Norwegen Neuling - das erste Mal Skanevik

Suzette

Member
Registriert
19 Juni 2006
Beiträge
12
Ort
Kriftel (Hessen)
Familienurlaub in Skanevik

Hallo!
Mit Begeisterung lese ich die Artikel und die Freude auf meinen ersten Norwegen-Urlaub steigert sich von Tag zu Tag!
Nun meine Frage:
Wir sind 4 Erwachsene und 5 Kinder (im Alter zwischen 17 und 7) die Mitte Juli 2 Wochen Urlaub im Ferienhaus in Skanevik machen möchten. Die Männer wollen hauptsächlich angeln (natürlich :) ) und wir werden wohl auch ein paar Wanderungen machen. Gibt es denn dort in der Nähe noch irgendetwas, was man unbedingt gesehen oder gemacht haben muss. Gerade für die Kinder und Jugendlichen?

Vielen Dank im voraus für die Antworten

Norge-Neuling
Suzette
 
Moin Suzette!
Willkommen im NAF!
Setzt den Text noch mal unter Angelgebiete rein, hier geht der Thread unter. Da schauen mehr Naffen rein.
Wo liegt denn Skanevik? Südnorwegen?
 
Hallo Suzette,

Stell die gleiche Frage nochmal unter Westnorwegen, wenn Skanevik am Akrafjord in der Nähe von Etne gemeint ist, oder schreib dem Admin eine PN, dass er das Thema dorthin verschieben soll.

Gruß Nisse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Suzette

HERZLICH WILLKOMMEN AN BOaRD !


Außer angeln gibt es bestimmt noch andere nette Möglichkeiten der
Freizeitbeschäftigung.

Z. B. haben die Kommunen an den Einfallstraßen (sooo viele gibt's ja nicht)
Hinweisschilder aufgestellt.
Darauf sind auch die jeweiligen Sehenswürdigkeiten und Attraktionen
benannt.

Ist eine nette Hilfe - wenn man das NAF nicht hat ! :D

So, jetzt ist es an Dir, das richtige Skanevik zu benennen.

Grüße aus dem Deister

Heiko
 
Vielen Dank an alle für die netten Antworten. Gemeint ist Skanevik in der Nähe von Etne, und ich werde dem Rat folgen und die Frage nochmal in der Rubrik West-Norwegen stellen.
Die Bilder sind toll! Ich zähle schon die Tage......
Liebe Grüße
Suzette
 

Hallo an Alle! :)
Ich fahre dieses Jahr das erste mal nach Norwegen - genau gesagt nach Skanevik (nähe von Etne)
Unsere Truppe besteht aus 4 Erwachsenen und 5 Kindern und Jugendlichen zwischen 7 und 17 Jahren.
Da unsere Männers wahrscheinlich die ganze Zeit mit dem Boot und den Angeln rumfahren (grins) wüßte ich gern, ob es dort Besonderheiten gibt, die wir Mädels in der Zeit erkunden können. Kann mich jemand mit Sehenswürdigkeiten / Einkaufsstädtchen / oder sonstigen Infos versorgen??

Noch 24 Tage!! Ich freue mich schon total!!

Liebe Grüße
neugieriger-Norge-Neuling
Suzette
 
Herzlich Willkommen bei den Naffen und weiterhin viel Spass hier.

Habe mir mal erlaubt die beiden Themen zusammen zu führen.

Ich selbst war noch nicht in Skanevik, aber habe hier was gefunden wo soviel beschrieben ist. Das es für 3 Wochen Urlaub reichen sollte;<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank!
In welcher Stadt in der Nähe können wir denn unseren Großeinkauf zu Beginn des Urlaubs planen? Oder gibt es in Skanevik größere Supermärkte. Wir sind immerhin 9 Personen... Und zu dem vielen Fisch, den wir hoffentlich fangen werden, möchten wir ja auch gute Beilagen kochen :-)
LG, Suzette
 
In Skanevik selbst gibt es nach meiner Erinnerung ( von vor ca. 4 Jahren ) ein oder zwei Kaufhallen. Die sind aber etwas kleiner. Ein Bäcker ist wohl auch da. In Etne auf jeden Fall größere Kaufhallen. Ich krame aber mal mein Gedächtnis noch weiter durch.
Fragen zwischendurch:
- auf welcher Strecke fahrt Ihr den hinwärts(?), wenn Ihr von Hausgesund über die 134 fahrt, kommt Ihr an einem sehr großen Einkaufscenter vorbei (Kreuzung mit der 39).
- wo seid Ihr genau (im Ort oder außerhalb)?
Was mir sofort als Tipp einfällt, ist die Baronie in Rosendal und evtl. das Kloster auf Halsnoy ( ab 23.06. geöffnet )

Gruß Nisse
 
Willkommen in der großen Familie der Naffen und noch viel Spaß hier im Forum:baby:

Gruß Seewolfsucher
 
Hi Suzette,

wir hätten in Etne alles für einen 14 Tage Urlaub komplett bekommen können, haben aber immer nur kleinere Einkäufe gemacht.
Nicht nur wegen der Frische, man entdeckt auf der Fahrt immer wieder neue tolle Gegenden.
Unser Haus lag ziemlich genau in der Mitte zwischen Skanevik und Etne.
Interesant ist die Fahrt am Fjord entlag, besonders wenn Dir der Schulbus entgegenkommt.

