•   
  •   
 
 
 

Shimano Stella Japan contra Shimano Stella Europa

Gast 36

Guest
Registriert
6 Dezember 2014
Beiträge
4.370
Es gibt hartnäckige Gerüchte das die in Japan verkauften Rollen Qualitativ besser sind.

Frage an die Rollenspezialisten, ist da was dran, oder nur ein Gerücht?
Bei dem grundsätzlich höhere Preis in Fernost könnte ja man meinen das was dran ist.

Martin
 
Ich denke, es handelt sich um ein Gerücht.
Für mich ist entscheidend, dass ich über Japan ein sehr viel breiteres Angebot habe. Wenn ich schon in Übersee investiere, will ich für meine Bedürfnisse/ Wünsche ne Punktlandung. Dass es mir tendentiell eher um den Wert, als den Preis einer Sache geht, ist hierbei mindestens eine beachtliche Randnotiz.

Ob der Preis in Fernost grundsätzlich höher ist, sei mal dahingestellt...

Wenn man zur Gruppe der Enthusiasten gehört, die unbedingt alles sofort haben müssen, kann das im Einzelfall durchaus zutreffen. Ich persönlich jedenfalls achte sehr auf die Währungskonstellation. Wenn dieser Stern günstig steht, ist eine Bestellung in Japan (zB) fast immer die preiswertere Variante.
Steht dieser Stern aber ungünstig, halte ich mich zurück. Unter anderem mit dem Argument, dass ich eigentlich überhaupt keinen Bedarf bzw. keine Notwendigkeit habe.

Hinzu kommt: Bestimmte Produkte, gerade auch im Hochpreissegment, werden, wenn sie in den Export kommen, von den ''regionalen'' Anbietern fast schon zu Utopia VK's angeboten. Wenn ich mir zB die Daiwa Ryoga BJ oder Daiwa Shrapnel anschaue, ist es einfach nur erstaunlich, welch gewaltige Preise Daiwa - Cormoran in die Runde wirft.
In Summe: Man muss sich das Ganze immer von Fall zu Fall anschauen ( als Referenz für jp kann immer www.digitaka.com herangezogen werden).

Im Übrigen: Gerade bei Neuprodukten soltte man zunächst einmal ne Menge Wasser durch den Rhein fließen lassen. Es ist nicht nur so, dass sich die Preise in wirklich sehr vielen Fällen nach unten entwickeln. Heißt: In der ersten heißen Phase greifen die Hersteller die ''Will ich sofort haben'' Kunden ab. Danach gibt's die berühmte Marktkorrekur ( siehe zB Abu Revo Toro Beast).
Es ist weiter so, dass man nach gewisser Zeit die ersten Berichte/ Reviews liest, aufgrund derer man sehr viel realistischer einschätzen kann, ob ne Luftnummer geboten wird oder nicht.

Also Gemach Gemach im Sinne einer gewissen Entschleunigung verbunden mit der Aktivierung der sog. grauen Zellen. Bedachtes Kaufen statt Wellenreiterei (jede von der Werbung initiierte Welle muss man wahrlich nicht abreiten).
 
Es gab Rollen, als Beispiel sei hier die alte Twinpower genannte, die sich schon optisch deutlich von der JDM Variante abhoben. Die Twinpower SW-A, die in Europa vermarktet wurde, unterscheidet sich leicht vom Innenleben her von der japanischen. Bei der Stella jedoch, gibt es diesbezüglich keine Unterschiede, soweit mir bekannt ist und der preisliche Differenz resultiert wohl aus dem zur Zeit schwachen Euro Kurs...
 
Danke Euch beiden. In diesem Fall kann ich auch beim Händler vor Ort kaufen.
Um ein paar Euro mehr oder weniger kommt es mir nicht.
 
Bei der Japsen Version der "alten SW" zumindest ist der Unterschied der graue Kurbel arm und der teurere Carbon Knauf sowie
eine Serien Nr. es bei der Import Rolle nicht gibt.Wenn man den Carbon nachkaufte passte der Preis auch wieder.
 
