgendeinen Schein selbst ozeanriesen und tanker kannst du fahren. Lediglich mußt du dich in internationale gewässer aufhalten( außerhalb der sogenannten 3 Meilenzone( kann auch mehr sein)), und natürlich mußt du dir eiinen Tanker oder ozeanriesen leisten können oder jemanden kennen der dir einen leiht. So habe ich das auch gelernt. Es darf aber nur zu privaten Zwecken und nicht kommerziell genutzt werden dann ist es wieder was anderes. Für ein Segelboot brauche ich überhaupt keinen Schein und wenn es noch so groß ist jeder Segelschein hebt sich von selber auf, und jetzt kommt es aber es darf im Segelboot kein Motor über 5 Ps sein. Das ist auch Deutschland ist wohl nirgends zu finden aber wenn es so ist dann Führerschein frei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab meinen Binnen und Seeschein im letzten Jahr gemacht, und soweit ich das verstanden habe darf ich mit dem Seeschein ein Motorboot als auch ein Segelboot mit Motor im Küstengebiet und auch auf hoher See führen.

Gruß
Niederrheiner ( Reiner)
 
Ich glaube Martin hat Recht . Wer soll mich kontrollieren außerhalb der drei Meilen Zone?
Aber um dort hin zu kommen braucht es natürlich den SBS.
 
Uno momento
Heute hab ich zwar keine große Zeit mehr Euch das Ganze zu suchen aber werd mich morgen mal durch Net saugen.
Vorab nur soviel
Mittlerweilen wird vieler Orts schon ein Surfzeugnis für Surfer verlangt
Ein Sportbootschein berechtigt noch lange nicht ein Segelschiff zu steuern, genauso umgekehrt.
Der SKS ist nun mal der Küstenschein
Der Binnenschein erlaubt nur das fahren auf Binnengewässern, was auch heist mit dem Schein darf ich nicht mal im Hafenbereich eines Meerhafens schippern oder ganz einfach Hafenbereich Kieler Förde Heiligenhafen Burgstaken und der Gleichen.
Der SSS wird nur mehr für Otto normal verbrauchen mit dem
See Schifffahrtsschein zur Hohen See übertroffen.
Und letz endlich wer kann sich schon ein Käpi patent leisten und wozu auch.
Wenn ich nur zum Fischen mit ner Nußschüssel will.
Auch ausserhalb der drei Meilen Zohne ist es nicht ganz so einfach. Hier kann sich der eine oder andere auch gerne was reinziehen wenns ers braucht aber mit dem Steuern eines Bootes ist es leider nicht ganz so einfach. Es gelten auch da drausen noch gewisse Regeln und Vorschriften.
Aber möchte jetzt zum Ende kommen und wie schon geschrieben, zieh mir die Daten noch mal runter.
Gruß Fjordschorsch
 
Fjordschorsch!
Du mußt unerscheiden zwischen empfohlen und vorgeschrieben!
Lies Dir meinen Beitrag genau durch!
Habe mich noch mal überall schlau gemacht!

Was den Vermerk "Dreimeilenzone" auf dem Schein betrifft, bedeutet nicht, daß man darüberhinaus
nicht fahren kann, sondern einzig und allein, daß hier die Hoheitsrechte der Bundesrepublik Deutschland enden. Darüber hinaus hat der Kaiser sein recht verloren.
Drei Meilen waren in etwa die Schußentfernung historischer Kanonen.
Ich glaube 17.... oder noch früher.
Die meissten Länder erkennen untereinander ihre Seeführerscheine an.
Ich habe die gegenseitigen Anerkennungen irgendwo stehen. Muß mal schauen.

Petri Heinz Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Heinz-Jürgen:auf welcher Grundlage die Anerkennung läuft, steht auffem Schein ;<
 
Oben