•   
  •   
 
 
 

Oksfjord vom 9.7.2014 - 16.7.2014

AW: Oksfjord vom 9.7.2014 - 16.7.2014

In 15 tagen starten wir richtung Oksfjord :flaggen14: . Abflug berlin bis oslo dann leider 5std aufenthalt weiter nach alta und am 14.05. pünktlich zum männertag dann :dance4: :angler:

Hallo Marcel R

Wir fliegen am 15.05 und bleiben 12 Tage, unsere Wohnung ist im Sentrumsgarden.
Vielleicht sieht man sich einmal, Erkennungsmerkmal - Penn Schwimmanzug.

Zu schröti.

Info und Bilder gibts im Anschluß.
 
AW: Oksfjord vom 9.7.2014 - 16.7.2014

Hier ein paar Handybilder vom Oksfjord... Landschaftlich schon sehr beeindruckend (Ich war Erstnorgi)
ImageUploadedByTapatalk1430283185.657962.jpg
ImageUploadedByTapatalk1430283202.730441.jpg
ImageUploadedByTapatalk1430283217.635722.jpg
ImageUploadedByTapatalk1430283234.410597.jpgImageUploadedByTapatalk1430283252.235817.jpg
 
Nachschlag


Finde den Köder [emoji23][emoji23][emoji23]
ImageUploadedByTapatalk1430283562.308059.jpg

Unterkunft
ImageUploadedByTapatalk1430283583.935562.jpg
ImageUploadedByTapatalk1430283943.842744.jpg
ImageUploadedByTapatalk1430284011.238599.jpg
ImageUploadedByTapatalk1430284067.233207.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Oksfjord vom 9.7.2014 - 16.7.2014

Noch mehr:

Schlecht Wetter im Fjord
ImageUploadedByTapatalk1430283626.290107.jpg
Boote
ImageUploadedByTapatalk1430283657.853131.jpg
ImageUploadedByTapatalk1430283683.449984.jpg
ImageUploadedByTapatalk1430283691.920147.jpg
[emoji87]
ImageUploadedByTapatalk1430283702.692446.jpg
 
Weiter geht's
ImageUploadedByTapatalk1430283740.378010.jpg
ImageUploadedByTapatalk1430284137.318602.jpg

ImageUploadedByTapatalk1430283771.193771.jpg
ImageUploadedByTapatalk1430283777.930617.jpg
Das war es
Viel Spaß und Vorfreude beim Ansehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Oksfjord vom 9.7.2014 - 16.7.2014

@Marco77

seid ihr zur Skreizeit auch mal rüber nach Soroja gefahren? Wir waren 1 Tag da. Prinzipiell hat es sich gelohnt (dort waren die Fische einfach größer), aber die Überfahrt war schon hart am Limit :ergibmich: (An diesem Tag war die Soroja Fun Tour 2015 auch nur im Fjord unterwegs... Wellen 2-3m vor Soroja) :flaggen14:

PS: Die 3 Dorsche auf dem Tisch waren die 3 größten von vor Soroja

Wo habt ihr denn im April eure Dorsche gefangen? (Vorallem den Großdorsch)
 
AW: Oksfjord vom 9.7.2014 - 16.7.2014

Hallo Danizan,
also nach Soroya sind wir nicht gefahren, da es bei uns zu windig war.
Unsere besten Stellen für den Skrei waren direkt am Fjordausgang an der Untiefen Stange und am Smaltingrunnen.
Ich hab früher schon mal einem Freund per Pn einen Bericht geschrieben von da. Werde den einfach mal hier reinstellen.
Wir waren damals mit Kingfisher unterwegs, mit wem habt ihr gebucht?


Zeitraum: 23.04-30.04.2014

"So ich fang einfach mal an:
Die anreise verlief absolut problemlos, Frankfurt -Oslo-Alta. Wir sind mit Lufthansa und SAS geflogen. Rutenrohr kostet für den weg nach Alta 50 Euro.
Zum Neu einchecken ist zu sagen, das du einfach deine Koffer und alles am gepäckband holen gehst. Dann durch denn zoll ,danach mit dem Aufzug ein Stockwerk höher. Dort Befindet sich der Sperrgepäck Schalter (vom Aufzug aus gesehen) ziemlich rechts in der ecke der abflughalle. Check in Fürs Gepäck war glaub ich zwischen E und F. die Self check in Automaten brauchst ne unbedingt zu benutzen. wir haben es getestet (wollten es ) aber das funktioniert nur wenn man komplett mit SAS geflogen ist (wir: LH und SAS).also einfach zum normalen Schalter und das zeug da abgeben ging alles recht fix ( alles in allem ca. 15-20 min).
Tip: falls ihr Zigaretten brauchst also die Duty Free Zigaretten mein ich. Dann unbedingt vor der Gepäckausgabe welche kaufen. weil danach gibt es keine mehr zu kaufen. Nur noch zu Norwegischen preisen. glaub 12 Euro im moment.

