Sognefjord

Thorsten

Pilkmaschine
Registriert
27 April 2006
Beiträge
76
Alter
55
Ort
Berg (Pfalz)
Wer kann mir noch Auskunft über das Angeln mitte Mai (was für Fische treffe ich dort hauptsächlich an)? Sind die Fangaussichten zu dieser Jahreszeit gut?
Würde mich über baldige Antworten freuen. :--
 
Hallo!!!

Willkommen im Naf!!

Mitte Mai hast du sicherlich Köhler vor Ort. Regional bedingt sind auch oft ordentliche Pollack zu fangen in der Zeit. Zumindest ist das am Hardanger bzw. Bömlofjord so. Die Grundfische Leng und Lumb könnten auch schon mit dem Laichgeschäft fertig sein.

Generell kann ich dir nur sagendas der Mai sicher einer der besten und vor allem schönsten Monate in Norwegen ist.

Wobei wenn ich ehrlich bin ist jeder Monat dort auf seine Weise schön und birgt Fischereitechnisch einige Geheimnisse, was immer wieder für Überraschungen sorgt.
 
Hallo Thorsten

Willkommen hier im NAF:}

Kann dir leider selber nicht viel dazu sagen,werde dieses Jahr selber das erste mal nach Dingja an den Sognefjord fahren.Vieleicht sagst du uns noch wo du hin Fährst,der Sognefjord ist ja nicht gerade klein.Es gibt hier so einige Leute im NAF die doch schon öfter am Sognefjord waren,Fjordschorsch,Aragorn,Hardi,Dornhai...Werden dir sicher den ein oder anderen Tip geben können.



Gruß Stereodorsch


Sind dann am 9.6-23.6 in Dingja
 
Ich fahre am 10.05.06 nach Dingja das liegt am eusersten Rand des Fjordes.

Habe dort ein Haus über Völgners-Angelreisen gebucht.

Kann es kaum erwarten bis die Reise los geht.;ooo;
 
Moin Thorsten,:]
fahre zur gleichen Zeit hoch Nähe Einvindvik.
Den Mai habe ich dort im Großen und Ganzen als guten Monat für die Angelei in Erinnerung. Es gab aber auch schonmal Außnahmen. Ich habe für dieses Jahr auch die Befürchtung das das Wasser ein wenig kälter sein könnte als mir lieb ist.
Standorttreue Pollacks sind da, Schellfische, natürlich Dorsch, kleinere und mitlere Köhler, Ende Mai eventuell schon (hoffentlich) die gößeren und großen Köhler zum Vollmond hin, sämtliche Plattfische, Lump und Leng und in der Gegend immer eine Chance auf den begehrten Seeteufel beim Naturköderangeln, die kleineren Rotbarsche, eventuell noch Katfisch. Und ruhig auch mal auf die Meerforelle mit der Spinnrute versuchen oder Schleppen vom Boot aus.
Wenn der Wind mitmacht ist Dingja eine ganz hervorrande Ecke zum Meereangeln. Ich fahre schon seit über 15 Jahren an den Äusseren Sognefjord.
Villeicht trifft man sich ja.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Thorsten
Bin am 9.6.06 auch in Dingja,haben das kleine Hexen Haus für zwei Personnen über Vöglers gebucht..
Kannst ja mal meldung machen wenn du wieder da bist ,was mich da so erwartet.

Gruß Stereodorsch
 
So nun nochmals zu Dir.
Schaue doch kurz mal hier rein
http://www.naffen.de/forum/showthread.php?t=8409
Der Winter war zwar heuer sehr lang, nur schätze ich schwer das sich vor Ort der Hering schon verabschiedet hat und dir Makrelen noch nicht da sind, somit kann ich Dir nur Köhler als Naturköder empfehlen. Diese fängst Du eigentlich reichlich und in brauchbarer Größe rund um Nesöy, also raus aus dem kleinen Dingjafjord und rechts rauf Richtung Meer. Fahrzeit mit dem 20 Ps Boot ca. 15 min.
Von der Bucht rechts raus Richtung Vardeneset kannst Du in Ufernähe, also so bis 100 m Tiefe mit anständigen Dorschen rechnen.
Links runter Richtung Tjuvvik liegt auf 37 Meter einen Muschelbank, dort dürften sich um diese Jahreszeit ein paar lebende Beißzangen (Seewolf) rumtreiben. Aber laß Deine Finger beim Abködern aus dem Spiel;)
Ein paar nützliche GPS Daten sind auch im oben genannten Thread mit drin.
Was für ein Boot habt Ihr gebucht Diesel oder Benziner??
Falls Du noch was brauchst schick mir doch eine PN
Aber bitte bedenke, das ich ab Montag Abend wieder in die Schweiz fahre und erst wieder am nächsten Wochende komme.
Und wie ich es aus Deinem Posting entnehmen kann, brennt die Sache bei Dir;ooo; ;ooo; ;ooo;
Ach ja und allen Schei. vergißt man auch
:-- :--
Herzlich Willkommen im NAF
Gruß Fdjordschorsch
 
Koordinationsdaten

Hallo Fjordschorsch,
zuerst vielen Dank für deine ausführlichen Berichte.
Bräuchte noch für mein GPS das Kartendatum das du benutzt hast, für die
Koordinationsdaten. Ich habe 80 zu Auswahl.
Im Voraus besten Dank:] :]
 
Koordinationsdaten

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Fjordschorsch,
zuerst vielen Dank für deine ausführlichen Berichte.
Bräuchte noch für mein GPS das Kartendatum das du benutzt hast, für die
Koordinationsdaten. Ich habe 80 zu Auswahl.
Im Voraus besten Dank
 
Hi Thorsten
das sind Koordinaten (entschuldige wenn´s neunmalklug klingt) bzw. GPS-Daten (Waypoints)

und das Kartendatum ist mit hoher Sicherheit WGS 84 (ansonsten kann man auch noch norwegische Seekarten finden in denen ED 50 fällig ist).

Viel Spass und dickes Petri heil für eure Tour:]
 
Oben