Pilkrute fürs Gelbe Riff?

diedaenen

Well-Known Member
Registriert
12 Februar 2005
Beiträge
1.071
Alter
54
Ort
8350 Hundslund/ Dänemark
Guten morgen,
laut einer Aussage hier im Forum ist es angebracht eine nicht arg so kurze Rute mit auf den Kutter zu nehmen um bei starker Drift mit der Kurzen nicht immer gleich unterm Boot zu sitzen.Vom inn her absolut verständlich.Nur welche hat ein gutes Preis-Leistungsverhältniss?Gint es da einige Vorschläge eurer Seits die mir die Suche erleichtern.Wir haben leider in der Gewichtsklasse noch nicht geangelt und suchen daher Input wo es nur geht.
Danke für eure Tips schon mal im Vorraus.
Hilsen aus dem immer noch verschneiten DK
Ulrike
 
Guten Morgen Ulrike

Das ist immer so eine Sache mit einer Empfehlung einer Rute. Es kommt immer auf einen selber an, denn zum einen kann keiner beurteilen welche Ansprüche Du persönlich hast oder was Du meinst wieviel es Dir rein finaziell wert ist.

Persönlich sehe ich es eigentlich so das wer billig ( nicht günstig ) kauft, zweimal kauft.

Aber in Anbetracht der Tatsache das es so ziemlich das erstmal ist, daß ihr auf Fische dieser Gewichtsklasse fahrt, sollte man evtl die Stecken nicht so teuer wählen. Kann ja sein das es euch nicht gefällt und dann stehen die in der Ecke und werden nicht mehr gebraucht... Das wäre schade drum.

Ich hatte mal geschaut, Ihr fahrt am 26.03 ! Das ist ne 12 Stunden Tour und wenn das Wetter mitspielt, ich wünsche es euch, dann fahrt ihr auch weit hinaus. Dann sollte die Rute doch schon so sein das diese nicht gleich beim ersten Biss in 3 Teile zerfällt. Das wäre dann nicht nur ein teurer Tag sondern auch ein nicht so schöner...

Übrigens kannste bei Steve auch ne Pilkausrüstung leihen, 75 DKK/Tag. Könnte ne alternative sein. Denk mal daran das die Ausfahrt auch ausfallen kann, schon wegen des Wetters im März. Dann haste alles aber kannst es nicht nutzen. Auch ärgerlich !!

Am Riff halte ich es so das wenn es zum Pilken geht ich eine 30 lbs Rute verwende. Ich nutze dabei eine Cormoran Power Fjord in 2,40m. Schöne weiche Spitze und gute Reserve. Geht es auf ne Wracktour dann nutze ich ne Zebco Rhino Offshore in 50 LBS mit komplett Rollerberingung. Auch ne weiche Spitze und gute Reserve. ( Eigentlich meine Naturköderrute fürs schwere ) Nur zwischen diesen beiden Ruten liegen schon mal gute 100 Euro Preisunterschied.

Wie Du siehst sollte man manches Bedenken, schon alleine wegen der Kosten. Es nützt das schönste und teuerste Auto nix, wenn es nur in der Garage steht !!! :}

Es werden sich aber auch noch andere melden und evtl was anderes sagen.

