Jiggenn auf Boa Vista - Kapverden

Von der Küste fischen ist nichts für mich , aber in Santa Maria gibt es Italiener die sich darauf eingefuchst haben .Einige fischen auch von den Felsen , dabei sollte man aber bedenken , daß es bei Seegang und zur Passatzeit ein lebensgefährlichen Unternehmen ist . Die Kapverden sind nicht ohne und gerade die Ostküste von Sal zur Passatzeit hat es in sich .
 
Hi Kollegen
Mal eine andere Frage, da ich die Kapverden auch schon länger im Visier habe, was machen die Inseln eigentlich so generell als Urlaubs Destination her, also Ferien mit Frau oder Familie?
Sind das quasi nur "Sandhaufen im Atlantik" oder hat da die nicht angelnde Begleitung auch was davon?
Wie sind die Badestrände dort und wie sieht´s aus mit Ausflügen, Touren Besichtigungen usw?
Die letzten Urlaube waren wir immer auf den Kanaren, Lanzarote und Teneriffa, da gibt's jede Menge Sachen zum Anschauen und erleben, ist das auf den Kapverden auch so?
Danke schon mal
Johannes
 
Zum Thema Badestrände kann ich nur was zu Sal sagen , auf Boa Vista war ich nur auf dem Flughafen . Der Top Badestrand auf Sal liegt in der Bucht von Santa Maria , dort kannst du fast immer baden , anders sieht es am Ponta Vedra aus , da wo die großen AI Bunker von RIU und Melia stehen , da kann man an vielen Tagen nicht ins Wasser , es war nicht umsonst der Hotspot für Windsurfer und Wellenreiter . Zur Belustigung kann man Inseltouren machen , nicht uninteressant, Katamaranfahrten und einiges mehr . Google erzählt alles . Ich selber trauere den alten Zeiten hinterher , da war nichts los und man hatte seine Ruhe . Wenn man in Santa Maria jemanden sucht oder treffen will geht man zum Bootsteg , früher oder später hat man Erfolg .
 
Übrigens die Lebenseinstellung auf den Kapverden heißt: No Stress !!!
 
Richtig! "No Stress" hörst du dort den ganzen Tag und der ein oder andere Joint wird auch konsumiert.. ;)
Aber zum Thema Ausflüge auf den Kapverden. Es gibt natürlich einige Angebote. Tui ist dort sehr gut vertreten und die wollen ja auch ihr Geld machen. Ohne jetzt groß auf die Angebote einzugehen, kannst du die üblichen Sachen unternehmen, wie Quadtouren, Katamarantouren, Windsurfen, Tauchen, etc.. Es gibt aber auch Inseltouren zu "Sehenswürdigkeiten", die hast du aber an maximal 2 Tagen durch. Das ist mit den Kanaren nicht zu vergleichen, aber dort sind natürlich auch mehr Touristen unterwegs.
Ansonsten sind die großen Riu Hotels genau das richtige, wenn du dich einfach zurücklegen und um nichts kümmern willst. Die Riuhotels beteiligen sich hier auch an einigen Naturschutzprojekten. Es gibt Naturschutzgebiete für Vögel und vor allem für Schildkröten, die hier leben und ihre Eier legen.

Die Insel besteht ursprünglich aus Vulkangestein und es regnet ca. 7 Tage im ganzen Jahr. Dementsprechend sieht es dort natürlich aus. Außerhalb der Hotelanlagen ist es sehr karg. Es gibt auf Boa Vista eine Wüste, von der man sagt, dass der Sand aus der Sahara rüber weht (ob das stimmt..) Die Strände sind sehr verlassen und Kilometer lang. Also einen romantischen Standspaziergang kannst du machen bis dir die Waden brennen ;)
Sal ist, so wie mir es gesagt wurde, die kleine Version von Boa Vista. Sind vom Klima, Wetter, der Landschaft fast identisch. Auf beiden Inseln gibt es Hai-buchten, wo du mit den kleinen Haien baden kannst, wenn du zur richtigen Jahreszeit dort bist. Jetzt im Winter ist das Wasser in den Buchten kälter und meist zu windig dafür.
Das baden ist an den meisten Stränden nur 15-20m rauswärts möglich. Weiter sollte man aufgrund starker Strömungen und ablandigen Winden nicht. Zumindest wehte bei uns 14 Tage durchgehend die rote Flagge.
 
FA6DAE8B-9C07-48A1-B224-42AD4ED6AB6A.jpeg

So sieht auf Boa Vista die West -und Südküste aus. Nord -und Ostküste sind Felsen.
 
Wie schon geschrieben , in der Bucht von Santa Maria kann man bedenkenlos baden , an der Westküste von Sal wo die großen Hotel von RIU usw stehen nicht ! Deshalb habe diese Hotels Bikini Beach gebaut , eine künstliche Badebucht aus großen Steinen und selbst da kann man nicht immer baden , oft kommt vom Atlantik eine große Dünung .
Zum Fischen sind die westlichen Inseln Santo Antao , Sao Vincente und Sao Nicolau besser .
 
Ist auf jeden Fall eine spannende Sache und mit mehr Abenteuer verbunden als ein Bootscharter.

Hat beides seine Vorzüge.
Auf dem Boot siehst du Fliegende Fische, Delfine.. mit Glück auch Wale. Dir kann bei 2,5m Wellen der Motor ausfallen.. das kann zu einem richtigen Abenteuer werden ;)
 
Oben