Norwegen im September

Also Leute,
es ja müßig darüber zu streiten ob man nun 7,5h oder 10h bis Hitra braucht. Hauptsache man kommt gesund am Ziel an.

Tatsache aber ist, das die Strecke Oslo, Elverum, Tynset, Berkak, Meldal, Orkanger, Sandstad, Kvenvaer, locker in 9h zu fahren ist. Wohlgemerkt bei Einhaltung der Geschwindigkeits-Limits und Pausen.

Bei Abfahrt 10:00Uhr in Oslo bin ich in der Regel kurz vor Mittag in Elverum. Hier wird die erste größere Pause gemacht. Etwa eine halbe Stunde, meist in der Elgstua.(leider meist zu früh für ELGGRYTTE, gibt es erst ab 12:00Uhr)

Weiter geht es bis Tynset wo auf dem Hochplateau nach dem Ort, auf einem riesigen Parkplatz die zweite Rast folgt.

In Berkak meisten nochmals kurz Füße vertreten.

Über Meldal geht es weiter Richtung Orkanger. Meistens fahre ich aber vorher einen "Abschneider" über Hoston. Sehr schöne idyllische Landschaft, teilweise allerdings Schotterpiste.
Über ein paar Schleichwege, vorbei an einem großen See, dem Gagnasvatnet, mit fantastischer Aussicht, kommt man wieder auf die RV17 nach Hitra.
Über diesen Abschneider spart man ca. 20km.

Meistens um 17:00Uhr bis 17:30 treffe ich bei Astri von Hitraturist Service in Sandstad ein. Nach einem mehr oder weniger langem Ratsch erreiche ich in der Regel um 18:30Uhr bis 19:00Uhr meine Unterkunft in Kvenvaer.

Pausen und Ratsch bei Astri sind zusammen etwa 2h -2,5h.

Auf der ganzen Strecke fahre ich max. 10% über dem erlaubten Limit. (Übrigens: im Fall des Falles kosten diese 10% rund 500NOK) Man kann man z.B. zwischen Elverum und Tynset locker einen Schnitt von 80 fahren.

Aber Achtung: Wie ich bereits in anderen Threads gepostet habe, ist die Präsenz der Polizei auf dieser Strecke in den letzten Jahren immer stärker geworden. Speziell zwischen Elverum und Tynset, gerade mitten in der Pampas, und Tynset - Berkak.
Auch ab Meldal sind immer wieder Kontrollen zu sehen.

Trotzdem ist diese Strecke wesentlich schneller, angenehmer und entspannter zu fahren als über die E6, obwohl diese Variante etwa 40km kürzer ist.
 
Übrigens,

Maneset ist auch zu empfehlen.

Leider war ich bis jetzt nur zweimal dort und das liegt schon ein paar Jahre zurück.

Wir waren damals auf einem Platz in Foldereid nahe der Brücke über den Foldefjord.
Fantastische Landschaft. Tolles fischen auch auf Lachs und Meerforelle. Leider etwas weit bis zur Fjordmündung.

Aus diesem Grund fuhren wir für zwei Tagestripps nach Maneset.
Rolf und seine deutsche Frau hatten für uns einen Kutter gechartert.
Ich kann nur sagen top. Wenn in Urlaubserinnerung geschwelgt wird kommen wir immer wieder auf Maneset zu sprechen. Nicht zuletzt auch wegen den selbstgeräucherten Lachsen von Rolf Warem. Ein Gedicht.
 
Moin , Danke für eure Tipps aber ich konnte meine Kolegen nicht überzeugen. Wir fahren jetzt anfang Septmber nach Skudeneshavn / Kamöy . Wird bestimmt auch nicht Schlecht.:P
Kennt sich da jemand aus ? :?
Bin für jeden Tip dankbar.
2005 geht es endlich nach Hitra ,da habe ich die Planung. :) :) :)
 
Oben