Ich komm nicht mehr rein....

Hering01

grüne Flasche
Registriert
7 September 2004
Beiträge
1.711
Alter
50
Ort
Piding, Oberbayern
Website
www.assinivit.de
bitte helft mir, ich habe das riesen Problem, dass bei mir daheim am Rechner seid gestern abend immer die Meldung "Seite nicht gefunden" und www. instafinder kommt. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Habe den Virenscanner laufen lassen, der hat einen Dropper entdeckt. Den habe ich gelöscht und einen Neustart gemacht, aber es klappt einfach nicht mehr. Er geht auf keine Internetseite mehr. Skype funktioniert aber.
Jetzt schreib ich grad vom Firmenrechner!!!

Wenn jemand weiß, wie ich das Problem wieder in den Griff bekomme, bitte dringend melden!!! Ich will auch abends wieder ins Internet ;( Vor allem haut mich Anni, wenn sie tagsüber auch nicht mehr reinkann!!!

Bitte schreibt eure Hilfe aber so, dass ich (als Nicht PC Fachmann) es auch nachmachen kann!!

Tusen Takk
Bine
 
Ja, hab XP und den Servicepack 2 drauf. Wollte gestern schon mal die Windows CD einlegen und auf reparieren gehen, aber da bekomme ich die Meldung, dass eine neuere Version (SP2) drauf ist und es daher nicht klappt... ;( ;(
 
Ein paar Fragen zur Eingrenzung

1. Wenn du den Internet Explorer oder einen anderen Browser öffnest, wirst du dann immer auf eine bestimmte Seite verlinkt, ohne dass du eine Adresse eingegeben hast ?

2. Da Skype ja auch nur eine Adresse im Web ist wundert es mich, dass du darauf kommst. Kann es sein, dass deine Web-Verbindung sporadisch eine Macke hat ?

3. Welche Sicherheitseinstellung für die Firewall hast du eingestellt ?

4. Hängt dein Rechner direkt am Web oder ist da ein eigener Router vorgeschaltet oder gehst du aus einem privaten Netzwerk ins Web ?
 
Eins habe ich noch vegessen.
Wenn du den Störenfried vom Rechner hast und du immer noch nicht ins Netz kommst, kontrollier einmal unter Extras / Internetoptionen / Verbindungen ob hier "immer Standardverbindung wählen" angewählt ist.

Gruß Mathias
 
Hi Bine,

noch eine kleine Anmerkung von mir.
Falls Du es nicht schon hast, dann solltest Du zu dem von Hoddel vorgeschlagenen Programm,
ebenfalls noch dieses Spybot - Search & Destroy 1.4 installieren.

Nach der procedure die swordfish vorgeschlagen hat, kannst Du dann beide Programme
(also Ad-aware 6.0 und Spybot - Search & Destroy 1.4 ) durchlaufen lassen.
Du wirst überrascht sein, was sich so alles auf Deinem PC rumtreibt.8o

Desweiteren gibt es noch ein kleines Proggi, welches sich speziell auf Trojaner
"eingeschossen" hat. Es heißt : Trojancheck 6.02.

Ich lasse alle 3 Programme regelmäßig durchlaufen (ca. einmal im Monat - und das updaten zwischendurch bitte nicht vergessen)
und habe seit dem keine Probleme mehr.:}

Falls Du Fragen hast, wie die Proggies zu installieren / starten oder generell zu handhaben sind
..............nur zu.........löcher uns mit Deinen Fragen;<
 
eine temporäre lösung ist auch, start-----> einstellungen ---> software----->

da wird dir die gesamte software aufgelistet... der istafinder ist da unter einem anderen namen drin.. deinstallieren und dann die ratschläge von den vorrednern befolgen.. im netz solltest du fündig werden nach nem passenden programm welches den trojaner entfernt...
deinstallierst du ihn nur, hast ihn bald wieder drauf, da programmfragmente nicht gelöscht werden...

ob es sich tatsächlich um nen trojaner handelt weiss ich nicht wirklich. meistens handelst du dir diesen Ad One auf dupiosen internetseiten ein, welche irgendwelche sicherheitszertifikate installieren und du dem zustimmst....
 
