Norwegen mal ein bisschen anders

masch1

Bergzwerg
Registriert
26 November 2003
Beiträge
2.784
Alter
64
Ort
Haiming/Bayern
In April 2024 geht es mit dem Wohnmobil via Dänemark nach Norwegen zuerst nach Hitra zu Enni.
Da befinden sich zu dieser Zeit (Mitte April) 2 Gruppen von Herbert denen ich einen kleinen besuch abstatte.
Nach 2-3 Tagen geht es weiter auf der Insel zum Knarrlagsund da treffe ich Herbert 2-3 Tage.

Nun geht es zum eigentlichen Ziel der Reise nach Andøy unweit von Risøyhamn da befindet sich eine Husky Farm da werde ich für 6 - 8 Wochen als Betreuer der Huskys und als Guid für Touristen arbeiten. Ich arbeite da kostenlos nur gegen Kost und Logis sozusagen als freiwilliger Helfer. Es steht mir zwar kein Boot zu Verfügung aber es sind nur 50 m zum Strand mal sehen ob die Schollen so nahe rankommen.

Falls es für jemand von Interesse ist, gefunden habe ich diese Anstellung auf einer Internett Plattform

www.helpx.net/host

da kann man kostenlos weltweit nach Angeboten suchen, um erste Kontakte knüpfen muss man sich Anmelden das kostet 20 Euro einmalig.

Zurzeit gibt es für Norwegen 81 Angebote auf der Plattform.

Wenn jemand weitere Infos oder Hilfe braucht einfach bei mir melden.


Ich werde auf Youtube ein paar Roadmovies sowie einige Eindrücke aus Andøy und auch übers Angeln hochladen dazu kommt ein extra Thema.





Die 2 Tour in 2024 geht Mitte August mit Frau via Schweden und Finnland zum Nordkap und anschließend langsam die Norwegische Küste entlang zurück

geplant sind 6 - 8 Wochen

Auch davon wird es ein paar Roadmovies auf Youtube geben.
 
Hallo,
schön mal wieder etwas von dir zu hören/lesen.
Ich wünsche dir viel Spaß und eine gute Zeit.

Auf dein Roadmovie bin ich schon gespannt. Stell mal einen Link zu YT hier rein.
 
Gestartet wird am 13 April am 16 April geht es in in DK auf die Fähre nach Larvik.
Natürlich werde ich die Viedeos hier verlinken.
Da es sich um ein Roadmovie handelt werde ich auch täglich von den Sachen Berichten die ich an und auf der Straße
erlebt habe.
 
Moin Hubert,
schön, mal wieder was von dir zu hören! Da schließe ich mich Steffen an.
Freue mich auf deinen Bericht :zwinker:.
(PS: wenn ich dein Avatar sehe, denke ich unwillkürlich an Steinbit in Hamneidet... vor vielen Jahren:angler:)
 
wenn jemand Tipps für Schollenangeln vom Ufer hat währe ich dankbar - Montage, Köder, Köderführung usw
 
Gibt es fertig für wenig Euros zu kaufen.

Google mal Plattfisch Vorfach.

Oder Flunder Wunder.

Da gibt es auch genug Seiten,wo die Montage noch mal genauer erklärt wird.

Gewicht dran, also Blei oder Buttlöffel, 50g, 80g, 100g, je nach Drift, Auswerfen, am besten mit einer Karpfen-/ Brandungscombo.
Andere Ruten, z.B. Spinnruten, die vom WG zum Bleigewicht passen, gehen aber auch, je nachdem wie weit du werfen möchtest/musst.

Aks Köder Reker, gibt es in jedem Supermarkt oder andere Fischfetzen.

Dann stehen lassen oder ganz sachte und kangsam langsam einleiern.

Entspanntes Angeln ohne viel Schnick Schnack und Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke, vom Boot aus kenne ich mich bei fast allen Fischarten aus aber Plattfisch vom Ufer hab ich bissher nix gefangen
Na dann etwas mehr geduld
in der nähe hab ich einen Bacheinlauf gesehen (Süsswasser) mit flacher Bucht mal sehen ob die bei Ebbe trocken fällt und Wattwürmer da sind
:biglaugh:
 
Mach dir nicht zuviele Gedanken. Wir haben auf Averøy sehr erfolgreich von Land aus auf Plattfisch geangelt.
Musst halt schauen ob da Sandboden ist.
Dabei hatten wir das Glück das wir dort auch Wattwürmer graben konnten.
Unsere „Montagen“ waren mehr als Simpel. Einfach ein Durchlaufblei auf die Hauptschnur und dann ein Monovorfach mit 1/0 Butthaken. Also auch nicht anders als hier am Fluss wenn es auf Aal geht.
Alternativ kannst du auch kleine Fischfetzen oder Recker nehmen.
Mit unserer Methode haben wir nicht nur Pattfisch sondern auch z.T. ordentliche Dorsche gefangen.
 
Hallo Hubert, freue mich ,Dich zu sehen. Bin nach einer 15 jährigen Pause wieder am Knarrlagsund bei Helge. Bin ab dem 2.5. dort. Würde mich freuen Dich dort an zu treffen🍻
 
Moin Hubert, habe Dich hier schon so richtig vermißt.
Freue mich, daß Du wieder "aktiv" bist.
Nachdem Du nun dein Anwesen in Norge verkauft hast, dachte ich Du seiest sehr krank.

Ich wünsche Dir eine wundervolle und unfallfreie Reise mit Deinem WOMO,
durch Norwegen und viel Spaß mit den Hunden.
Bleib gesund !
 
Hallo Hubert, freue mich ,Dich zu sehen. Bin nach einer 15 jährigen Pause wieder am Knarrlagsund bei Helge. Bin ab dem 2.5. dort. Würde mich freuen Dich dort an zu treffen🍻
Schön dass ich davon auch schon erfahre 🧐 :1poke:

Hubert dir ganz viel Spass bei den Hunden und natürlich auf der tour!
 
Moin Steini, Du hast ja auch schon Alzheimer :19::19:wir hatten doch schon gesichert wegen lachs und einer Übernachtung, oder?
 
Hallo,
wünsche viel Spaß bei den Touren in Norwegen, freu mich auf jeden Fall auf die Berichte.
 
Hallo Leute,
danke für die vielen guten Wünsche.
Ich bin schon mitten in der Vorbereitung wenn auch das meiste nur am PC
Aber alles was ich hier zu Hause schon machen kann brauche ich Unterwegs nicht zu machen.
z.B. Kartenanimation für den Reisebericht auf YouTube
ein kleiner Ausschnitt gefällig:
 

Anhänge

  • norwegen-tour-tag-4_ZiDcZgBL.mp4
    12,8 MB
Oben