So nun zur fahrt zur Unterkunft. Der neue Tunnel samt Brücke ist fertig. Spart ca. 10 min Fahrtzeit. Der 2. Tunnel (den ich meinte ) wird erst in 2 Jahren fertig ( Ersparnis ca. 20-25 min) und neue Straßen sind für nächstes Jahr auch geplant. teilweise waren die jetzt auch schon fertig.

Ankunft:
Haus Olsengarden. Alles wunderbar eingerichtet (Lage hatte ich schon mal beschrieben glaub ich). Funktioniert alles, alles sauber und ausreichend platz für 4 Personen.
Tip: unbedingt beim kochen den Dunstabzug einschalten. sonst schaltet bei zu viel rauch/Dampfentwicklung der Herd ab. ist und passiert ,bis wir mal gecheckt hatten woran es liegt. Rauchmelder unter dem dunstabzug
falls der Herd abschaltet einfach in den Keller gehen neben der Kellertreppe ist der Schaltschrank und die Sicherungen wieder reinmachen.

Boot Und Angeln:
Also wir hatten das Kabinenboot wieder, was sehr gut war ,weil es oft regnete und schneite. So konnten wir bis zu 12-14 stunden draußen bleiben und sind nicht erfroren. im Winter meiner Meinung nach unschlagbar so ein ding. die anderen sind immer nach 3-4 stunden wieder reingefahren weil sie durchgenässt waren vom regen und der gischt.
Boot war wie immer super alles funktionierte. Spritverbrauch war bissel höher dieses Jahr bei uns was an dem schweren Wellengang lag denke ich mal.
wir hatten die ersten 2-3 tage ziemlich heftig wind, weswegen eine ausfahrt aufs Meer ziemlich schwierig bis unmöglich war. also lieber im Fjord gefischt. Dorsche und Steinbeisser waren da die beute. die nächsten tage sollten besser werden, so fuhren wir dann auch endlich raus zu unseren Lieblingsplätzen. Da konnten wir dann auch den ersten Skrei verhaften. Sehr viel davon in gewichten von 15-20 Kilo. Kleiner gab es fast nichts. Kleinere Seelachse in rauen mengen. Schellfisch und Rotbarsch gehörten auch noch zur beute.
Unseren ersten Heilbutt konnten wir auch fangen. die letzten 2 tage fischten wir auch nur noch auf Heilbutt.
Fazit: Die fische sind nicht ins Boot gesprungen aber nach kurzem eingewöhnen von uns konnten wir wieder einmal feststellen das hier am Öksfjord eine ausgezeichnete Fischerei möglich ist. und das bei fast jedem Wetter.
Knut unser Vermieter hat uns auch gebeten das wenn wir zu viel Skrei hätten wir den unbedingt ihm geben sollen er macht daraus Torfisk. Also kannst du ruhig auch mal ein fisch mehr mitnehmen, für die Verwertung ist hier vorbildlich gesorgt denke ich."



Angelstellen:

zuerst einmal beschreib ich dir unsere Erfahrungen bezüglich des Fischens da, die stellen kommen später dann.
wie gesagt wir waren jeden tag nie weniger als 12 stunden aufm Wasser, war sehr anstrengend aber in den ersten tagen notwendig um die fische zu finden.
Wir wären schneller gewesen wenn der wind uns nicht fast 3 tage lang die ausfahrt aufs offene Meer versagt hätte.
so hatten wir nur den Fjord, in dem es natürlich auch fisch gab, aber eben nicht in den gewichten die wir gerne gehabt hätten. Spaß hat es trotzdem gemacht. als wir dann raus konnten aufs Meer, ging das suchen von neuem los.
nur es dauerte da nicht so lange.
Nun zu unseren Erfahrungen bezüglich des Skreis. Wir hatten die besten bisse und die meisten und größten fische komischerweise bei ablaufendem Wasser, und "nachts" . Da wir immer so lange draußen waren hatten wir den vergleich von Ebbe und Flut immer direkt. Die Fische standen auch ziemlich flach. Beste tiefe 35-45m. Alle anderen Gäste der Anlage fischten jenseits der 80 m marke und fingen "nur" Küchendorsche, keine Ahnung warum die das so gemacht haben aber wir waren ausnahmslos die einzigen die so flach gefischt hatten und die Kisten mit richtig schönen Dorschen immer voll hatten. es kamen sogar immer wieder andere boote in unsere Drift mit rein aber irgendwie konnten sie die großen Skreis nie an den haken bekommen. obwohl wir teilweise mitten im fisch standen und in unserem Boot alle Ruten krumm waren.
Die Erklärung dafür haben wir aber glaub ich gefunden. Wir fischten alle so nach und nach nur noch mit roten Pilkern und Gummifischen. Die anderen Gäste fischten alle mit Silber und blau. Rot stellte sich nach und nach als die absolute Farbe heraus egal auf welchen fisch sogar auf Steinbeisser funtzte es super.
Auch Farbkombis waren ganz gut, aber immer musste rot dabei sein.
Dies kann sich natürlich alles jeden tag ändern, war ja auch nur ne Momentaufnahme von unserem Trip.
Wenn ihr glück habt kommt der ganz große Skrei Sturm noch auf euch zu, laut den einheimischen Fischern war es bei uns "nur" die Vorhut, und sie warten noch auf die ganz dicken jenseits der 30 Kilo marke. hoffe ihr habt glück
So nun zu den angelstellen:
da du die karte von Kingfisher nun hast geh ich anhand der punkte da drauf mal vor.
Punkt 1 Oberhalb davon bei der 34m marke (34 R) war und ist diese Jahr auch wieder unser Lieblingsplatz für Steinbeisser. tiefe 30 -35 m.