Ich habe gestern mal wieder versucht, den Rechner zum laufen zu bringen, hat aber wieder nicht gefunzt. In der registry wollte ich nicht rumwerkeln, da bin ich zu schlecht für, nicht dass dann die Kiste gar nicht mehr läuft. Ich kann aber auch die Programme nicht runterladen, weil ich ja nicht reinkomme. Auch der Virenscanner läßt sich nicht updaten. Ich versuche mal die Programme hier in der Arbeit runterzuladen und evtl. kann sie mir hier jemand brennen... :)

@hoddel
die Add Ons hab ich überarbeitet, an denen lags auch nicht. ;(

@all
danke für Eure schnelle Hilfe ;<
 
Hallo Bine
Ich habe da noch eine Anleitung in Deutsch gefunden.

Wenn Sie Windows ME oder XP verwenden, wird empfohlen, die Funktion zur Systemwiederherstellung zu deaktivieren, damit eine Neuinfektion des Computers durch bereits entfernte Malware-Programme vermieden wird. Die Wiederherstellungsfunktion dieser Betriebssysteme könnte eine infizierte Datei nämlich in einem speziell für die Wiederherstellung genutzten Ordner ablegen und sie nach jedem Löschen oder Umbenennen durch F-Secure oder einen Benutzer wieder zurück auf die Festplatte kopieren. Anweisungen zum Deaktivieren der Systemwiederherstellung.

1. Start/ Arbeitsplatz.
rest_xp1.gif


2. Systeminformationen anzeigen
rest_xp2.gif


3.Den Reiter Systemwiederherstellung anklicken
rest_xp3.gif


4.Haken bei "Systemwiederherstellung auf allen Laufwerken deaktivieren" setzen und übernehmen drücken
rest_xp4.gif


5. Die Sicherheitsabfrage mit ja bestätigen
rest_xp5.gif


6. Das Feld Laufwerkseinstellungen unten rechts ist jetzt ausgegraut.
rest_xp6.gif


Wenn du den Virus vom Rechner hast, solltest du die Funktion zur Systemwiederherstellung wieder aktivieren. Einfach den Haken wieder rausnehmen.
 
das hab ich gestern schon geschafft... ;< ;<
 
Will nun mal kurz meinen Senf zur Datensicherheit dazu geben. Diese ganzen "Kunstgriffe" bringen nich wirklich viel. Da die meisten freien Softwaretools nur spezielle Bereiche abdecken.
So halte ich mein System sauber, und das schon sehr lange.
1) Hardwarefirewall
2) Mcaffee Antivirensoftware mit Firewall für rein und raus
3) Steganos Antispyware
4) Steganos Trueimage

Mcaffee hat eine der höchsten Erkennungsraten und kann auch wirklich fast alles Löschen und nicht nur Warnen. Die Firewall prüft auch die Programme die eine Verbindung raus wollen und blockiert diese gnadenlos. Steganos Antispyware registriert alle Programme die sich gewollt oder auch ungewollt installieren. Bestimmte Programme die sich (z.B. Hijacker) in der Registry und anderswo 7 oder 8 mal eintragen sind sehr schwer zu löschen, da nur ein Eintrag zur Wiederherstellung des gesamten reicht. Oft melden diese sich auch als Dienst im Windows an und könne eh nur nach hochfahren im abgesicherten Modus gelöscht werden. Bei solchen hartnäckigen Brüdern greife ich zu Trueimage und Reinstalliere die letze Datensicherung. Das hat den Vorteil, das das System nicht repariert wird, sondern komplett 1 zu 1 zurückgesetzt wird.
Habe damit alle Problem bisher sehr schnell und zuverlässig gelöst. Auch MBR Schäden usw. sind dann kein Problem mehr.

Uli
 
Danke für Eure Hilfe. :} Gestern hab ich den Rechner platt machen müssen, da gar nichts mehr ging. Jetzt klappts wenigstens wieder!!! ;< ;<
 
hi hering, das ist ein hartnäckiger trojaner, den du dir dort gefangen hast. ich hatte den auch schon mal und hatte da auch so meine probleme... habs aber mit hilfe eines pc-forums auf die reihe bekommen....

beim nächsten mal solltest du dich vielleicht mal an die leute dort wenden, vielleicht hilfts ja: www.tech-board.de
 
Oben