Ich denke, es handelt sich um ein Gerücht.
Für mich ist entscheidend, dass ich über Japan ein sehr viel breiteres Angebot habe. Wenn ich schon in Übersee investiere, will ich für meine Bedürfnisse/ Wünsche ne Punktlandung. Dass es mir tendentiell eher um den Wert, als den Preis einer Sache geht, ist hierbei mindestens eine beachtliche Randnotiz.
Ob der Preis in Fernost grundsätzlich höher ist, sei mal dahingestellt...
Wenn man zur Gruppe der Enthusiasten gehört, die unbedingt alles sofort haben müssen, kann das im Einzelfall durchaus zutreffen. Ich persönlich jedenfalls achte sehr auf die Währungskonstellation. Wenn dieser Stern günstig steht, ist eine Bestellung in Japan (zB) fast immer die preiswertere Variante.
Steht dieser Stern aber ungünstig, halte ich mich zurück. Unter anderem mit dem Argument, dass ich eigentlich überhaupt keinen Bedarf bzw. keine Notwendigkeit habe.
Hinzu kommt: Bestimmte Produkte, gerade auch im Hochpreissegment, werden, wenn sie in den Export kommen, von den ''regionalen'' Anbietern fast schon zu Utopia VK's angeboten. Wenn ich mir zB die Daiwa Ryoga BJ oder Daiwa Shrapnel anschaue, ist es einfach nur erstaunlich, welch gewaltige Preise Daiwa - Cormoran in die Runde wirft.
In Summe: Man muss sich das Ganze immer von Fall zu Fall anschauen ( als Referenz für jp kann immer
www.digitaka.com herangezogen werden).
Im Übrigen: Gerade bei Neuprodukten soltte man zunächst einmal ne Menge Wasser durch den Rhein fließen lassen. Es ist nicht nur so, dass sich die Preise in wirklich sehr vielen Fällen nach unten entwickeln. Heißt: In der ersten heißen Phase greifen die Hersteller die ''Will ich sofort haben'' Kunden ab. Danach gibt's die berühmte Marktkorrekur ( siehe zB Abu Revo Toro Beast).
Es ist weiter so, dass man nach gewisser Zeit die ersten Berichte/ Reviews liest, aufgrund derer man sehr viel realistischer einschätzen kann, ob ne Luftnummer geboten wird oder nicht.
Also Gemach Gemach im Sinne einer gewissen Entschleunigung verbunden mit der Aktivierung der sog. grauen Zellen. Bedachtes Kaufen statt Wellenreiterei (jede von der Werbung initiierte Welle muss man wahrlich nicht abreiten).