Pollack als Naturköder

Langer Leng

Stammnaffe
Registriert
13 Februar 2013
Beiträge
27
Alter
33
Hallo, kann mir jemand verraten ob sich kleine Pollack als Naturköder oder Fetzen für Lumb Leng oder Rotbarsch sich eignen ?

Lg Alex
 
Noch nicht versucht, aber warum nicht?
Das muss doch nur haltbar genug sein um am Haben zu bleiben. Klar ist es schön wenn es auch ne gute Geruchsspur legt, wie Makrele usw. aber am Ende futtern die den Fetzen, wenn er vor ihrem Maul lang kommt. Habe auch schon Mal, als wir keine Fetzen mehr hatten, einen Beifang Mini Rotbarsch als Fetzen genommen, da biss es auch gut.
 
Kann mich nicht an einen Pollackköder erinern, aber es ist nicht so das alles feste Regeln sind was die Fische nehmen.
Geschmäcker könnten auch bei Fischen verschieden sein, wie beim Menschen.
Habe dieses Jahr in der Tiefe mit 2 Anbisstellen geangelt, eine mit Makrelle, andere mit Kleinköhler.
Der erste Lumb von 92cm nahm die Makrelle.
Der zweite Anbiss von einem 1.05m Lumb war auf Köhler,
obwohl immer gesagt wird das die Makrelle ein viel besserer Köder wäre und der Lumb die Wahl hatte.
Probieren macht klug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir da auch früher viele Gedanken gemacht, aber ich vermute, die "Jungs" da unten würden sich köstlich amüsieren, wenn sie wüssten, wieviel Kopp wir uns darum machen. :wink:

Wenn ich mich da an meinen ersten Urlaub in der Ostsee erinnere: "Mach bloß kein Stück Dorsch dran!!! Das ist der See-Leopard, da geht kein anderer Fisch dran!" - is klar, die haben Angst, dass sie sonst vom Dorsch-Clan eins auf die Glocke kriegen. 🤪

Ich hab die letzten beiden Jahre aus Bequemlichkeit recht häufig mit Fetzen vom Leng oder Lump geangelt - 1 Fetzen - 3 Fische und auch nicht weniger Bisse, als meine Kollegen. Und vor allem nicht bei jedem Zuppler die Frage, ob noch was am Haken ist. Da haben meine Kollegen schon oft blanke Haken hochgekurbelt.

Ich bin mir zwar auch sicher, dass Hering und Makrele die besseren Köder sind, aber vermute mal, dass die das da unten nicht ganz so eng nehmen - Hauptsache satt!

Und bzgl. Pollack: der wird sicher nicht schlechter als ein Köhler sein - behaupte ich mal ohne mit der Zielgruppe gesprochen zu haben. :wink:
 
Hallo, bestimmt kann man auch einen Pollack als Naturköder nehmen. Aber da ich die die Pollacks so sehr liebe , würde ich nur einen verwenden der verangelt , also nicht mehr lebensfähig und zu klein zum essen ist.
 
Es kommt ja auch darauf an, ob der Köderfisch aktiv gefischt oder ausgelegt wird.
Für Langleinen nehmen die Fischer nur Fettfische.
 
"Raub"Fische müssen fressen, um zu überleben ...
Wenn die Bedingungen passen ist denen Wurst ob Hering, Makrele, Köhler oder ...
Lumb hält super am Haken, aber nur für Faule :wink:
Pollack ist vom Fleisch her eher weich, also nur Kleine Ganze antüdeln ...
 
Nur mal als Anmerkung: 2021 waren wir beim NK Fischen auf Leng mit Flatter Makrelenfilets als ein Mitangler angerufen wurde
und im Gespräch der Anrufer Makrelenköpfe als den ultimativen Köder empfahl. Nach dem Gespräch hat er seine Angel mit Köpfe bestückt und nacheinander
drei stattliche Leng ins Boot gewuppt während dessen wir anderen Zwei keinen Biss hatten.
2022 habe ich beim Lengfischen mir mal gleich die Makrelenköpfe gesichert doch wer hat gefangen? Jepp, die mit den Flatterfilets. Nach dem Auswechseln der
Köpfe habe auch ich meine Leng bis 15kg gefangen.

Resümee: man muß halt probieren was geht, heute sind es blaue Pilker morgen pinke.
 
