Reisebericht Kvenwaer/ Hitra Teil 2

Angelcalle

Well-Known Member
Registriert
24 März 2005
Beiträge
807
Alter
65
Ort
Hamburch
Tja das war vieleicht ein Ding mit dem Hummer. Aber was tun mit dem Tier. Eine Frau am Schlachtplatz unter dem Supermarkt gefragt. ob sie den Hummer haben wollte. Die sagte: "einen Hummer aus dem Hafenbecken ,das gibts nicht!" Aber trotz des Wunders, sie wollte den Hummer nicht haben. Enni wollte ihn auch nicht und zu guter letzt ladete er dann im Kochtopf. Das war überhaupt nicht mein Ding. Lebene Tiere so zu Töten ,geht mir völlig ab. Aber was solls. Der Besitzer hatte so entschieden. Basta.

Die nächsten Tage wurde das Wetter etwas besser und wir hätten endlich aufs Meer gekonnt. Aber wie das Leben so spielt. Am Freitag, als es endlich so weit sein sollte, hatten wir nur noch ganz wenig Sprit in den Tanks. Was tun sprach Zeus? Tanken oder nicht. Die Abstimmung viel gegen das Tanken aus :( Also nur in den Schären fischen. War nicht in meinem Sinne. Wenn man wie alle außer ich, noch nie auf Hitra war, dann sollte man sich das Erlebnis vor Titran oder auf dem 44 er zu angeln nicht endgehen lassen.
Aber die anderen wollten nicht.
In den Schären ging es dann aber auch ganz gut.
Mittlere Dorsche und Köhler, aber auch 2 Stachelrochen ( einer gerissen ,einer gebissen) und ein Knurrhahn der bei sein wollte, waren die Ausbeute. Alles in allem waren wir nicht mit dem Wetter gesegnet ,das man auf Hitra braucht.Leider :( :(
Aber da kann man halt nichts machen. Auf ein neues im nächsten Jahr.
Vom 8.9 - 19.9 mit Ditters-Reisen.
Jetzt noch ein paar Fotos von der Reise

Bis dann
Calle
 
netter Bericht calle :baby:
das mit dem Hummer ist ja ein Ding,werd mal in 10 Tagen sehen ob wir auch ein kriegen :D .
Ihr habt aber wirklich Pech gehabt mit dem Wetter,aber das ging dieses Jahr
schon einigen so.
aber das Deine Kollegen da nur in den Schären rumdümpeln :?
wenn das Wetter paßt werden wir Deinen Kollegen mal zeigen,
was außerhalb der Schären möglich ist,Du hast ja auch schon die Erfahrung machen können :D hoffe ich nehm den Mund nicht zu voll ;) ;)

hatte gestern schon versucht Dich anzurufen,aber Du hast ja noch Urlaub.....

Bis denne

gruß Thomas
 
Auch der zweite Teil kurz und bündig, aber was will man auch groß schreiben wenn man fast nicht zum angeln kommt, habt ja noch das beste draus gemacht. Und Hitra ist eben anfällig was Wind angeht. Schöne Bilder danke dafür
 
Moin Kalle,
so'n schiet mit dem Wind.
Das mit dem nicht Tanken verstehe ich nicht ganz. Sind Deine Mitstreiter mit Dir nach Hitra gefahren um an einem der wenigen "guten" Tage nicht weiter rauszufahren um Sprit zu sparen ?? Oder war es noch zu ruppig draußen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Calle,
danke für den schönen Bericht und die tollen Bilder!!!

Das folgende bitte nicht als Kritik an eurem Hummerfang verstehen!

Hätte mich nicht ein Kumpel über die geltenden Regeln bezüglich Hummerfang aufgeklärt, ich würde mich riesig über einen solchen Fang freuen und ihn mir schmecken lassen.

Ich möchte nur darauf aufmerksam machen, daß so ein Bursche ein gewaltiges Loch in die Urlaubskasse reißen kann.

Die Saison für Hummer geht in Norwegen am ersten Oktober los.
Alles was man davor fängt muß zurückgesetzt werden.
Als eiziges Fanggerät sind Hummerkörbe zugelassen, die dürfen aber nur Norweger benutzen.
So ist es Touristen eigentlich nicht erlaubt Hummer zu fischen.

Wenn man denn erwischt wird haben die Behörden die Möglichkeit das Fanggerät einzuziehen und Strafen zu verhängen.
Die liegt beim Entnehmen von Hummer in der Schonzeit, wenn ich es recht verstanden habe, bei bis zu 9000 NOK.

