Hilfe : Suche geeignete Anlage Nähe Tromsö / Narvik - Brauche eure Empfehlungen

jan78

Stammnaffe
Registriert
10 September 2020
Beiträge
40
Alter
45
Ort
Dortmund
Hi zusammen

nächstes Jahr im Mai / Juni möchte ich zusammen mit zwei Freunden nach vielen Jahren in Süd- Norwegen zum Ersten Mal ganz in den Norden. Ich habe schon viel gelesen und mir viel angesehen und auch schon mit ein paar Reiseanbietern gesprochen aber bin ein bisschen überfordert die richtige Anlage zu finden und hoffe hier auf eure Hilfe.

Ich schreibe hier mal die Kriterien auf die für uns wichtig sind und ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir entsprechende Empfehlungen schreiben würdet

- Flugreise (entweder nach Tromsö oder Narvik) - geplante Reisedauer 10 Tage
- Wir suchen eine schöne Anlage mit guter Infrastruktur, gerne mit mehreren Häusern wo man auch mal Abends gesellig ein Bierchen trinken kann
- Möglichkeit Floater zu leihen, Supermarkt in Reichweite
- Eine große Vielfalt an Fischarten und Angelspots ist uns wichtiger als die Jagt nach Riesen Heilbutts
- Wir angeln gerne relativ flach (30-70m) und relativ leicht
- Wir angeln gerne relativ geschützt und müssen nicht zwingend zig Meilen raus Offshore (einer der Mitfahrer ist nicht sehr seefest)
- Trotzdem würden wir gerne ordentliche Fische Fangen - Dorsche 10kg+, Köhler & Pollack 5kg+, vielleicht auch mal einen Heilbutt (10-20kg Klasse)
- Bei starken Wind sollte es die Möglichkeit geben in der Nähe der Anlage oder vom Ufer auf Küchendorsche, Pollack oder Plattfisch zu angeln.

Ich weiß das sind ganz schöne viele und relativ spezifische Vorstellungen aber ich ich habe die Hoffnung ihr habt da was passendes das ihr kennt und wo ihr schon mal wart.

Dann schießt mal los, was ihr denkt welche Anlage zu diesen Kriterien passt
 
moin, also hoher norden und große artenvielfalt passt schon mal nicht so wirklich.

pollack ist da oben sehr selten bis nicht vorhanden.

im mai/juni geht's da (noch) um dorsch, steinbeißer, heilbutt und ein paar köhler (rotbarsch?).
 
Servus,

ich würde mich da auch nicht an einem Revier auf Höhe Tromso orientieren. Dort "Oben" kannst du ne Weltklasse Fischerei auf Heilbutt, Großdorsch, und Großköhler erwarten, . Je nach Revier sollte Steinbeißer und Rotbarsch im Mai/Juni auch noch gut funktionieren. Das war es aber dann auch. Und jahreszeitlich bedingt sind selbst diese 5 nicht immer gleichzeitig in Reichweite. Solltet Ihr also ein breites und abwechslungsreiches Spektrum bedienen wollen würde ich mich nicht so weit nördlich orientieren.
Zudem sind je nach Revier, jahreszeitabhängigen Futterfischvorkommen usw. etwas längere Offshore-Touren zu gewissen Zeiten nötig um an die Fische zu kommen für die man nach Nord-Norge fliegt.

Für euer Vernehmen würde ich mir den Skjerstadfjord am Saltstraumen etwas genauer anschauen. Und zwar wirklich dann den Fjordbereich und nicht direkt das Getümmel am Straumen.

Also Saltstraumen Brygge oder noch besser für euch wahrscheinlich Arctic Seasport Saltstraumen
- Flugreise (entweder nach Tromsö oder Narvik) - Flugreise nach Bodo ebenfalls ähnlich gut zu erreichen, kurzer Transfer
- Wir suchen eine schöne Anlage mit guter Infrastruktur, gerne mit mehreren Häusern wo man auch mal Abends gesellig ein Bierchen trinken kann - Saltstraumen Brygge und Arctic Seasport wären geeignet
- Möglichkeit Floater zu leihen, Supermarkt in Reichweite Check
- Eine große Vielfalt an Fischarten und Angelspots ist uns wichtiger als die Jagt nach Riesen Heilbutts Vom Flachen Angeln mit Spinngerät bis hin zum Angeln in tiefere Bereiche alles möglich; Dorsch, Köhler, Pollack, Rotbarsch, Heilbutt, Steinbeißer sind dort alle recht beständig anzutreffen
- Wir angeln gerne relativ flach (30-70m) und relativ leicht Gut möglich, je nach Jahreszeit muss man Dorsche z. B. tiefer suchen
- Wir angeln gerne relativ geschützt und müssen nicht zwingend zig Meilen raus Offshore (einer der Mitfahrer ist nicht sehr seefest) Der Skjerstadfjord ist relativ geschützt.
- Trotzdem würden wir gerne ordentliche Fische Fangen - Dorsche 10kg+, Köhler & Pollack 5kg+, vielleicht auch mal einen Heilbutt (10-20kg Klasse) Realistische Chance auf Meterdorsch und Meterköhler, dazu Heilbutt und gute Pollack
- Bei starken Wind sollte es die Möglichkeit geben in der Nähe der Anlage oder vom Ufer auf Küchendorsche, Pollack oder Plattfisch zu angeln. Check
 
