Naturköderfischen vom Ufer

Andal

Überleberer
Registriert
2 Januar 2004
Beiträge
804
Alter
61
Ort
Bad Hönningen
Wie schaut es eigentlich "da oben" mit dem Naturköderfischen vom Ufer aus? Liege ich völlig falsch, wenn ich davon ausgehe, das man mit modifizierten Methoden aus dem Süßwasser auch schöne Fänge machen kann?

Mangels an passendem Gerät und besserem Wissen habe ich das in Irland schon versucht und mit leichten Posen- und Grundmontagen an den Felsenküsten der Bantrybay in Irland schöne Lippfische gefangen. An den vergleichsweise leichten Montagen machen die einen ordentlichen Tanz und bringen sehr viel Spaß.

Mit welchen Fischen in welcher Größe wäre da zu rechnen? Hat vielleicht schon einer konkrete Erfahrungen mit dieser Fischerei gemacht?
 
Also bei uns geht der Bootssteg ca. 25m weit raus...am Ende is es ca. 15m tief. Ich packte immer meine Spinnrute (3m, -60g) und hab da ein Paternoster mit 2 Seitenarmen dran gemacht. Tja...noch ein Stück Makrele an jeden Haken und runter damit. Sobald es unten ankam und ich spannung bekam zupfte auch schon der erste Fisch. Am Anfang fing ich nur Lippfische von ca. 10cm...aber mit der Zeit wurden die immer größer, mein größter hatte vielleicht 25-30cm. Auch ab und zu war mal ein Köhler/Pollak dabei...
Und in der Nacht dann natürlich Aal. Ich hatte zwar bei meinen 2 Versuchen keinen Aal erwischt, hatte aber etliche Bisse...vermutlich lag es an der Hakengröße. Die anderen haben auf Aal einen recht guten Erfolg. 1. Nacht 48, 2. Nacht 24, 3. Nacht 12 und dann immernoch so um die 4-8...
 
Hi Andal,

Du kannste in Norwegen alles ausprobieren was dein Herz begehrt, in der Regel beißt immer was sofern der Köder verführerisch angeboten wird. Gute Plätze sind Strömungskanten, Süßwassereinläufe, Brücken, Steganlagen und Fischfabriken. Von Lachsfarmen halte gebührenden Abstand.

Vor allem das Angeln auf Platte macht Laune, werden nach gleichen Methoden geangelt wie hier, genauso der Aal. Für alle Montagen gilt mind. eine Schnurstärke 0,40 Mono und die Haken sollten auch schon stabil und scharf sein.

Man sollte immer 1-2 größere Posen, paar Blinker (ich nehme immer mepps), Wobbler usw. dabei haben und probieren, eines funzt immer.

Mir macht das Naturköderangen mit Pose vom Ufer her großen Spass, ebenso das Jiggen und Spinnfischenvom Ufer aus.

Andal, Du mußt da einfach hin.
 
Moinsen,
Naturköderfischen vom Ufer hat uns schon mal den Urlaub gerettet. Schöne Platten, Dorsche von ... bis 76 cm und jede Menge Köhler die den Heringsfetzen schon beim absinken attackierten 8) wichtig war immer gefühlten Kontakt durch das führen der Schnur mit 2 Fingern zu halten.

Es sind zur richtigen Zeit am richtigen Ort Superfänge möglich!! ;)

Gruß
nobbi
 
Übrigens, das Ganze mit Brandungsgeschirr (nicht unbedingt erforderlich, es sei den man angelt wie wir in einem Sund bei Auflaufend Wasser mit Kralle). Die Montagen/Mundschnüre mit 2 Hakensystem ausgestattet. Oberhalb des Dorschhakens 4/0 ist ein kleiner Butthaken eingebunden. Um den Fingerlangen, 1cm breiten Heringsfetzen richtig zu sichern und spielen zu lassen.
 
Oben