Keine Ahnung wie es bei Touristen gehandhabt wird, die sich der Regeln nicht bewußt sind.
Wenn man Pech hat wird der norwegische Beamte nach dem Grundsatz " Unwissenheit schützt vor Srafe nicht " handeln und die Sanktionen durchsetzen.

Für ein wenig mehr Info kann man die Broschüre " Kysten er din " ( leider nur auf norwegisch ) runterladen.
Am besten die Word-version Bokmål.

http://www.fiskeridir.no/fiskeridir/tall_og_fakta/kysten_er_din

Wie erwähnt, soll kein Gemecker sein, lediglich ein wenig Information.

Nochmal Danke für den Bericht und die schönen Bilder.
Dicke Fische, Oli.
 
Nun Calle für das Wetter kann keiner was. ;)

Das man Hummer als Touri an der Angel nicht entnehmen darf hätte ich auch nicht gewusst. 8)

Allerdings hätte dies ja auch der Hüttenbesitzer/Guide wissen müssen. 8)

Ich halte die die Tötungsart, den Schalenmax ins kochende Wasser zu tun auch nicht für die schönste, soll aber bei Hummern noch die schnellste sein. :]
 
hallo calle,

danke auch für den 2.teil des berichts,

die bilder sind spitze :baby: :baby:

ihr hattet ja wohl pech mit dem wetter, aber nächstes jahr wirds bestimmt besser, nur die hoffnung nicht verlieren :)

das man die hummer als deutscher wieder rein setzen muss, na ja man kann nicht alles wissen :? , war mir auch unbekannt (wer fängt auch hummer mit der angel :lach :lach :lach )

gruss aus berlin

kochi :]
 
schöne Bilder-der Bericht ist dir gut gelungen-wenn nur das wtter immer mitspielen würde. aber dagegen sind wir nun mal machtlos.
 
Hi Leutz. Tja, das liebe Wetter.Kann man nichts machen. Das mit dem Hummer habe ich nicht gewusst. Aber Enni hat uns noch ermuntert, ihn in den Topf zu stecken.
@ Hardi: Tja Thomas das kann keiner so richtig verstehen, mit dem Sprit. Aber wenn die anderen nicht wollen, kann ich ja nicht alleine fahren. Es gab zwar Dühnung, aber die war OK.
Aber nächstes Jahr greife ich wieder an. Wer Bock hat mit zufahren, kann ab nächste Woche alles Wichtige auf:
www.angelcalle.twoday.net erfahren.

Bis dann
Calle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöner Bericht.

Ich glaube die Taschenkrebse stehen auch unter Naturschutz.
Der Hummer wäre bei mir auch in den Topf gewandert. Jetzt wo ich aber von den Schonzeiten weiß nicht mehr.
Frage: Und hat er geschmeckt?

Was hat es mit den Nagelrochen auf sich. Kann der stechen?
Kann man den verwerten.? Steht der unter Schutz?
Kann man den Burschen mit der HAnd bedenkenlos anfassen?

Danke für Eure Antworten
 
Hallo Calle!
Das hätte es bei uns nicht gegeben, daß am letzten machbaren Angeltag das Boot in der Marina geblieben wäre. :?
Bei uns fährt das Boot vom ersten Abend bis zum letzten Tag.
Egal wär mitfährt! Und wenn nur einer fährt, der Sprit wird geteilt.
Dafür ist man eine Crew.
Wir angeln dann natürlich auch alles in einen Pott!
Auch die evtl. Beute des einsamen Fischers.
Würde sowieso raten, immer alles in einen Topf zu angeln, das erhält die Kameradschaft.
Heinz Jürgen
 
@ schindi

Taschenkrebse stehen nicht unter Naturschutz, es ist aber nur Einheimischen erlaubt Krebskörbe auszulegen auch wenn das die meisten Touris machen um mit den Fischabfällen noch was zu fangen...

Vor 4 Jahren hat uns unser Vermieter mal 20 Taschenkrebse geschenkt, die wir auch gekocht haben .. für meinen Geschmack etwas faad - wenig geschmack- und vor allem knack erstmal 40 Krebsscheren ohne Zange!!

Der Ständer für die Kückenrolle hat auch schon bessere Tage erlebt ;)

peace
 
HeinzJürgen schrieb:
Würde sowieso raten, immer alles in einen Topf zu angeln, das erhält die Kameradschaft.
Heinz Jürgen

Moin Heinz Jürgen,
wir hatten mal jemand in der Truppe, der hat seine gefangenen Fische markiert.......wie schon geschrieben, wir HATTEN............ :]
 
Oben