Kombo Uferangeln

Algensalat

New Member
Registriert
1 Juli 2023
Beiträge
2
Moin zusammen,

Wir fahren im September das erste Mal nach Norwegen.
Mein Plan ist es vom Ufer auf Pollack, Dorsch, Köhler und was sonst noch so beißen möchte zu fischen.

Mich würde dafür eure Meinung zu folgender Spinning-Kombo interessieren:
Rute: Shimano BeastMaster FX Predator 24XHP 240 cm 50-120g
Rolle: Daiwa BG 3000
Schnur: Daiwa J-Braid X8 0,16mm
Vorfach: 0.4 FC

Falls ihr etwas komplett ändern würdet oder sonstige Anmerkungen habt, wäre ich über Hinweise super dankbar.

Viele Grüße und Petri
Algensalat
 
Grundsätzlich i.O. Ich würde eine Rute mit WG um 50 gr. nehmen,aber du fängst auch damit Fische .

Für deinen ersten Norgeurlaub brauchst du dir jedenfalls kein neues Gerät kaufen .
 
Zuletzt bearbeitet:
2,40 m halte ich für beinahe perfekt. Nicht zu kurz vom Ufer, nicht zu lang fürs Boot.
Vom Wurfgewicht würden auch die Hälfte oder 2/3 reichen, allerdings war meine erste Light tackle / Uferrute 3m, 40-100 gr und die fing auch Fische...
Von daher, viel Spaß und dicke Fische. :a010:
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich die Kombo noch nicht besitze 😅. Habe aber für die Rute ein günstiges (50er) Angebot.
Würdet ihr für den Preis zuschlagen oder doch auf etwas leichteres gehen?
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich die Kombo noch nicht besitze 😅. Habe aber für die Rute ein günstiges (50er) Angebot.
Würdet ihr für den Preis zuschlagen oder doch auf etwas leichteres gehen?
Dann würde ich für die reine Uferangelei eine etwas längere 2,7-3 m und einem WG von -50 gr nehmen.Mit etwas mehr Länge tust du dich leichter ,einen Fisch in Ufernähe an die Oberfläche zu bekommen,machst mehr Weite und das WG reicht allemal !
Die Rolle ist völlig ok.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich die Kombo noch nicht besitze 😅. Habe aber für die Rute ein günstiges (50er) Angebot.
Würdet ihr für den Preis zuschlagen oder doch auf etwas leichteres gehen?
Rute 3,00m und dreiteilig (lässt sich besser transportieren als 2,7m und zweiteilig)
WG bis 50 oder max. 60g,
Rolle 3000er ist ok,
Schnur monofil Stroft 0,28 - 0,30, aber da gibt es auch Andere die schwören auf gefochtene Schnur, ist Geschmackssache,

2,4m und 50-120g WG würde ich klar von abraten.
 
Ja, WG niedriger, RL länger, Transportmaß eventuell in Richtung Reiserute, natürlich speziell, wenn Flugreise geplant.
Fürs Gufi-Angeln ist Geflecht mit ca 1m Monovorfach besser, sonst spürst du den Grundkontakt nicht gut - oft hat man ja Tiefen jenseits der 20 m mit gehöriger Strömung.
Im Prinzip wohl einfach ne Zanderkombo (wobei ich kein Zanderexperte bin, daher „wohl“).
 
Kann ich bestätigen. Habe Ähnliches 2021 gemacht. Auch eine BG 3000 und vorhandene Rute, 2,7m Länge und Gewicht bis 55g. War völlig ausreichend. Hatte sich noch eine schwerere Kombi dabei, die aber kaum genutzt wurde, da nickt notwendig.
 
Oh vielen Dank für die zahlreichen Tipps zur Anfrage. Ich plage mich auch grad mit rum, was man mitnehmen sollte. habe einige Reiseruten. Jetzt wird es die Zeck Troy 240 in 50 und 100 gramm sein, die mitdarf. Dann hab ich noch ne Savage Gear roadrunner 210 , 40 gramm, denke die nehme ich für den Steg mit und meinen Sohn. Fürs Küstenfischen wird es noch eine Sportex Black pearl, travel 270 werden, wollte erst die 80 Gramm kaufen, wird aber jetzt die 60 Gramm (plus 10 gramm) Toleranz. Denke damit bin ich gut ausgerüstet.
 
Ja - in aller Regel angelt man ja nur bis etwa 60 g. Eine Ausnahme wäre das schwere Naturköderangeln auf Dorsch und Heilbutt, wie es die Engländer betreiben. Da braucht man dann schon massives Wurfgewicht, so um die 200g, damit alles schön liegenbleibt.
Ist mir allerdings zu viel Gerödel bzw ist und diese Angelei zu passiv.
 
