Räucherofen?

Kenny

Well-Known Member
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
176
Hi Naffen,:-- :--

ist es besser zu räuchern oder zu braten oder so:? ?
und vorallem mit was räucher ich und bei was für einer grad zahl und wie lange:? ??

Gruss

Kenny
 
Ich habe mir letztes Jahr einen Tischräucherofen ( gegen jeden Rat ) bestellt und bin bestens zufrieden, zumal ich den vergleich zu einem Räucherschrank habe. Für Makrelen z.B. nehme ich auch eine Salzlösung mit einem Esslöffel Zucker. Über Nacht einlegen und gut abtrocknen lassen. Das Räuchern selber dauert in so einem Tischräucherofen aber nur ca. 15 Min. Wir haben ein ''Vergleichsräuchern'' gemacht. Mein Vater in seinem großen Räucherschrank und ich mit meiner Billiglösung. Geschmacksmäßig kaum ein Unterschied. Für mich hat der ''kleine'' den Vorteil, das ich auch bei mir zu Hause räuchern kann. Da ich in einem sechs-Parteien-Haus wohne, hätte ich unsere gute Nachbarschaft wohl arg auf die Probe gestellt, wenn ich in dem großen von meinem Vater geräuchert hätte.8o :D Allgemein sehe ich es wie Hoddel. Ob geräuchert, gebraten oder gegrillt. Ist halt Geschmacksache:
 
Ich habe auch nen Tischräuscherofen und bin top zufrieden damit für mich und meine Holde reicht das und die fische schmecken genauso gut wie aus dem Räucherschrank meines Vaters .
Einlegen mach ich genauso wie Hoddel ,dann gut abtrocknen das ist wichtig.
dann ab in den räucherofen ca.15 20 min fertig.
ansonsten kann mann noch sachen zum Räuchermehl beimengen da gibst fertige mischungen zu kaufen die geben dann halt nen anderen geschmack .
 
Mal räuchern mal braten, ist doch abwechslungsreich.

Ich räucher auf folgende Art mit einer einfachen Räuchertonne:

- Fisch für ca. 12 Std. in eine Salzlake ( ca. 250g Salz a. 10 Liter Wasser),
dieser füge ich noch zerquetschte Wacholderbeeren, Pfeffer- und Senfkörner
bei.
- Fisch für ca. 2 Stunden zum trocknen aufhängen.
- nun Fisch in die Tonne und langsam mit kleinen Holzstückchen
anfeuern, hierbei lasse ich den Deckel ersteinmal ein bischen geöffnet damit
die restliche Feuchtigkeit entweichen kann.
Für ca. 10 Minuten versuche ich dann die Temperatur über 100°C zu halten
um den Fisch zu garen, danach beginnt dann der eigentliche Räucherprozess
noch ca. 30 Minuten Holznachlegen, dabei versuche ich immer um die
60°C zu bleiben. Die restliche Zeit je nach Größe des Fisches
zwischen 15 und 25 Minuten lege ich dann auf die vorhandene Glut nur noch
Hobelspäne und Sägemehl.

Als Feuerholz verwende ich Buchen- und Erlenholz, im Verhältniss 1/1 oder manchmal auch 1/2.
Das Erlenholz erzeugt einen milderen Geschmack als Buchenholz.
Einen guten Beigeschmack erzeugt man auch wenn man dem Räuchervorgang etwas Wacholderholz beilegt ( wenn vorhanden ).

Viel Spaß und guten Hunger

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke an ALLE eure Antworten waren echt top !!!:)
 
Oben