Lanzarote-(k)ein Anglertraum

Onkel Millo

Member
Registriert
23 April 2004
Beiträge
18
Alter
60
Ort
Magdeburg
Hallo Leute,

wie bereits im März angekündigt heute mein Bericht über eine Angelausfahrt während unseres Urlaubs in Lanzarote.
Dankenswerterweise hatte meine holde Gattin bei der Urlaubsplanung den Aspekt Angeln nicht ganz außer Acht gelassen und so konnte ich an der Rezeption unseres Hotels gleich eine Hochseeausfahrt für 60,-€ buchen.
Der Mann an der Rezeption hatte diesen gerade hinter sich-was man seinem Gesicht und den Blasen auf den Lippen ansehen konnte- und empfahl mir wärmstens die Mizhu 2 von Skipper Tino Garcia. Ein Mann, der schon 30 Jahre auf den Gewässern rund um Lanzarote schippert , den einen oder anderen Preis gewonnen hat und zufällig aus dem selben Dorf wie seine Mutter stammt.
Das zu wissen ist natürlich schon die halbe Miete. Vorher doch etwas skeptisch gewesen begann der Traum vom Fisch des Lebens jetzt klarer Gestalt anzunehmen, zumal Grünfüssler im Naf zum Ausdruck brachte, das zu dieser Zeit die guten Fische anfangen durch diese Gewässer zu ziehen.
Der Service war auch in Ordnung, denn ich wurde pünktlich um 8.00 Uhr vom Chef selbst am Hotel abgeholt. Im Hafen von Puerto Calero lag das Schiff und beim Anblick der gewaltigen goldglänzenden Multirollen und des Kampfstuhls
schlug mein Herz doch etwas höher. Das die Daten der Fotos von den auf der Mizhu 2 gefangenen Marline alle im Juli/August lagen war nicht so schlimm denn ganz so hoch hinaus mußte es ja nicht gehen.
Nachdem der Skipper mit unserem Geld das Schiff verlassen hatte ging es hinaus auf das etwas unruhige Meer. Ein Crewmitglied steckte am Heck
8Hochseeruten mit Multirolle aus und verloste dann die Plätze. Ich hatte die 6
was einen Platz rechts an der Ecke bedeutete. Nach ca.10 min. nahm derselbe Mann -aus mir unerfindlichen Gründen- die Ruten wieder raus aus den Halterungen und verstaute sie fein säuberlich unter dem Vordach.
Ich hatte mich im Vorfeld schon gewundert das man Menschen die man nicht kennt solch wertvolles Angelgeschirr anvertrauen wollte, denn durch kurze Gespräche beim Kennenlernen hatte sich herausgestellt, daß ich der einzige war der regelmäßig fischen geht und sich auch mit Multirollen auskennt.
Die anderen wurden mit der Aussicht auf Delphine und Badestopp geködert.
Wie dem auch sei nach ungefähr einer Stunde Fahrt machte man in Küstennähe Halt verteilte ganz normale Wurfruten wie wir sie zum Hechten oder Aalangeln benutzen und zeigte uns wie man die Fischfetzen auf die riesigen Haken- Größe 2/0- aufzieht. Dann 4 Mann auf Vorderdeck und 4 Mann hinten und los gings bis in 23 m Tiefe. Kaum unten angekommen begann auch schon das große Beissen aber es war verflixt nochmal nicht möglich einen von diesen Biestern zu haken. Wer schon mal vom Steg aus versucht hat auf Lippfische zu Angeln der weiß was ich meine.
