•   
  •   
 
 
 

Power-Handle

Holstentrinker

Stammnaffe
Registriert
25 November 2003
Beiträge
333
Alter
64
Ort
Spreewald
was ist denn überhaupt das power-handle von penn ?

ist das nur eine andere kurbel mit längerem hebel ??

wenn ja , was ist daran nun so toll ?


ansonsten es muss ja irgendetwas besonderes sein wenn die so ein aufsehen machen.


holstentrinker
 
Die Powerhandle hat nen dickeren Knauf aus Aluminium ist und Kugelgelagert ist... das ganze dreht leichter und liegt auch gerade beim schweren Pumpen deutlich besser in der Hand als die normalen kleinen Griffe...

Außerdem sieht es verdammt gut aus...
Ist irgendwie so, wie 17" alu Felgen auf nem Käfer:D
 
Das ist das Power Handle :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Suggerierte Leichtigkeit beim Kurbeln für ca.30,- Euronen. :rolleyes:

Optische Verbesserung, mehr nicht.

Wie soll eine Verbesserung von ca.50% beim kurbeln funktionieren wenn die Hebelübersetzung die gleiche bleibt? :?

Ok, liegt angeblich besser in der Hand, aber die Kurbellänge bleibt die gleiche. Bloß auf die kommt es an.
 
naja... ich denke schon, das es mehr ist, als ne optische Verbesserung...
Die sache mit den 50% will auch mal bestreiten, aber auf jeden Fall liegt der dickere Knauf doch deutlich besser in der Hand...

Ob einem das ganze nun 30,-€ wert ist, is natürlcih wieder die nächste Geschichte:D
Etwas leichter zu Kurbeln geht es halt gerade unter Belastung durch die Kugellagerung des Griffs auch... aber das ist minimal...

Hab Sie an meinen beiden Super Mariner dran und bin damit zufrieden.... (Hab aber auch "nur" 20,-€ pro Stück dafür bezahlt:D
 
Ich hab mir den Powerhandle für meine Penn 321 LH gegönnt. Im Björnafjord hatte ich heuer ausgiebig Gelegenheit den Powerhandle in Tiefen bis 350 m zu testen. Was soll ich sagen, ich hab noch nie Geld für irgendein Norgeteil ausgegeben, was mir so viel gebracht hat. Die Bleie ließen sich deutlich (um nicht zu sagen sehr, sehr deutlich) leichter und schneller raufkurbeln als mit der normalen Kurbel. Desweiteren ist die Belastung des Ellenbogens und der Schulter deutlich geringer als mit normaler Kurbel. Meine Bewertung des Teils ist wirklich ne Eins mit Stern. Also nix mit "nur für die Optik" Die 27 Euros waren wirklich bestens angelegt.
 
OK, glaub ich Dir.

Kannst Du mir aber mal erklären warum das so ist?

Die Kurbel ist bis auf den Griff identisch. Die Kugellager machen es bestimmt nicht.

Wenn, dann brächten Kugellager an den Achsen der Spule bzw. am Getriebe wesentlich mehr Verbesserung bezüglich Reibungswiderstand als das kleine Kugellagerchen am Griff.

Ich bleib dabei. Placeboeffekt. Wer es glaubt, für den geht es leichter. Ein Zugversuch mit einer Federwaage an der Kurbel würde dies wahrscheinlich bestätigen.

Selbst wenn es wirklich was bringt, wie gesagt ich bin da sehr skeptisch, ist das keine 30,-- Euro wert.
 
Mucki schrieb:
. Placeboeffekt. Wer es glaubt, für den geht es leichter. Ein Zugversuch mit einer Federwaage an der Kurbel würde dies wahrscheinlich bestätigen.
.

Eigentlich schon ABER
1. der griff ist schwerer d.h. höhere schwungmasse (rotierende massen !)
2. das lager im griff ist leichtläufiger weniger kraftverlust bei der kurbelbewegung


btw ich mag das powerhandel eigentlich nicht :)
 
Ich sag mal so, für 10 oder 15€ wäre es noch ok, aber 30€...das sind 60DM...vielleicht werden die ja noch billiger...
 
Moin, moin,

ich bin auch der festen Überzeugung, daß mit Power- Handle weniger Kraftaufwand von nöten ist. Das ergibt sich schon aus dem 12mm längerem Hebelarm (bei der SM). Gemessen von mitte Achse bis mitte Griff. Man hat am Power- Handle 2 Löcher zum befestigen an der Achse zur Auswahl.

Gruß Lumbensammler
 
Lumbensammler schrieb:
Moin, moin,

ich bin auch der festen Überzeugung, daß mit Power- Handle weniger Kraftaufwand von nöten ist. Das ergibt sich schon aus dem 12mm längerem Hebelarm (bei der SM). Gemessen von mitte Achse bis mitte Griff. Man hat am Power- Handle 2 Löcher zum befestigen an der Achse zur Auswahl.

Gruß Lumbensammler


jo genau so iss dat einmal die original länge der kurbel und eben 12mm länger was sich enorm auf den hebel auswirkt besitze das teil auch an meiner SM und durch die nichtkugel ;) sondern walzenlager :} dreht sich der Knauf wesentlich leichter beim schweren kurbeln mit gewicht und was mir noch aufgefallen ist das der große Knauf mit der ganzen hand betätigt wird und nicht wie beim original mit 3 finger auch hier eine erleichterung ;)

Der Preis ist nach meiner meinung aber auch etwas zu hoch gegriffen :P
 
Also ich habe die Penn 321 vier Jahre ohne und heuer das erste Mal mit Powerhandle gefischt. Der Kraftaufwand ist wirklich wesentlich weniger und schneller rauf gehts auch. Was den Preis angeht, hab ich das Teil auch schon für 23 Euros gesehen. Und übrigens, was sind schon die paar Euros, wenn ich mir die Kosten für meine Norgeausrüstung anschaue.
 
Oben