Köder für den Rystraumen Ende Mai

Trönder

Stammnaffe
Registriert
3 Oktober 2022
Beiträge
457
Hallo zusammen,

Ich fahre Ende Mai 2022 nach Larseng am Rystraumen. :flaggen14: Ich wollte mal in die Runde fragen welche Köder und Ködergewichte,Farben usw. ich mitnehmen sollte bzw. was dort so läuft? Meine Frage bezieht sich ausschließlich auf Kunstköder(Pilker, Gummifische)! Brauche ich zum Beispiel leichte Gumifische 50-100 gramm oder eher die schweren Kaliber?Da ich mit dem Flugzeug anreise wollte ich möglichst nicht so viel überflüssiges Zeug einpacken!Zielfisch ist natürlich der Heilbutt und der Stoni...aber auch alles andere was dort so rumschwimmt.
 
Ich schließe mich Dakarangus an,

wir waren bis jetzt 3 Mal dort und unter 150g Pilker brauchten wir kaum. Genauso bei den Gummis, da ab 150gr Kopf mit dem Riosaal. Dieses Jahr ging viel auf fluoreszierende Gummis mit Twisterschwanz. Sogar auf Stoni

Grüße
 
Unter 150g habe ich dort nicht gefischt.

Nimm ein paar Circle Haken mit mooching Blei mit.
Die Mooching Bleie habe ich schon in Gewichten von 300-500 gramm gekauft mit 16/0 Circel Hook oder? kann jemand Circle Hooks empfehlen? Ich hatte die von Fishing Adventure ins Auge gefasst...taugen die was?
 
Ich schließe mich Dakarangus an,

wir waren bis jetzt 3 Mal dort und unter 150g Pilker brauchten wir kaum. Genauso bei den Gummis, da ab 150gr Kopf mit dem Riosaal. Dieses Jahr ging viel auf fluoreszierende Gummis mit Twisterschwanz. Sogar auf Stoni

Grüße
ok danke für die Tipps...die Riosaale werde ich mir mal anschauen!
 
Hallo,

Jetzt hätte ich gern noch eine Meinung zur Wahl der Rute zum fischen mit Moochingblei und Köderfisch auf Heilbutt.Es soll eine Travelrute sein die sowohl mit Stationärrolle wie auch mit Multirolle funzt! Ich habe die Sportex Magnus Travel Jigging 30lbs 2,10 Meter im Visier!?!
 
Hallo.
Die Wahl der Köder geht doch recht weit auseinander. Der fangerfolg gibt allen recht. Unser größter Heilbutt war auf gummifisch der etwas kleinere auf pilker aber auch ordentliche mit Köderfisch hatten wir.
 
Ist doch sicher auch ne Frage wo Du fischt. Vor unserer Tour in den Fjord hatten wir das Video von R. Korn gesehen, die haben auch im flachen Wasser vor dem Camp gefangen. Wir sind nur einmal in den Straumen, da lief es schlecht. Ab im 5 m flachen, neben der Fahrrinne, da braucht es nicht so viel Gewicht. In der Steinbeißer Bucht auch nicht. In der Hauptströmung war uns zu viel Power, das war evtl. der Fehler. Im Fjord haben wir die Steinbeißer mit 150-200g Pilkern gefangen, würde 200g nehmen. 150g Rioas Sandaalen usw. gingen da auf Dorsch.

Ich will nicht sagen das Du leichte Köder brauchst, ich will nur sagen das es mehr wie den Straumen selbst gibt, daher auch etwas dafür mitnehmen. Sollte es schlecht laufen, oder wenn ihr Abwechslung wollt, wird es sicher auch Mal in den Fjord gehen. Da gehen auch kleinere Gufis und Pilker für Köfi. Der dickste Stoni im Fjord ging auf einen normalen Royber, also die 200-300g Gufis.
 
Das Video kennen wir auch bzw den Artikel in der kutter und Küste. Diese bucht hat uns richtig viele Köder gekostet und so gut wie null gescheiten Fisch. Die bucht war 2022 nicht sehr ergiebig auf stoni da gab es andere Stellen. Straumen nur wenn das Wasser steht am Ausgang.
 
Oben