Oh vielen Dank für die zahlreichen Tipps zur Anfrage. Ich plage mich auch grad mit rum, was man mitnehmen sollte. habe einige Reiseruten. Jetzt wird es die Zeck Troy 240 in 50 und 100 gramm sein, die mitdarf. Dann hab ich noch ne Savage Gear roadrunner 210 , 40 gramm, denke die nehme ich für den Steg mit und meinen Sohn. Fürs Küstenfischen wird es noch eine Sportex Black pearl, travel 270 werden, wollte erst die 80 Gramm kaufen, wird aber jetzt die 60 Gramm (plus 10 gramm) Toleranz. Denke damit bin ich gut ausgerüstet.
Die Rutenauswahl passt.
Ein Tipp hätte ich noch, nimm Dir ein paar Posen mit, Tragkraft 4-6g reichen.
Wenn mit Spinnköder nichts geht dann Reker kaufen und raus damit, gerade weil Du den Steg erwähnt hast.
Die Norweger zaubern damit aus angeblich fischleeren Fjorden immer noch ein paar Köhler, Pollack und bei Sand auch Plattfisch.
Wenn es ganz gut läuft auch Lachs und Meerforelle, dann aber eher im Mai und Juni.
Spinnangeln ist herrlich unkompliziert, aber gerade in Südnorwegen sind Naturköder im Sommer oft besser.
 
Eine Frage, wieviel Meter der Daiwa J-Braid X8 0,16mm hast du auf deiner BG 3000er Rolle?
 
Hallo zusammen,
ich stand diesen Sommer vor der Frage, welches Ufer-Spinn-Equipment ich fü meiner Schweden-Norwegen-Rundreise mitnehme.

Wir waren mit einem geliehenen Pössl-Wohnmobil unterwegs, und obwohl ich wirklich genug Spinnruten aller Klassen besitze,
habe ich mich dazu entschlossen, mir aus Platzgründen doch lieber noch eine TELE-Rute zu kaufen.
(Grundsätzlich hatten wir zwar genug Stauraum, aber für die Länge einer Steckrute wurden die Möglichkeiten dann doch eher knapp.)

Ich habe mir dann eine Daiwa Ballistic X Tele Spin in 2,7 m, 15 - 50 gr. gekauft, und bin völlig begeistert!
Top Verarbeitung, federleicht, super Wurfeigenschaften, und eben sehr kurz und damit handlich.
Dazu meine Penn-Spinnfisher-Rolle. Anfangs hatte ich mich nicht so recht getraut,
aber zum Ende des Urlaubs habe ich damit auch 60 gr. Pilkerchen voll durchgezogen, und somit vom Ufer prima Wurfweiten gehabt.
Auch kleinere Köder in den schwedischen Flüssen (um die 10 - max. 25 gr.) waren super zu werfen.

Weil ich kein entsprechend kurzes Futteral dazu gefunden habe, hatte ich mir eine "Bogentasche" für Recurve-Bögen dazu gekauft
(googlen nach z.B.: "Bogentasche AVALON Tyro A2"). Diese Tasche ist leicht gepolstert, hat sogar eine Nebentasche, ist 80 cm lang,
und ich hatte das Messer, Knüppel, ein paar Makrelenvorfächer, Kleinteile und meine Blinkertasche drin. Ne Dose Ringnes passt auch noch rein.
So kann man wunderbar zu den Uferspots laufen, und im Womo fand sich wirklich immer ein guter Platz für diese Kombo.

Gruß

Holger
 
Moin zusammen,

Wir fahren im September das erste Mal nach Norwegen.
Mein Plan ist es vom Ufer auf Pollack, Dorsch, Köhler und was sonst noch so beißen möchte zu fischen.

Mich würde dafür eure Meinung zu folgender Spinning-Kombo interessieren:
Rute: Shimano BeastMaster FX Predator 24XHP 240 cm 50-120g
Rolle: Daiwa BG 3000
Schnur: Daiwa J-Braid X8 0,16mm
Vorfach: 0.4 FC

Falls ihr etwas komplett ändern würdet oder sonstige Anmerkungen habt, wäre ich über Hinweise super dankbar.

Viele Grüße und Petri
Algensalat
Ich würde vom Ufer aus 2,7m wählen und das Wurfgewicht auf 20-60g oder 30-70g reduzieren.
Die restlichen Komponenten wähle ich identisch.
 
Oben