Lowrance ELITE 7 HDI vs. HDS7 Gen2

AW: Lowrance ELITE 7 HDI vs. HDS7 Gen2

Gibt es denn schon Erfahrungswerte vom Elite 7 aus norwegischen Gewässern?
 
AW: Lowrance ELITE 7 HDI vs. HDS7 Gen2

ja hab es schon 14 Tage getestet und möchte es nicht mehr missen:bindafuer:

bin sehr zufrieden.

muß sagen: einfach zu bedienen und klasse Anzeige,wenn es Fisch anzeigt fängt man auch:D

kommt natürlich auch mal vor das es bei großen Tiefen mal aussteigt,das kann natürlich auch an meiner Einstellung liegen.

der 2. Test ist in 14 Tagen:flaggen14:

ist natürlich ganz was anderes wie auf den meisten Mietbooten,ich muß nun keine Zeit mehr verbringen mich im Urlaub erst mit dem Echolot vertraut zu machen und meine GPS-Daten habe ich immer bei.
 
AW: Lowrance ELITE 7 HDI vs. HDS7 Gen2

Ich werde es nächste Woche testen.Habe mir diesen Geber ausgesucht(200/83khz),mal sehen wie er mit den tiefensprüngen zurecht kommt.
 
AW: Lowrance ELITE 7 HDI vs. HDS7 Gen2

Hallo zusammen

Bei sondieren im Netz bin ich auf das neuste Raymarine Dragonfly gestossen. Offensichtlich eine absolute Innovation, mit neuster Chirp-Technologie, die bisher offensichtlich kaum bezahlbar war.
Das Gerät ist ziemlich kompakt, hat aber trotzdem eine erstaunlich grosse Bildschirmfläche.
Die Chirp Technologie soll eine deutlich höhere Auflösung bieten und in Tiefen bis 180m gehen. Der Plotter schluckt offensichtlich auch die gängigen Seekarten.

Im Netz findet man bereits genügend Infos, Videos über dieses wirklich sehr interessante Gerät.

Habe gerade selber gerade mit dem Lowrance HDS5 geliebäugelt. Aber wie es mit Technik und Elektronik so läuft, man muss die Augen ziemlich offen haben, im eine Anschaffung nicht nach kurzer Zeit wieder zu bereuen.

Nun bin ich etwas hin und her gerissen - ein triftiger Grund von euch könnte mich tatsächlich noch davon abhalten ein Dragonfly anzuschaffen.

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lowrance ELITE 7 HDI vs. HDS7 Gen2

Die Beschreibung des Raymarine Dragonfly hört sich sehr gut an. Allerdings ist bisher eine Maximaltiefe von 180m erreichbar und das wäre mir für Norge zu wenig.
 
AW: Lowrance ELITE 7 HDI vs. HDS7 Gen2

Die Beschreibung des Raymarine Dragonfly hört sich sehr gut an. Allerdings ist bisher eine Maximaltiefe von 180m erreichbar und das wäre mir für Norge zu wenig.

Finde 180m eigentlich schon ziemlich viel, in meinem Fall brauche ich es vorwiegend für den Bodensee wo Anzeigen über 100 Meter bereits reiner Luxus ist. Bei grösseren Tiefen verlasse ich mich sowieso lieber auf die Seekarte oder GPS-Punkte, weil Fischanzeigen über 80m wohl kaum realistisch sind. Oder ist das mittlerweile auch besser geworden?

Entscheidend (für mich) sind wirklich fein auflösende Fischanzeigen ganz nahe über Grund und im Mittelwasser bis ca. 80 Meter Tiefe. (Vor allem Felchen, Barsch und Schleppangelei) Habe bis jetzt ein älteres Eagle Combi mit Kartenplotter, was vor allem ganz nahe über Grund nur eine sehr diffuse Fischanzeige ermöglicht.
 
AW: Lowrance ELITE 7 HDI vs. HDS7 Gen2

ein ELITE 7 HDI ist nicht vergleichbar mit einem Eagle Combi da liegen Welten dazwischen:D

aber jeder muß wissen was er braucht.

hier mal ein Bild vom Einsatz leider keine 80 Meter aber da ist die Anzeige auch nicht anderst:a010:

180 Meter wären mir auch zu wenig für Norwegen.
 

Anhänge

  • CIMG0661.JPG
    CIMG0661.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 603
AW: Lowrance ELITE 7 HDI vs. HDS7 Gen2

ein ELITE 7 HDI ist nicht vergleichbar mit einem Eagle Combi da liegen Welten dazwischen:D

aber jeder muß wissen was er braucht.

hier mal ein Bild vom Einsatz leider keine 80 Meter aber da ist die Anzeige auch nicht anderst:a010:

180 Meter wären mir auch zu wenig für Norwegen.

Hüstel... krass diese Anzeige - das sind wirklich Riesen-Welten zwischen meinem alten Eagle!
Klaus, danke für dein Bild, hat mich soeben überzeugt, dass dies mehr als ausreichend sein wird!
Bleibe also doch besser beim Bewährten, denn der Bildschirm des Elite 7 wird auf dem neuen Kajüt-Boot :)(ohne Umsteckerei vom Steuerstand weg vor die Anglernasen) immer noch gut ablesbar sein.
Ziemlich sicher passt da sogar noch mein Seekarten-Chip (Bodenseekarte) vom Eagle in den Steckplatz des Lowrance, werde mich mal klug machen.

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lowrance ELITE 7 HDI vs. HDS7 Gen2

Moin Moin,

ich komme gerade von der Ostsee und hatte unser Lowrance Elite HDI 7 zum ersten mal dabei.