Gruß nach Hilsen
 
Hej geklappe,
also was das Geld angeht sparen wir bei den Angelsachen eigentlich nicht.Lieber einmal vernünftig als dreimal billig.Aber es gibt ja eben die Billigpalette(Silverman,Kogar),Mittelklasse(Cormoran etc.) und eben High-End(Shimano,ABU etc.)
Sicher haben die Highender auch inzwischen einige Sachen zum Mittelklassepreis.Aber bei drei Kindern kann man sich haklt keine Stationär von Shimano von über 350€ kaufen.Ich denke du verstehst was ich meine.
Wir haben eine Cormoran Fjord Spezial 2,10m 30lbs.
Für die Pilkrute hatte wir so an über 3,00m Stecke gedacht bis max. 250g Wurfgewicht.
Es soll auch nicht so ein Knüppel sein, sondern eine feinere Aktion sofern mann das von einer Rute dieser Gewichtsklasse erwarten kann.Da wir hier die Gelegenheit haben vom Ufer aus zu angeln sollte die Pilkrute dafür natürlich auch geeignet sein.Das sind so viele Sachen auf einmal.Gehts das denn überhaupt?(LOL,Kinderschokolade)
Also was ich mit der Gewichtsklasse meinte ,wir waren bis jetzt erst auf Makrele und im Langeland-Belt.Da brauchte man doch nicht ganz so schweres Gerät.
Da uns spätestens im nächsten Jahr ein schöner Norwegen-Urlaub erwartet wird die Ausrüstung auch nicht ganz umsonst sein.
Hilsen Ulrike
P.S. Hilsen ist kein Ort.LOL sondern heißt Grüße :baby:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So früh am morgen und ich habe Dich schon belogen.....

Ich nutze eine Cormoran Moster Tail Fjord zum Pilken am Riff. Die hat nen WG von 100-400gr. Länge ist 2,40m und ausgelegt auf 30lbs bei weicher Spitze.

Auf der Ostsee verwende ich aber das selbe Modell nur in der light Ausführung.
Gibt es in 30cm Abständen bis 330cm Gesamtlänge. Die hat dann ein WG von ca 80-180gr. Dann hab ich die große in Reserve dabei falls das Gewicht mal nicht reichen sollte... Kam nie vor bis heute... :}

Die Monster Tail Fjord "leicht" liegt so um 80.- EUR und denke ist ein ganz brauchbarer Stecken. Ich komme halt nicht jeden Tag dazu, bis zur Küste sind es von mir 300km in Holland oder 550km in Deutschland.

Nur ich denke Du solltest in einen Laden gehen, die Ruten in die Hand nehmen und vor allem mal Gewicht dran hängen. Am besten noch mit Rolle dran um optimal festzustellen wie die bei DIR in der Hand liegt. :baby:

Gruß nach DK
 
Moin,


beim Thema Rute wurde letztes Jahr mein Weltbild zerstört: Ich hab aufm Riff mit ne billigen SPro Fjord-Norway-Pilke geangelt. Bei meinem ersten Fisch (Leng, knapp 1m) hatte ich den Mak von jemandem auf der anderen Seite mit aufgegabelt. Der mit ner Super teuren neuen! Rute (ich glaube ne Penn). Also hatte ich Fisch + Angler (Wusste ich bis dahin noch nicht) auf der Gegenseite dran. Nach 30 Sekunden erbarmunsgloses Zerren hört man es hinter mir fluchen: Die feine teurer Rute war einfach gebrochen. Die billig-Spro hatte das Ding einfach zerbrösselt. :}

Die Cormoran Fjord Spezial hat ein Kumpel von mir und der ist relativ zufrieden damit. Aber ne Ruten mit mehr als 3 Meter aufm Riff stelle ich mir sehr anstrengend vor. Ich Fische nur mit max 2.70, aufm Riff ausschließlich 2.10.

Übrigens hab ich schon mit ner 2.10 Pilker vom Ufer aus geangelt. Geht problemlos. Sieht halt nur etwas seltsam aus und man versaut halt ne menge Bisse aufgrund des Knüppels. Aber besser als gar nicht angeln... ;)


Gruß

Bitti
 
Eben zu lange Ruten gehen bei höheren Gewichten auf's Kreuz.
Bei Pilkern aber 150G würde ich nicht mehr über 2,40m rausgehen, weil sonnst macht es nach 3 Std. keinen Spass mehr. :(
 
Hallöchen

Evtl habe ich mich nicht sehr gut ausgedrückt. Ich nutze auf dem Boot keine Rute über 2,40m. Der Hebel wäre mir persönlich zu groß auf die Dauer.
Sagte lediglich das es solche gibt weil danach gefragt wurde. :]

Und wenn man am Riff ist sind die 150gr schnell überschritten welche Lenga ansprach. Und bei der 12 Stunden Tour solltest Du länger als 3 Stunden fischen.....

Gruß Gerd :baby:
 
Oben