Qualitätskontrolle der JP Fertigung ist tatsächlich idR deutlich kritischer als z.B. in Vietnam oder Malaysia.
Tom
 
Hoffe ich zumindest.
Wobei die Stellas, egal ob Export oder JDM, immer ''made in jp'' sind.

Was für so einige weitere ''High End'' Produkte ua von Shimano oder Daiwa ebenfalls zutrifft.

Allgemein:
JDM hin, JDM her. Ich erwarte zunächst einmal ganz simpel, dass ich für die Kohle, die ich investiere, einen aus meiner Sicht angemessenen Gegenwert bekomme. Das hat nicht zwingend etwas mit JDM zu tun. Andererseits war und ist die sog. japanische Szene im Vergleich zu heimischen Angeboten eine völlig andere Nummer, was Innovation betrifft. Im Vergleich zu Japan, aber auch USA (deshalb ICAST 2016) ist Europa fast schon Entwicklungsland und hängt sich im besten Fall an das ran, was an anderer Stelle auf den Markt geworfen wurde. Ich denke, gerade deshalb hat sich für mich einfach eine Vorliebe für JDM entwickelt. Die man nachvollziehen kann oder nicht. Jedem das Seine. Hauptsache man hat Spaß und Freude an der Angelei.
 
Naja, ob die Fertigung/Qualitätskontrolle in Malaysia soweit weg ist von der in Japan weiß ich nicht. Sind ja beides Werke von Shimano mit dem gleichen QM-System. Die Japaner sind da sehr genau. Mittlerweile fertigt Shimano ja einen großen Teil seiner Rollen dort. Qualitätsprobleme aus Sicht des Anglers haben ohnehin meist mehr mit fehlender Schmierung oder schlechten Lagern zu tun. Auch konstruktive Fehler haben in der Regel ja nichts mit der Fertigung zu tun. Alles Faktoren die eher dem enormen Kostendruck geschuldet sind.
 
Absolut richtig.
Genau deshalb spreche ich auch von Vorliebe, nicht aber von '' made in jp'' als objektivem Qualitätsmerkmal.

Der von Dir genannte Kostendruck hat übrigens auch etwas mit dem sog. Billigkeitsprinzip zu tun. Dh. der Endkunde ist nicht ganz unbeteiligt daran, dass ihm ein X für ein U vergemacht wird. Oder dass ihm eine glänzende Hülle verkauft wird, die von innen verrottet ist.
 
Absolut richtig.
Genau deshalb spreche ich auch von Vorliebe, nicht aber von '' made in jp'' als objektivem Qualitätsmerkmal.

Der von Dir genannte Kostendruck hat übrigens auch etwas mit dem sog. Billigkeitsprinzip zu tun. Dh. der Endkunde ist nicht ganz unbeteiligt daran, dass ihm ein X für ein U vergemacht wird. Oder dass ihm eine glänzende Hülle verkauft wird, die von innen verrottet ist.
Da bin ich ganz deiner Meinung Raimund. "Geiz ist Geil" ist da wohl das richtige Stichwort und ich schließe mich selbst davon nicht aus. Das Problem liegt aber zum Teil auch an den Vertriebswegen. Wenn man sich das mal betrachtet durch wie viele Hände manche Rolle geht bis sie den Endkunden erreicht, braucht man sich nicht wundern.
JDM ist für mich in erster Linie das beschaffen von Angelrollen die es so auf dem europäischen Markt nicht gibt. Bestes Beispiel ist da meine Daiwa Luvias 2510Pe-H (2012). In Europa gab es dieses Modell leider nicht. Im übrigen habe ich bis heute noch nie eine neue Stella in Japan gesehen, die inkl. aller Kosten günstiger war als eine Stella in Deutschland. Gleiches gilt für die Saltiga. Bei Rollen im Mid-Budget sieht das anders aus. Da kann man zum Teil echt was sparen.
 
Andi,
wir sind (in angeltechnischen Fragen) fast immer einer Meinung. Und falls nicht (eher allgemeine Fragen des Lebens), macht nix. Respekt ist Respekt. Und nicht Deckungsgleichheit von Meinungen.
In diesem Sinne respektvolle Grüße
Rai
 
Oben