Nordtveitgrend - Björnfjorden Tips/GPS

Hagen2nd

Member
Registriert
1 Juni 2005
Beiträge
13
Alter
52
Ort
Fishtown
Moin Naffen,

bin ab Freitag das erste mal am Ostende des Björnfjorden (Nordveitgrend). Hat jemand der die Gegend kennt ein paar heiße Tips? Vielleicht sogar GPS Daten (habe nun endlich auch so ein Teil). Ich will dieses Jahr das erste mal auf Leng (wie ich anderen Beiträgen entnommen habe empfiehlt sich dafür am ehesten Naturköder?) aber auch Dorsch und Pollack ist willkommen an unseren Angeln :D, hauptsache Angelspaß !! Wetteraussichten sind ja nicht so doll (eigentlich typisches Bremerhavener Sommerwetter auch in Norge 12-17 Grad und 50% Regenwahrscheinlichkeit:( ). Daher wären auch ein paar Stellen zum Küstenangeln ganz Prima, auch wenn ich meinen fängigsten Blinker im letzten Jahr abgerissen habe und das Teil nirgends mehr zu bekommen war (Schnief;( )

Munter bleiben!!

Hagen 2nd
 
Hi,

zum Küstenangel kann ich Dir Gummifische empfehlen; max. 10 cm Länge, Bleikopf bis 20 g; hat nur Vorteile, ist enorm fängig vor allem auf Dorsch und Pollack und viel weniger auf Hänger anfällig als ein Blinker...

Für den Leng ist ein saftiges Makrelen-/Hering- oder Seelachsfilet am besten, kann auch mit Pilker und Einfachhaken kombiniert werden...

Petri Heil
Gruss

Kopyto
 
Hallo Kopyto!

Danke für den Tip, hast Du Erfahrung was die Farbe betrifft? Mit roten und rot-grünen hatte ich bisher kein großes Glück.

Gruß

Hagen
 
Hallo Schmidti,

vielen Dank, sher lesenswert! Das läßt mich doch hoffen, dass wir am Björnfjorden nicht ganz leer ausgehen :baby:

Hagen2nd
 
@ Hagen2nd:

ich nehme an du meinst Farben der Gufi ?
sind eigentlich sekundär wenn die Pollacks rauben... trotzdem habe ich folgende Erfahrungen gemacht:
Dämmerung: Schockfarben, neongelb
normales Licht: Perlmutt und gelbgrün, wichtig sind glitzer

aber wichtiger als Farbe ist ein beweglicher Wackelschwanz, der muss schon beim geringsten Zug wackeln (Absinken !), sowie die Ködergrösse, max. 10 cm, darüber lassen die bisse deutlich nach.
Kopf so leicht wie möglich und so schwer wie nötig, ca. 15-30 gramm.

gruss
Kopyto
 
Moin Kopyto,:]

angelst du mit GuFi von Land oder vom Boot?
Wie sind deine Erfahrungen bezüglich der Erfolgsaussichten?
Ich stelle mir vor, diese Angelmethode vom Boot zu probieren.

Schöne Grüße,:<-
Hans
 
Morgen luftschiffer,

ich angle vor allem vom Boot aus aber in unmittelbarer Ufernähe, das ganze funktioniert vom Ufer auch.
Die Erfolgsaussichten sind super, nirgendwo kann ich die Fischkiste so schnell mit leckeren Filets füllen wie beim Pollackspinnangeln (vom Massenmord an halbstarken Seelachse mal abgesehen).
Kann ich nur jedem empfehlen, macht auch spass mit leichtem Gerät.
Guckst du da: http://www.naffen.de/forum/showthread.php?t=12329

Gruss Kopyto
 
Supi Bericht! Da werd ich mich in Bergen im Angelshop mal nach GuFi umsehen.

Morgen geht es endlich los!!!! (Freu,Freu, Freu)





Hagen2nd
 
Fährst Du in der Gruppe mit "Schlumpfi" (Haus von Oddvar?). Dem hatte ich doch schon 'ne ganze Menge gezielte Infos mit Fangplätzen und so zukommen lassen, damit dürftet Ihr auf alle Fälle erstmal richtig liegen. Aktuelle Infos bekommt Ihr von Eurem Vermieter. GPS- Positionen hab ich leider keine, der für Euch interessante Teil des Björna ist aber relativ "übersichtlich", so daß man sich eigentlich ganz gut an Landmarken orientieren kann.

Ein guter Uferangelplatz ist die Brücke über den Durchgang zum Lygrespollen, bzw. die Felsen davor in Richtung Björna. Ist aber etwas strömungsabhängig und hängerträchtig (z.T. Tangfelder). Auch sehr gut soll der Lukksund selbst sein (im Bereich unter der Brücke nach Tysnes), dort war ich aber selbst noch nicht vom Land aus angeln.
 
Oben