nach einer halben Stunde erfolgloser Versuche aller an Bord holte ich eine handlange- und ich habe relativ kleine Hände- Seebrasse an Bord. Sofort gefolgt von einem noch etwas kleinerem rötlichen Fisch. Danach teilte mir ein Besatzungsmitglied mit ich sollte das Abhaken aus Sicherheitsgründen ihm überlassen. Wenn man sich die Mäuler der Fische so anschaute war es ziemlich verwunderlich das man sie überhaupt haken konnte. Sie waren sehr klein. auf alle Fälle glaubte ich jetzt den Trick raus zu haben und fing auch noch 4 heringsähnliche Fische die von den Einheimischen Bogas genannt wurden.
Nach insgesamt 2 Stunden wurden die Anker gelichtet, da wir das boot um 4 seekranke Urlauber erleichtern mußten. Mittlerweile war es Mittag und damit noch alles möglich.
Während der Fahrt zum nächsten Angelplatz -sinnigerweise 300m vor einem der wenigen Badestrände auf Lanzarote- erklärte ich dem Schiffsführer das ich mit dem Ergebnis bis dato nicht zufrieden war und gern etwas größere Fische gefangen hätte. Er erklärte mir das wir jetzt zu einer Stelle fahren wo man Stachelrochen, Wahoos , Thunfische und Barrakudas fangen kann. Also war das bisher nur ein Vorspiel um Köderfische für die ganz großen Brocken zu fangen, denn ich hatte beobachtet das die von uns gefangenen Fische sofort als Köder kleingeschnitten wuirden. Um es kurz zu machen. Wir fingen insgesamt noch 3 Bogas und traten dann den Rückweg an . Während der Rückfahrt schleppte man mit 3 Ruten flachlaufende Wobbler hinterher. Bei einem vermeintlichen Biss war es aber auch nur ein Besatzungsmitglied das sich um diese Rute kümmerte.
Als ich am nächsten Abend meinem Kumpel, der seit 10 Jahren auf Lanzarote als Tauchlehrer arbeitet, von diesem Erlebnis berichtete mußte er bei Stachelrochen doch etweas schmunzeln und meinte das an den von mir beschriebenen Stellen nicht viel mehr als die von uns gefangenen Fische zu holen war.
Tja es war halt derselbe kommerzorientierte Nepp wie man ihn auch häufig an unserer Ostseeküste vorfindet und ich kann jeden nur warnen auf diese Weise
Hochseefischen zu gehen. Ich denke hier wäre es sinnvoll ein Boot mit Kumpels zu chartern dem "richtigen Käpt'n" explizit zu sagen welche Vorstellung man hat und eine Erfolgsprämie für danach auszumachen.
Ansonsten war es ein schöner Urlaub und Lanzarote ist durchaus eine Reise wert.
 