Wir sind gerade auf Varaldsoy und wollten den NK Vergleich durchführen. Habe dazu ein RB System mit 6 Anbissstellen gebaut. Köder waren trocken gesalzener Hering, Reker, Hornhechtstreifen, frische Makrele, Bauchlappen von Köhler und Pollack. Die Bisse gab es ausschließlich auf die Makrele. Also wenn die Auswahl bestand, nahmen die Fische die Makrele, wenn keine Auswahl bestand, wurden auch die anderen Köder genommen.
 
Vielen Dank für die vielen tollen Rückmeldungen. Der Test heute verlief
ähnlich wie zuvor beschrieben. Auf die Makrele wurden Leng, Lumb, Rotbarsch und ein Unbekannter Fisch gefangen (noch nie gefangen oder gesehen, siehe Kategorie aktuelle Fangmeldungen). Der Pollack wurde komplett verschmäht.
 
Wir sind gerade auf Varaldsoy und wollten den NK Vergleich durchführen. Habe dazu ein RB System mit 6 Anbissstellen gebaut. Köder waren trocken gesalzener Hering, Reker, Hornhechtstreifen, frische Makrele, Bauchlappen von Köhler und Pollack. Die Bisse gab es ausschließlich auf die Makrele. Also wenn die Auswahl bestand, nahmen die Fische die Makrele, wenn keine Auswahl bestand, wurden auch die anderen Köder genommen.
Also für Rotbarsch kann man meiner Erfahrung nach so ziemlich alles nehmen. Ich nehme manchmal Lumb, der hält den ganzen Tag am Haken.
Bei der RB Angelei ist den Schwarm punktgenau zu befischen 80% der Miete, Rest noch am ehesten Strömung. Ich habe Rotbarsch auch schon auf ganze Makrele gefangen, aber generell "hauptsache es leuchtet und wird punktgenau angeboten" würde ich sagen. Mit Fetzen vom Köhler, Makrele, Lumb, reker und sogar Sandwurm hatte ich jedenfalls gleichermaßen schon full house auf 5 Anbissstellen bei der RB Angelei. Hauptnahrung, jedenfalls bei uns, sind Krill, Heringslarven und Leuchtbauch Fische.
 
Also für Rotbarsch kann man meiner Erfahrung nach so ziemlich alles nehmen. Ich nehme manchmal Lumb, der hält den ganzen Tag am Haken.
Bei der RB Angelei ist den Schwarm punktgenau zu befischen 80% der Miete, Rest noch am ehesten Strömung. Ich habe Rotbarsch auch schon auf ganze Makrele gefangen, aber generell "hauptsache es leuchtet und wird punktgenau angeboten" würde ich sagen. Mit Fetzen vom Köhler, Makrele, Lumb, reker und sogar Sandwurm hatte ich jedenfalls gleichermaßen schon full house auf 5 Anbissstellen bei der RB Angelei. Hauptnahrung, jedenfalls bei uns, sind Krill, Heringslarven und Leuchtbauch Fische.
heringslarven in der tiefe, bist du dir sicher?
 
Eine Gruppe aus Hamburg hat es tatsächlich mit Pollack auf Butt probiert!
Aber auch nur, weil sie Wetterbedingt in den hinteren Foldafjord gedüst sind und keine kleinen Seelachse fangen konnten!

Mit Erfolg!
Also ich glaube, wenn der Bursche Kohldampf hat ind sich der Aufwand lohnt eine leichte Beute zu schlagen, nimmt er auch Pollack!

Gruß
Jörgdcc67512-931e-4485-9abe-6fcbb9defa9b.jpeg
 
In der Regel wirds wohl eher darum gehen, was verfügbar ist, wenn ich Makrele oder Köhler hab, werd ich die nehmen, wenn ich schon stundenlang versucht hab, einen Köfi zu fangen und das einzige, was in der Kiste liegt, ist ein kleiner "Irgendwasanderes" dann werde ich den nehmen.
 
Pollacks sind keine guten Köder für Leng und Lumb. Meine Köder-Reihenfolge
Makrele
Seelachs
Leng/Lumb
Ich hatte insbesondere aus der Not, weil alle Köder verangelt waren einen kleinen Leng / Lumb als Köder gefischt. Ging sehr gut, gerade Lumb hält ewigs am Haken.
Gruss Kopyto
 
Oben