•   
  •   
 
 
 

Rollenpflege ??

splitcane

Rentner
Registriert
25 November 2003
Beiträge
10.954
Mal eine Frage zur Rollenpflege
Nach wieviel Einsätzen pflegt ihr eure Multis- und Stationärrollen. Wie und womit schmiert ihr die Rollen. Gibt es günstige Alternativen zu teuren Schmiermittel. Habt ihr dabei einen besonderen Arbeitsablauf ??? :?

splitti :?
 
Gute Frage!!

Habe letztes WE mal meine GTI321 aufgemacht weil sie beim bespulen nach meiner Ansicht rauher als gewohnt lief. Sie war nur 2mal in Norge jweils für 1 Woche im Einsatz.
Leider habe ich dann festgestellt das wohl vom Hersteller nur minimal bzw. gar nicht geschmiert wurde ! Reichlich WD40 an den beweglichen Teilen und Fett an den Antriebsritzeln haben aber ganz gut geholfen. Die Verbesserung der Laufeigenschaften waren sofort merkbar. Das gleiche habe ich dann mit noch mehr Erfolg an einer älteren Stationärrolle ( Balzer Alta 60L) auch durchgeführt.

Zum Fett, auf jeden Fall nicht harzendes ! Das setzt sich sonst, bei längerem Nichtgebrauch, fest und blockiert nur bzw. macht die Rolle schwergängig.
Werde das wohl jetzt einmal jährlich machen, nach dem ersten Mal weiss man ja auch wie die Rollen wieder zusammen gehören und es dauert nicht mehr ganz so lang. :D
 
Also ich mach an meinen Rollen gar nichts, bei den International hab ich zuviel Angst was falsch zu machen, und bei meinen statinären genauso. 8o
Bisher hatte ich auch noch keine Probleme.
Nach dem Norwegenurlaub lege ich meine Rollen immer 1 Tag in klares Wasser und danach werden sie äusserlich gründlich geputzt das wars. 8)
 
…ich gehe immer mit Rute und Rolle baden :D
Höh, ich füll immer ne Badewanne halbvoll Wasser und dann werden Rollen und Ruten geputzt was das Zeug hält,
hinterher Caramba rein wo geht - reichte eigentlich bisher… 8)
Im übrigen trau ich mich an die Penn gar nicht ran…:D

Gruss
Udo
 
Ich mache eigentlich keine Wartung. Alle paar Jahre schraube ich die auf und mache etwas neues Fett rein und gut. Wichtig ist aber nicht nur nicht harzendes Fett sondern auch säurefreies.
Uli
 
Ich lege meine Rollen nach einem Salzwassereinsatz auch nur in die Wanne und spüle sie warm ab. Dann noch eine weile einweichen lassen und trocknen. Das war es. Habe auch noch keine ausfälle aufgrund mangelnder Pflege oder fehlender Fettung gehabt. Die Rollen sind auch soweit ich weiss wartungsfrei. WD40 würde ich schon gar nicht nehmen. Der Schmiereffekt ist eher kurzfristig da das Öl zu flüchtig ist.
 
Hallo



Also, ich spüle meine Rollen nach jedem Einsatz mit Süßwasser ab und einmal im Jahr zerlege ich die Rollen sprühe sie mit Unox ( Waffenöl ) ein, das hat hervorragende Kriecheigenschaften außerdem verharzt es nicht.
Für bewegliche teile benutze ich Vaseline (Waffenfett).





Gruß Mücke
 
Na ja, zu oft ist relativ. Ich komme beruflich aus dem Maschinenbau, zumindest mal gelernt, :D und wenn in der Mechanik meiner Rollen was rauh läuft bzw. nicht mehr leichtgängig ist guck ich nach. :D
Vorher habe ich mir auch keine Gedanken darüber gemacht, aber als ich jetzt die Patina auf den Messingteilen gesehen und kaum Schmierstoff an den Ritzeln gefunden habe denk ich ein wenig anders über die Pflege der Teile.

Gut, ab einer gewissen Preisgrösse würde ich auch nicht mehr selber dran gehen. ;) Da wäre mir dann das Risiko zu hoch. Wahrscheinlich relativiert sich ja auch der Preis einer Rolle zur Pflege da die Ausstattung bez. Qualität und Verarbeitung doch eine andere sein wird. siehe z.B. meine GTI zu lenga's International ;)
 
Oben