•   
  •   
 
 
 

Savage Gear slow jiggings

MrFloppy

en gang Norge, altid Norge
Registriert
20 Juni 2011
Beiträge
5.003
Ort
Wasserburg am Inn
Ein paar ergänzende Worte zu den SG slow jiggings, die ich im schau was ich gekauft habe Thread vorgestellt hatte. Die erstwn Ausfahrten sind Geschichte, die Ruten durften den ein oder anderen Fisch bändigen. nochmal kurz der Vollständigkeit halber die Modelle:
SGS 2 slow jigging xh, bis 250g (mit Ranmi 50 Jigging reel und PE2)
SGS 6 slow jigging M, bis 150g (mit ocea Calcutta conquest 201hg Type und pe1.5)
SGS 6 slow jigging xh, bis 250g (mit Saltiga 15hl und pe2)
eins vorweg: die sgs2 ist ne tolle Rute für 70€, aber man merkt einen spürbaren Unterschied zu den 6ern. die sind filigraner, gefühlt leichter und haben für mich die bessere Ergonomie (etwas kürzerer Rückgriff). daher beschränke ich den review auf die 6er, die Aussagen treffen aber auch auf die 2er zu - sie performt halt einfach 1-2 Klassen weniger gut.

Ködergewicht: die M fühlt sich sehr wohl von 80-120g, wirkt aber auch bei 150g noch nicht überlastet. die xh macht alles gut von 130-250g, kann aber zur Not mehr.

Aktion/blank: beide haben eine hohe Rückstellgeschwindigkeit, kein lästiges nachwippen oder ähnliches. Einmal angejiggt schnellt der Blank in die Ausgangsposition zurück, bereit für die nächste Aktion. unter Last arbeiten beide über die Länge bis ins Handteil. (Bremse auf ca. 2-2,5kg, bzw. 3,5-4kg).

was könnte man an der Serie besser machen? im Hinblick auf Transport wäre eine Griffteilung cool, ebenso na hakenöse an der 2er (die 6er haben eine). der Trigger der 2er ist arg klobig, der dürfte gerne filigraner sein. ebenso fände ich Spiralguides super.

bleibt zum Schluss die Frage: sind die 6er den dreifachen Preis der 2er wert? ich finde,: ja sind sie. muss man die 6er haben? nein, sterben muss man, alles andere kann man. jedoch machen die Ruten nen Heidenspass und verglichen mit zb. einer Zenaq sind sie immer noch günstig. (eine Madmouse ist ebenfalls toll, aber auch da ist mir der Rückgriff zu lang, also ergonomisch schlechter als die sgs6).
 
ein Nachwort zu den SGS nach 2 Wochen intensiven Gebrauchs:
es macht richtig Spaß, mit den Ruten zu fischen. die 250g Version mit einer Saltiga 15 oder OJ passt wie arsxx auf eimer. evtl wäre die Combo mit einer 300er BC noch besser/leichter, aber ich fand es mit der kleinen Multi schon so gut, dass ich nix ändern wollte.

die kleinere 150g Version hat mit der BC wirklich Freude gemacht. ein 120g jig lässt sich top animieren und das Grinsen im Gesicht geht kaum mehr weg, wenn der seelach am anderen Ende zerrt. fische in der Meterklasse hat sie top gehändelt. mit ca 400g Gesamtgewicht lässt sich die Combo tagelang fischen, ohne dass man Ausfallerscheinungen bekommt.
 
Ich hänge mich mal rein.
Suche noch eine Slow Jigge mit etwas mehr Rückrad. Ähnlich der Ecooda Blavk Expert 2 zb.
Kommt die SG SGS4 bzw SGS6 der nahe?
Suche noch eine für eine 300 Baitcaster für Seelachs.
Fischer wollte ich ~60-200 gr jigs. Meist jedoch 80-150gr in bis max 100-120m Tiefe.
Sollte jedoch nicht zu weich sein ala Shimano Grappler..
Leider wird es mit der Lieferzeit bis Norwegen nichts mit der Ecooda, weshalb ich Ersatz suche.
 
da würde ich dann tatsächlich zur Madmouse slowjigging greifen. die sgs6 ist schon gut parabolisch. allerdings mag die mindestens 100g, drunter hat man wenig Rückmeldung - finde ich. es gibt aber von dem Hersteller auch Modelle im Bereich bis 200g, evtl sind die ja was (habe ich aber keine).

die sgs6 bis 150g kann 60g schon ganz gut, aber für 200 ist sie zu weich. die mittlere bis 200g habe ich nicht. die 250g ist eine meiner Lieblingsruten, damit kann man die rasanten fluchten der seelachse gut parieren und den Fisch gegen die Rute arbeiten lassen. die kann ganz gut Drag ab, fische die gerne stramm und nach Möglichkeit sehr krumm 😉😅
 
In welch fischbaren Gewicht siehst du die sgs6 bis 250gr denn?
Ist diese auch "sehr" parabolisch oder hat diese mir Reserven zum pumpen. Will ungern den nötigen Druck aus der Rolle holen müssen, falls du verstehst was ich meine.
Das Rückrad sollte schon gut kernig sein, damit der Blank die Arbeit übernimmt.
 
ich fische die bis 200g, mehr war bisher nicht nötig. hast aber Glück, ich bin aktuell in NO und kann morgen auch mal 250g ranhängen. ich pumpe auch, aber natürlich ist es technikbedingt anders als bei einer pilke oder bootsrute.
 
Ich hänge mich mal rein.ModTodays is a diverse community with a wide selection of free games, including the farm game genre. In a virtual world full of colors and daily activities, you can find many attractive free farm games to satisfy your passion for farming and farm management.
Suche noch eine Slow Jigge mit etwas mehr Rückrad. Ähnlich der Ecooda Blavk Expert 2 zb.
Kommt die SG SGS4 bzw SGS6 der nahe?
Suche noch eine für eine 300 Baitcaster für Seelachs.
Fischer wollte ich ~60-200 gr jigs. Meist jedoch 80-150gr in bis max 100-120m Tiefe.
Sollte jedoch nicht zu weich sein ala Shimano Grappler..
Leider wird es mit der Lieferzeit bis Norwegen nichts mit der Ecooda, weshalb ich Ersatz suche.

Android apps is a diverse community with a wide selection of free games, including the farm game genre. In a virtual world full of colors and daily activities, you can find many attractive free farm games to satisfy your passion for farming and farm management.
Maybe SG SGS4 or SGS6 suit your needs, especially when it comes to rear wheels. They may be similar to the Ecooda Black Expert 2. Make sure the rod fits the 300 reel and covers the weight range you specify. Good luck in finding a suitable alternative!
 
die 300er BC passt auf jeden Fall zur sgs6 xh (250g). habe aktuell eine tailwalk wide Power drauf, aber ebenso passt eine Saltiga 10/15 dazu.

wenn die ecoda wie die Madmouse ausgelegt ist, dann wäre sie härter. die sgs6 liegt zwischen meiner Madmouse und der budefo Slowjigge.
 
Oben