Falls Du es noch nicht sowieso schon gesehen hast... hier ein fantastischer Livebericht, der Dir vielleicht weiter helfen kann.

 
Servus,

ich würde mich da auch nicht an einem Revier auf Höhe Tromso orientieren. Dort "Oben" kannst du ne Weltklasse Fischerei auf Heilbutt, Großdorsch, und Großköhler erwarten, . Je nach Revier sollte Steinbeißer und Rotbarsch im Mai/Juni auch noch gut funktionieren. Das war es aber dann auch. Und jahreszeitlich bedingt sind selbst diese 5 nicht immer gleichzeitig in Reichweite. Solltet Ihr also ein breites und abwechslungsreiches Spektrum bedienen wollen würde ich mich nicht so weit nördlich orientieren.
Zudem sind je nach Revier, jahreszeitabhängigen Futterfischvorkommen usw. etwas längere Offshore-Touren zu gewissen Zeiten nötig um an die Fische zu kommen für die man nach Nord-Norge fliegt.

Für euer Vernehmen würde ich mir den Skjerstadfjord am Saltstraumen etwas genauer anschauen. Und zwar wirklich dann den Fjordbereich und nicht direkt das Getümmel am Straumen.

Also Saltstraumen Brygge oder noch besser für euch wahrscheinlich Arctic Seasport Saltstraumen
- Flugreise (entweder nach Tromsö oder Narvik) - Flugreise nach Bodo ebenfalls ähnlich gut zu erreichen, kurzer Transfer
- Wir suchen eine schöne Anlage mit guter Infrastruktur, gerne mit mehreren Häusern wo man auch mal Abends gesellig ein Bierchen trinken kann - Saltstraumen Brygge und Arctic Seasport wären geeignet
- Möglichkeit Floater zu leihen, Supermarkt in Reichweite Check
- Eine große Vielfalt an Fischarten und Angelspots ist uns wichtiger als die Jagt nach Riesen Heilbutts Vom Flachen Angeln mit Spinngerät bis hin zum Angeln in tiefere Bereiche alles möglich; Dorsch, Köhler, Pollack, Rotbarsch, Heilbutt, Steinbeißer sind dort alle recht beständig anzutreffen
- Wir angeln gerne relativ flach (30-70m) und relativ leicht Gut möglich, je nach Jahreszeit muss man Dorsche z. B. tiefer suchen
- Wir angeln gerne relativ geschützt und müssen nicht zwingend zig Meilen raus Offshore (einer der Mitfahrer ist nicht sehr seefest) Der Skjerstadfjord ist relativ geschützt.
- Trotzdem würden wir gerne ordentliche Fische Fangen - Dorsche 10kg+, Köhler & Pollack 5kg+, vielleicht auch mal einen Heilbutt (10-20kg Klasse) Realistische Chance auf Meterdorsch und Meterköhler, dazu Heilbutt und gute Pollack
- Bei starken Wind sollte es die Möglichkeit geben in der Nähe der Anlage oder vom Ufer auf Küchendorsche, Pollack oder Plattfisch zu angeln.

Vielen Dank für die Antwort. Sehr hilfreich. Das gucke ich mir auf jeden Fall an.
 
Vielen Dank euch allen für die wertvollen hinweise und Antworten.

Ich denke ihr habt recht und das wir lieber etwas weiter südlich in Nord-Norwegen gucken sollten, also lieber Bodö statt Tromsö.
 
Hallo Jan, weiste schon wohin??
Meine Empfehlung wäre Tromsö / Kvalsund und dort die Anlage Maribell und gerade rüber die Anlage Amber.
Sind Beide sehr gut ausgestattet und kann ich nur Empfehlen. Wenn Du Input brauchst melde Dich!!
 
Unsere Gruppe war jetzt schon öfter in dieser Anlage:


Bis auf Pollack kannst Du alles haben:
- windgeschützt (Gratangenfjord)
- abwechslungsreiches Revier
- Einkaufen direkt vor der Haustür
- Köhler, Steinbeisser, Heilbutt und Schellies
- für dieses Revier gute, ausreichende Boote

eventueller kleiner Nachteil:
- Häuser sind nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber für normale Angler noch akzeptabel
 
Oben