Punkt 12 südlich der untiefe ( bei der 12m marke) dieser Bereich war absolut top für Skrei und Seelachs sogar ein schöner lump von glaub 10 Kilo war dabei und Rotbarsch. Alles in tiefen von 35-45 m.(manchmal noch flacher sogar) bei ablaufendem Wasser und nachts absolut top zu unserer zeit. Oberhalb (nördlich) der untiefe war gar nix war wie abgeschnitten. spielte sich alles südlich davon ab. Ach so ja und Köderfische in mengen da.

Punkt16 ist immer ein super Platz wenn man wegen dem Wind dahin kommt. sollte wenn es geht eigentlich immer 1. Wahl sein. Ist bei uns auf jeden fall mal so.

Punkt 14 das Plateau sehr gut für Heilbutt und Skrei. Unseren Heilbutt haben wir auf Naturköder gefangen.

Punk 9 die ganze Küstenlinie ist gut für Rotbarsch eigentlich. immer ein versuch wert.

Alle anderen punkte wurden fast komplett von uns letztes und diese Jahr getestet und für nicht so gut befunden im Frühjahr . denke im Sommer siehts da teilweise ganz anders aus"




So ist zwar en bisschen bunt zusammengewürfelt aus einigen Pn, aber vielleicht ist ja was brauchbares dabei.

Gruß marco
 
AW: Oksfjord vom 9.7.2014 - 16.7.2014

@schröti werde mir mühe geben mit ein paar zeilen und das mit bildern hochladen werd ich probieren weil das hab ich noch nicht gemacht

@alhu1 naja ich denk mal penn schwimmanzüge wird man einige sehen, von uns 6 haben schon 3 soweit ich weiß einen von penn
 
AW: Oksfjord vom 9.7.2014 - 16.7.2014

@schröti werde mir mühe geben mit ein paar zeilen und das mit bildern hochladen werd ich probieren weil das hab ich noch nicht gemacht

@alhu1 naja ich denk mal penn schwimmanzüge wird man einige sehen, von uns 6 haben schon 3 soweit ich weiß einen von penn

Hallo Marcel !
Ja aber ich habe noch den alten in blau rot, mit gelber Kapuze, ausserdem leuchten die letzten weissen Haare schon von weiten.

LG
 
AW: Oksfjord vom 9.7.2014 - 16.7.2014

Ja, wir haben auch über Kingfisher gebucht! Wie kann man sich hier eigentlich für einen Beitrag bedanken?

Außer Danke Marco für deinen schönen Bericht ;-)
 
AW: Oksfjord vom 9.7.2014 - 16.7.2014

Habe keinen Danke Button, kann es daran liegen, dass ich noch wenige Beiträge geschrieben habe?
 
AW: Oksfjord vom 9.7.2014 - 16.7.2014

Paaah ist ja verrückt... ich habe nur das Dreieck (Beitrag melden)... bei mir stehen.

Ich dachte schon ich brauche eine Brille :angry:
 
AW: Oksfjord vom 9.7.2014 - 16.7.2014

Ah upps, das wusste ich auch noch nicht.
 
AW: Oksfjord vom 9.7.2014 - 16.7.2014

Ok, besten Dank und viel Spaß am Oksfjord... Ich bin gerade erst weg, könnte aber sofort wieder hinfahren [emoji7][emoji7][emoji7]
 
Oben