Genauso war es vor einigen jahren bei mir ;(
dabei hab ich einig goldbrassen rausgeholt der kapitän hat noch eine rute mit luftballon für hai ausgelegt,und ansonsten wurden nur petermänchen gefangen...welch ein hohn.
sowas wird mir auch nie wieder passieren,das ich sowas mitmache..

obwohl wir im august dort waren sagte der kapitän, das jetzt die zeit für die grossen fische nicht sei :hb
na ja, wie auch immer, unser urlaub war auch so schön :}
 
Aber verdienen tun die ja ganz gut nur wer ist so dumm und fährt dann 2 mal mit-BESTIMMT KEINER !!!
 
echt miese abzocke, da fährt man so weit, um dem fisch seines lebens so nahe wie möglich zu sein und dann.....

aber mit den touris kann mans ja machen. kommen ja jedes jahr neue. aber zum glück gibts ja das NAF. da kann man sich vorher schon schlau machen.

millo, im okober wird alles wieder gut. da stellen wir den lengrecord am hardanger neu ein :lach
 
Moin, moin!

Son Tripp kann aber auch toll funzen! :baby:
!So! war es bei mir.
 
Gran Canaria -Puerto Rico im Vorigen Jahr.
90 Euronen Big Game Fischen!
Urlaubsort: Maspalomas.
Leihwagen hatte ich sowieso, also nix wie hin.
Schönes Boot dessen Namen ich nicht mehr weiss.
Dicke Penns an dicken Ruten, alles top!
Kampfstühle waren gerichtet
6 Angler/rinnen warten auf den Grande Capitano.
Ein tolles Bild , der Capitano fäht vor (die Automarke sage ich nicht).
Es konnte losgehen!
An der Küste entlang richtung Maspalomas mit 2 130 Lb Ruten im Schlepp!
Da sich von den anderen Mitfahrern/anglern ausser mir keiner für die Angelei
interessierte stand ich bei dem ersehnten Biss als einziger in Rutennähe
und durfte den Kampfstuhl besteigen!
Die Schnur flog nur so von der Rolle und ich setzte den Anhieb.
Es folgten Minuten in denen meine Arme erlahmten bis der Capitano
die Fahrt des Bootes endlich zurücknahm und ich Schnur einholen konnte.
Merkwürdigerweise erfolgten auch keine Fluchten
sodass ich nach ca. 20 Minuten endlich die gehakte "Aldiplastiktüte"
die sich wie ein Driftsack aufgebläht hatte
unter grossem Gelächter der mittlerweile betrunkenen
Mitanglern an Bord hatte.
Danach habe ich vom verankerten Boot noch eine 110cm lange Muräne gefangen.
Das wae mein erstes "BIG_GAME_FISCHEN"!
Gruss Heinz.
 
Mein tip ist La Gomera,
und zwar nicht in San Sebastian mit einem der BIG GAME boote rausfahren, die sind sehr teuer sondern nach Valle Gran Ray in dem Hafen. Dort steht das Boot von Eberhard (ich glaube ich habe noch seine Karte irgendwo).
Er ist Deutscher und hat sich dort niedergelassen, er hat ein par Ferienwohnungen und man kann Ihn und sein Boot (US Taucherboot mit 100PS) zu günstigen kondtionen buchen. Das boot hat zwar keine Kampfstühle aber es werden immerwieder Tuhnfische von beachtlichen größen gefangen.Auch ein Marlin wurde schon gefangen aber das ist wohl ehr ein glücksfall. Als wir auf Tuhn fischten mußten wir 2-3 mal schnell die Angeln einholen da auf einmal Delphine um uns herum schwammen.
Als ich den köder schnell einholte schwamm ein Delphin hinterher und stuppste den Köder mit der Nase an. Ich hätte die Angel sofort gekappt aber zum glück spielte er nur.
Eberhard sagte das sie nie in den Köder beissen würden aber mir war nicht sehr wohl bei dem gedanken einen Delphin an der Angel zu haben.

Er sagt wenn die Delphine da sind können wir es auf Thun vergessen.
So schleppten wir noch an der Küste entlang und fingen ein par stachelmakrelen und Bluefische.
Leider keinen Barrakuda obwohl wir viele gesehen haben.
Des weiteren kann man dort Wahoo, Bonito, Drückerfische und große Barsche fangen.

Im Hafen schwimmen riesiege Rochen (die geben an der Angel ganz schön gas) ich dachte erst ich habe ein Uboot gehakt.

Grüße

oli
 
Mittelmeer, Zypern, Mitte Mai:

40 Euronen und dann Hochseefischen (?)

ca. 400 m vom zypridiotischen Festland

Fische: sogenannte Mausfische, wegen der Zähne; Kapital mit 25 cm
Petermännchen bis 28 cm
sonst nix
Geile Sause !!!!!!


Will sagen: NIE WIEDER !!!!

Grüße
Heiko
 
Auch Lanzarote, auch "Big Game", auch nix !

von mir ebenfalls keine Empfehung für diese Tourikutter. Wenn man sowas macht, sollte man den Bootsbesitzer kennen und am besten darauf bestehen, daß der mitfährt denn der kennt sich meisstens aus. Die Hifis haben da eh 0-Ahnung, ist nur rausgeschmissenes Geld !
 
Auf Gran Canaria, damals 100 DM (für 5 Stunden), schlechter Kapitän, schlechte Crew, unmotiviert, nur die springenden Thune und Bontos waren ein Highlight. Zu empfehlen: El Hierro, klasse zum tauchen und ein sehr gutes Hochseeangelboot. Ich bin nicht mitgefahren, aber der Angler der drauf war, fing jeden tag seine Fische (Thun, Barrakudas, Haie, ich glaube irgendwelche Tiefseehaie). Vom Land sehr grandios, Rochen, Zackis, Makrelen, Muränen, ... Nur zu beachten: Hier braucht man einen Erlaubnisschein!!!!!!!!!
MFG Kong
 
Oben