Ich fuhr mit 3 geteiltem Bildschirm um zu schauen, was das Teil kann.

83khz, 200khz und 455khz Downscanning.

Wir hatten mit kleinen GuFi's in 7-15 Meter Wassertiefe Dorsche geärgert. Das war schon der Hammer. Wir sahen auf 83khz die Dorschsicheln, auf dem Downscanning die Dorschgröße und darüber die Futterfische. Die Futterfischen wurden einzeln dargestellt und nicht als bunter Ball, wie beim 83 oder 200khz.

Die Bedienung ist mal sowas von easy, ich bin in das Teil verknallt. In 3 Wochen beame ich damit in Fjordnorwegen für 14 Tage herum, dann berichte ich weiter.
 
AW: Lowrance ELITE 7 HDI vs. HDS7 Gen2

Marco da haste recht.

konnte sogar meinen Pilker sehen:flaggen14:

mit dem Gerät ist ganz anderes Angeln möglich,meist bin ich gar nicht zu meinen Gps Punkten gekommen.
immer ein Auge auf den Monitor und wenn was zu sehen war kurz Rückwärtsgang rein das ich stehe,dann
Köder runter,hat immer geklappt.

war alleine auf dem Boot und habe in 250 Meter mit Naturköder geangelt,plötzlich große Sicheln in 50 Meter tiefe.
ich hab meine leichte Angel mit Speedpilker runter gelassen,der Köhler ist voll in die hart eingestellte Bremse gegangen.
da hatte ich den Salat in jeder Hand ne Angel und der tobende Köhler aber ich hab ihn gekriegt:D

also wenn Fisch angezeigt wird ist auch welcher da:flaggen14:

ich für meinen teil sage das Elite war eine gute Investition.
 
AW: Lowrance ELITE 7 HDI vs. HDS7 Gen2

Moin,

gibts neue Erkenntnisse und bilder??

Gruß
 
AW: Lowrance ELITE 7 HDI vs. HDS7 Gen2

Bei mir hat das Elite 7 gute Dienste geleistet.Wobei ich mich sicher noch etwas mehr damit beschäftigen muß ,um noch mehr herauszuholen.
Ich habe den 83/200 khz Geber.Bei langsamer Fahrt hat er Tiefen bis 310m angezeigt.
Bei abrubten Abbruchkanten zum Beispiel von 90m auf 180m steigt das Gerät aus und es muß sich erst wieder neu orientieren.Der Plotter funzt einwandfrei .
Die zwei Bilder sind von einem Heringsschwarm.
 

Anhänge

  • Echolotbilder 002.JPG
    Echolotbilder 002.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 465
  • Echolotbilder 003.JPG
    Echolotbilder 003.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 432
AW: Lowrance ELITE 7 HDI vs. HDS7 Gen2

Jo, das mit den Abbruchkanten kann ich bestätigen, aber das passierte nur, wenn ich mit mehr als 5 Knoten gefahren bin.
Beim driften von Flach-Tief (1-3 Knoten) gab es niemals Probleme beim Seitenaufbau des Echolotes.
Ab nächste Woche liegt unser Boot im Hafen (Saisonstart), dann werde ich ausgiebig am Elite7 herumfummeln8)
 
AW: Lowrance ELITE 7 HDI vs. HDS7 Gen2

Hi,

ich hatte vor ... Monaten das Thema eröffnet weil ich vor einer Kaufentscheidung stand.

Ich habe das Elite / HDI gekauft und hatte es natürlich auch im Einsatz.

Mein Eindruck und Erfahrungen:
Preis bei 7" ist gut und war das entscheidende Argument
Bedienung einfach und leicht, Echodarstellung auch super!!

7" ist schon etwas anderes als 5" man kann die Karte auf 2/3 darstellen und 1/3 für das Echolot verwenden.


Die Downscanning-Funktion hat mich persönlich bei unserem Einsatz nicht wirklich überzeugt aber in Summe:
Ich habe meinen Kauf nicht bereut.

Angelmani
 
AW: Lowrance ELITE 7 HDI vs. HDS7 Gen2

klar bei großen tiefen hatte ich auch mal abbruch aber denke mal das ist normal.

beste Anzeige ist halt von 4-7 Km/h.

habe mal anderst geangelt, scheiß auf die Hotspots sondern in schleichfahrt,wenn das Echolot Fische angezeigt hat habe ich auch gefangen,
 

Anhänge

  • CIMG0661.JPG
    CIMG0661.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 390
  • CIMG0683.JPG
    CIMG0683.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 385
AW: Lowrance ELITE 7 HDI vs. HDS7 Gen2

@ Klaus

ich denke mal die rechte bildschirmseite ist das DSI oder?

Was wäre gewesen wenn du da die 83 khz eingestellt hättest?

Blicke da bei den anzeigen noch nicht so ganz durch..

Ich habe das mark 5 dsi aber das is kein vergleich dazu....
 
AW: Lowrance ELITE 7 HDI vs. HDS7 Gen2

rechts ist DownScan da kannste nur mit dem dazugehörigen Geber 455/800 kHz einstellen.

links geht bei mir 83/200 kHz kommt natürlich auf den Geber an.
 
AW: Lowrance ELITE 7 HDI vs. HDS7 Gen2

Welchen Geber hast Du denn?
 
AW: Lowrance ELITE 7 HDI vs. HDS7 Gen2

Also bekomme ich keine vernünftige Downscananzeige weil ich den 83/200khz Geber habe?
 
Oben