Royberaal ganz in Weiß - Interesse ?

AW: Royberaal ganz in Weiß - Interesse ?

Hy hatten die in Nordskot gerade im Einsatz.
Bei Sonnenschein top paar butt und dorsche bekommen
nur halten die neuen nicht ab und zu nach 2 Attacken war der schwanz weg da hält der 2013 viel besser
mfg Günter
 
AW: Royberaal ganz in Weiß - Interesse ?

kann nichts dazu sagen, mein Royber-Aal wurde von den Fischlein ignoriert
 
AW: Royberaal ganz in Weiß - Interesse ?

Ich habe auch beide Modelle hier,beide noch nicht selbst gefischt(wurden aber schon von Angelfreunden geangelt),aber der Schwachpunkt bei dem neuen Modell ist ganz klar die Durchführung des Einzelhakens durch den Gufi.Dahinter befindet sich dann quasi eine "Sollbruchstelle" .
 
AW: Royberaal ganz in Weiß - Interesse ?

Ja stimmt also bissquote war gut gerade bei Sonne
aber wie gesagt die Schwachstelle kann ins geld gehen
 
AW: Royberaal ganz in Weiß - Interesse ?

Kurz mal eine aktuelle Einschätzung von mir zum Thema: Bin gerade aus Island zurück und habe dort natürlich auch den Aal dabeigehabt. Er hielt gewöhnlich etliche Fische lang, regelmäßig um die 20 , meist mit zwischenzeitlicher einmaliger Reparatur (öfter ist sinnlos) allerdings, wobei Steinbeisser erstaunlicherweise den Köder nicht so stark beanspruchen, wie fette Dorsche. Aber: er hält nicht so lange, wie er halten könnte, wenn die Elastizität des Körpers voll nutzbar wäre. Das verhindert bislang die Dimensionierung und Platzierung des Hakenschlitzes. Wer mich kennt, weiss, dass mich sowas nicht ruhen läßt und eine deutliche Verbesserung kommen wird bzw. muss.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass im Falle nicht so großer Fische die Tendenz, dass die Fische den Köder am Schwanz ziehen, ohne den Haken zu erwischen, größer wird und es daher schneller zu Zerstörungen kommt.Somit mögen isländische Erfahrungen sich nicht automatisch mit denen aus, beispielsweise, Südnorwegen decken.
Das Prinzip "Aal" ist aber ein Hammer, was die Fängigkeit angeht (ich hatte auch einen neuen, rund 40cm langen dabei) neben dem normalen und verdient auf jeden Fall, weiterverfolgt zu werden.
Mit einer magnetischen Hakenhalterung plus Drilling würden alle Probleme gelöst sein, allerdings wären die bei den Kunden vorhandenen Köpfe dafür nicht nutzbar.
Mit weiteren Modifikationen wie einem längeren Schlitz würde das Elastizitätsproblem deutlich entschärft, aber die Haltbarkeit sicher nicht an eine aussenliegende (und im Drill vom Körper abstehende) Behakung herankommen.Auch ist bei dieser Größe wenig Platz für deutliche Änderungen in dieser Richtung.
Ich muss die nächsten Tage etwas experimentieren um zu sehen, wie man technisch damit fertig wird.
Sollte eine völlig neue Lösung anstehen, wird es für die vorhandenen Köpfe sicherlich eine preiswerte (z.B. einfarbige) Version geben, bis der Bestand an Köpfen sich ausgedünnt hat.
Eventuell lasse ich mir für sehr enttäuschte Kunden etwas Nettes einfallen.Diese melden sich dann bitte per Mail bei mir.
Zur weissen Farbe: Es gibt in Island wohl kaum etwas, was nicht irgendwas fängt. NAF-Weiss fing, aber ehrlicherweise muss ich sagen, dass bei uns Farbe Hering besser war. Das mag aber bei Jedem anders sein und kommt auf die Bedingungen an.
SOLLbruchstellen- also ABSICHTLICH in den Köder zur Reduzierung der Lebensdauer hineinkonstruierte Schwachstellen gibt es bei meinen Produkten aber nicht. Ich treibe einen starken Aufwand, sowas zu vermeiden. Wer sie sich anschaut, erkennt das eigentlich sofort.Es gelingt aber nicht immer 100ig auf den ersten Anlauf und man gebe mir fairerweise die Chance, auftretende Probleme zu lösen.
Soweit für heute,
Grüße von Roy !
 
AW: Royberaal ganz in Weiß - Interesse ?

Das hast du sicherlich etwas falsch verstanden mit der "Sollbruchstelle".Ich habe dieses bewusst in Anführungszeichen gesetzt!
Die Köder sind fängig,da gibts nix auszusetzten!
Der alte Aal(RJ 71 B) ist aufgrund des freiliegenden Einzelhakens haltbarer im Vergleich zum Neuen (Aal M).Aufgrund der Hakendurchführung wird beim neuen Model nunmal der Querschnitt an dieser Stelle extrem verjüngt ,somit reisst er an dieser Stelle natürlich zuerst.
Du wirst dir sicherlich was einfallen lassen,dafür tüfftelst und experementierst du ja genug mit deinen Ködermodellen rum!
Hier Bilder von viel gefischten Aalen,die auch schon Reparaturen erleiden mussten!
Danke nochmals für deine Rückmeldung!
 

Anhänge

  • royber 024.jpg
    royber 024.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 300
AW: Royberaal ganz in Weiß - Interesse ?

Sehe ich es richtig das es zur zeit keine royber Aale zu kaufen gibt oder bin ich zu doof die auf der royber Seite zu finden

Gruß volker
 
AW: Royberaal ganz in Weiß - Interesse ?

Denke das ist wie mit den Einzelhakenjigs. Wurden bedingt durch die Probleme erstmal rausgenommen. Verstehe dann aber nicht, wieso Köder nicht zuerst getestet werden, bevor sie in Produktion gehen?! Habe die Teile hier auch noch liegen mit dem gleichen Problem!
Schick sehen sie ja aus - das mit dem zerfleddern kann ich aber bestätigen!
Dadurch werden von mir vorerst keine Royber mehr geordert. Andere Väter haben auch...
 
AW: Royberaal ganz in Weiß - Interesse ?

Royberaal ganz in Weiß

Der Rann auf den Royberaal in weiß war sehr groß und euphorisch.
Die Fang-Erfolge und somit die Bewertung dieses Wunsch-Köders blieb irgendwie aus.
Deshalb würde ich gerne die Frage stellen

wie erfolgreich oder weniger erfolgreich war der weiße Royberaal

Gruß Erich
 
AW: Royberaal ganz in Weiß - Interesse ?

Royberaal ganz in Weiß

Der Rann auf den Royberaal in weiß war sehr groß und euphorisch.
Die Fang-Erfolge und somit die Bewertung dieses Wunsch-Köders blieb irgendwie aus.
Deshalb würde ich gerne die Frage stellen

wie erfolgreich oder weniger erfolgreich war der weiße Royberaal

Gruß Erich
Ich war einer der vielen, der diesen Köder gekauft hat. Ehrlich gesagt habe ich keine Sekunde damit in den letzten Urlauben gefischt. Habe andere Köder mehr oder weniger erfolgreich bevorzugt. Der Lauf der Royberaale ist jedoch ganz gut.

Gruß,
Alex
 
Oben