Koppangen Brygger

rohrhof

Stammnaffe
Registriert
27 Januar 2008
Beiträge
5.019
Alter
37
Ort
Mannheim
Hallo zusammen,

Eigentlich war mein Plan Norwegen erstmal den Rücken zu kehren und statt einer Reise ins Warme und einer nach Norwegen pro Jahr
Die Warmwasserangelei zu intensivieren was auch mit bekannter eingespielter Truppe umgesetzt wird, wie ein paar von euch vielleicht mitbekommen haben war ich vor 2 Wochen in Kappeln zum Hering fischen im 3 Generationengespann zusammen mit meinem 6 jährigen Sohn und meinem Vater in identischer Kombination war Werner samt Schwiegersohn und Enkel an Board….der Kurztrip war ein Megaerfolg die Kiddies sind heiß haben sich super verstanden und so wurden abends bei nem Bier als die jüngste Generation schon schlief von den 2 älteren beschlossen in der Konstellation ab nach Norwegen….

Gesagt getan da beide Kinder mittlerweile schulpflichtig sind recht fix die Pfingstferien auserkoren. Daheim kurz die 4 Cheffinen gefragt Einverständnis war erstaunlich zügig da meine bessere Hälfte hat dann eine Woche sturmfrei da war wenig überzeugungsarbeit von Nöten 😉😉.

Dann ging es los auf Reviersuche, so gut geschützt wie möhlich schickes großes Haus, 2 vernünftige Boote und Anreise mim Flieger waren die Parameter…

War net wirklich einfach da doch recht kurzfristig mit Datum Ende Mai 2024….

Ich war schon 2mal im Balsfjord was vom Revier def geeignet gewesen wäre da nix mehr passendes frei also weiter gesucht…

Letztendlich sind wir in Koppangen hängen geblieben dort schönes Haus mit 3 SZ Bad mit Sauna und extra WC dazu 2 ordentliche Boote
Unser Setup
IMG_9027.jpegIMG_9026.jpegIMG_9025.jpeg

So ich war schon oben in Arviksand aber noch nicht im lyngenfjord drin hier im Forum über die Anlage direkt net viel gefunden. Seekarte hab ich natürlich schon bissl studiert finde ich gar net so uninteressant…
Ziel ist nicht BigFish die Kinder sollen ihre ersten Dorsche, Steinbeißer und Seelachse fangen wenn möglich nicht so tief und nicht zu schwerr…

Wer von euch war schon mal in der Ecke und hat den eine oder anderen Tipp für uns

Liebe Grüße ein sich tierisch auf den ersten Angelurlaub mit Opa und Sohn freuender Volker 💪💪
 
Gerne schick dir mal per PN meine Nummer
 
Hallo Volker,
ein Stück Nördlicher gegenüber am Rotsund liegt Havnnes , da war Ich schon 2x Ende Mai...... Sag Bescheid, ein paar interessante Stellen in der Nähe kann ich dir zeigen.
Gruß Eugen
 
Hallo Volker, ich war 3 mal in Lyngseidet (2017-2019), auch immer so, dass wir den norwegischen Nationalfeiertag (17.05.) miterlebt haben, solltet Ihr an dem Freitag, nächstes Jahr anreisen, seid auf Einschränkungen gefasst, z.B. geschlossene Supermärkte, da natürlich alle versuchen frei zu machen.

Meiner Erfahrung nach ist der Lyngenfjord im Mai, ein wunderschönes aber recht windanfälliges Fleckchen Erde, wo man sich den Fisch hart erkämpfen muss (außer die Stonies sind voll da). Je nachdem, wie weit die Schneeschmelze, in den Lyngenalpen fortgeschritten ist, werden Eure Fänge sein. Je weniger Schnee noch liegt, desto mehr Süßwasser ist im Fjord, desto schwieriger die Angelei, aber dann wenigstens die richtige Wassertemperatur für Steinbeißer. da könnt Ihr Euch auf steinigem Grund die 20m Linie suchen und dann ins tiefere Driften. die ersten großen Steinbeißer sind immer vorne mit dabei, deshalb zuerst ein bisschen flacher ansetzen, wenn keine Steinbeißer das sind dann bis 60m Tiefe weiter versuchen. Sollten gar keine Steinbeißer das sein, kannst den Köder wechseln und an den gleichen Stellen auf Heilbutt probieren, hat bei uns ein paar mal funktioniert. ich war zuerst überrascht, dass die an den gleichen Stellen sind, war aber so.

Lyngseidet ist ca. 17km Landweg von Euch entfernt, hier als Tip, für schlechtes Wetter, dort vom Hafen aus kann man immer nochmal auf Küchendorsch angeln (natürlich muss man auf die Befestigungsleinen, der Stege achten. und mindestens einmal die Woche kommt da ein Shrimpkutter an, sehr sehr lecker, so frisch vom Kutter noch lauwarm :applaus:

1700302877606.png

Koppang liegt ja schön windgeschützt, außer natürlich, wenn der Wind genau drauf steht, hier sind zwei Stellen, wo wir Heibutt und Dorsch erwischt haben
1700303071929.png

auf Steinbeißer würde ich hier probieren
1700303224844.png

hier (rot markiert) gab es bei Driften in Pfeilrichtung schöne Dorsche im Mittelwasser auf Pilker mit Gummimakk oder Twister als Beifänger
die grünen Stellen sind bestimmt auch immer für Überraschungen gut, aber man muss sich gut hinstellen damit man ins Tiefere driftet und nicht ins Flachere, zumindest mit Euren Kiddies (vermutlich :32:)
1700303623402.png

wir waren hier am erfolgreichsten, falls in Eurer Ecke mal nichts geht, sonst wahrscheinlich zu weit Weg (Lyngseidet ist zur Orientierung auch rot markiert, Koppang hier also nicht drauf), die linke Stelle, war am erfolgreichsten auf Butt und die rechte Stelle, bei entsprechender Drift auf größere Dorsche.
1700303832497.png

durch den Wind und die entsprechende Strömung brauchten wir immer Gewichte über 200gr. unsere erfolgreichsten Köder waren diese 3:

- der Dega Rassel Pilker mit assisthooks und rotem octopus oben und unten, anstatt Drilling
1700304111389.png

- 270gr Cutbait in Fluo als Twistervariante
1700304208379.png

- und mein geliebter Solvkroken Svenskepilk darüber ein roter Gummimakk oder roter Twister (alternativ vielleicht auch lieber den S-Jigger, da der schneller auf Tiefe kommt
1700304318345.png

so das erstmal im Allgemeinen, da es ja sicher ein paar mehr Leute interessieren könnte, den Rest klären wir dann mal telefonisch

Sonnige Grüße aus HST
Christian
 
Super danke schon mal für die Tipps wir werden vom 24.05-31.05 vor Ort sein
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Servus,

was haltet ihr von Circle Hooks für Steinbeißer? Funktionieren sie auch bei diesen Urviechern?

Grüße
Michi
 
Oben