Alles in allem, ´ne ganz tolle Gegend.
Den Langfossen darf man einfach nicht versäumen.

Viel Spaß und tollen Urlaub.

Ich freu´mich jetzt schon auf Deinen Bericht.

Gruß Horst
smilie_flagge21.gif
 
Vielen Dank an alle für die Antworten.
@ Nisse:
wir kommen mit der Fähre Hanstholm/Egersund. Die legt so gegen 16:00 Uhr in Egersund an. Genaue weitere Strecke wissen wir noch nicht 100%. Wahrscheinlich die Kürzeste, da wir mit den Kindern dann schon ca 24h unterwegs sind.
Wie lange haben die Geschäfte denn Samstags dort offen.

Unser Haus liegt etwas außerhalb von Skanevik in einem Waldstück mit eigenem Angelsteg :) Ist schon etwas älteres Baujahr....aber sah auf den Bildern im Katalog sehr gemütlich aus.
Werde auf jeden Fall hinterher berichten, wie es war!
**Noch 23 Tage!**
 
Suzette schrieb:
Vielen Dank an alle für die Antworten.
@ Nisse:
wir kommen mit der Fähre Hanstholm/Egersund. Die legt so gegen 16:00 Uhr in Egersund an. Genaue weitere Strecke wissen wir noch nicht 100%. Wahrscheinlich die Kürzeste, da wir mit den Kindern dann schon ca 24h unterwegs sind.
Wie lange haben die Geschäfte denn Samstags dort offen.
Unser Haus liegt etwas außerhalb von Skanevik in einem Waldstück mit eigenem Angelsteg :) Ist schon etwas älteres Baujahr....aber sah auf den Bildern im Katalog sehr gemütlich aus.
Werde auf jeden Fall hinterher berichten, wie es war!
**Noch 23 Tage!**

Wie lange haben die Geschäfte denn Samstags dort offen.

--im Regelfall bis 20:00 oder 21:00 Uhr--
Wenn ich richtig liege, werdet Ihr über Stavanger durch zwei Unterseetunnel dazwischen eine Brücke und dann mit der Fähre Mortavika - Arsvagen fahren. Ist zwar mautpflichtig:rolleyes:, aber die schnellste Strecke. Wenn Ihr nach der Fähre wieder auf der E39 seid, ist es bis zu dem großen Einkaufcenter noch ca. 20 - 30 Minuten. Da würde ich dann schon dort anhalten, weil je nach Fahrplan könnte es dann schön 19:00 Uhr oder etwas später sein. Außerdem müßt Ihr dort auch abbiegen.

Gruß Nisse
 
Hallo Suzette,
wir waren gerade vor 10 Tagen zwischen Etne und Skanevik. Einkaufen kannst du hervoragend in Etne. Es gibt 3 Supermärkte. Die schnellste Verbindung von Egernsund ist die E39 über Stavanger. Beachtet, dass die Strecke mehrere Mauttstrecken und eine Fähre beinhaltet. Für die Mautstellen Kleingeld bereithalten! Liegt jeweils zwischen 10 und 20 Kronen. Die beiden Tunnel kosten um die 100 Kronen und die Fähre nocheinmal 190. Bedenkt aber das die andere Route 2-3 Std länger dauert und auch 3 Fähren benutzt werden müssen. Wir haben für die Strecke nach Etne 4 Std. von Egernsund gebraucht.
Das Einkaufscentrum in Aksdal, Abzweig auf die 134, werdet ihr wahrscheinlich nicht mehr rechtzeitig erreichen. wir haben auf dem Weg an der großen Shell-Tanke hinter Aksdal die notwendigen Lebensmittel für Sonntags besorgt. Ist auch nicht viel teurer und der Laden ist recht gut sortiert.
Weitere Informationen findest du in der Rubrik, die ETNE schon vorher genannt hat(Wer kennt Ölen).
Die Informationen haben uns auch weiter geholfen.

Wünsche euch eine schöne Reise, einen schönen Aufenthalt und vor allen Dingen ein dickes Petri

Gruß
Duc

Ps. wenn Du noch Informationen benötigst schick doch einfach eine PN
 
Hallo Suzette,
Ich hab mal ein paar interessante Links zusammengestellt, die mit der Gegend zu tun haben. Such mal schön. Das bringt noch mehr Vorfreude, obwohl Dich der Virus jetzt schon erwischt hat.

http://www.etne.kommune.no/KOMMUNE/navsys/frameset.html
http://www.kvinnherad.kommune.no/guide/
http://www.fonnakart.no
http://search.kvasir.no/query?what=amap&mapcomp=%3B&streetname=&streetnumber=&city=
www.norgebilder.no
http://www.storm.no/vgnett/Vaer.aspx?utmx=319600&utmy=6635200&maplevel=2

Bei weiteren und evtl. auch speziellen Fragen, einfach her damit. Soweit das möglich ist

---- hier werden Sie geholfen ----;ooo;

Gruß Nisse:]
 
Hallo! Vielen Dank an alle für die Antworten und interessanten Links. Wenn ich noch fragen habe, werde ich mich sicher nochmal melden. Liebe Grüße, Suzette
***noch 19 Tage***:-)
 
Oben