Hering im Oktober

kurt

Stammnaffe
Registriert
17 Dezember 2005
Beiträge
709
Alter
83
Ort
Norderstedt
Am 27.10 fahre ich 1 Woche nach Hvide Sande. Es gibt hier im Forum auch Dänemark-Experten; an die jetzt die Frage ob noch Heringe zu erwarten sind?
Gruß Kurt:)
 
Am 27.10 fahre ich 1 Woche nach Hvide Sande. Es gibt hier im Forum auch Dänemark-Experten; an die jetzt die Frage ob noch Heringe zu erwarten sind?
Gruß Kurt:)

Keine Antwort ist auch eine Antwort.
Zwischenzeitlich kann ich sie selbst beantworten.

Zürück aus Hvide Sande-der Hering war da und sehr zahlreich. Bei gutem, bis sehr gutem, Wetter haben wir viel Spass gehabt. 2008 sind wir bestimmt wieder da.

Gruß kurt
 
Hallo!

War selbst 2 Wochen lang ab 19.10. in Hvide Sande. Die Fänge waren für Herbstheringsverhältnisse wirklich sehr gut.
Bin nun seit 15 Jahren im Herbst dort und nächstes Jahr wird es wohl das 16e mal werden.

:baby:
 
Keine Antwort ist auch eine Antwort.
Zwischenzeitlich kann ich sie selbst beantworten.

Zürück aus Hvide Sande-der Hering war da und sehr zahlreich. Bei gutem, bis sehr gutem, Wetter haben wir viel Spass gehabt. 2008 sind wir bestimmt wieder da.

Gruß kurt
Hallo kurt!
Na dann mal Glückwunsch zu den guten Fängen. :baby:
Ich musste meinen Heringsbedarf in der Fischhalle decken....;(
Gruß, Tim
 
weiß einer wie es um den jahreswechsel in Hvide Sande fischfangtechnisch aussieht??wir werden silvester dort verbringen und wären einer guten fischmahlzeit nicht abgeneigt...
 
sehr schön die meldungen über den fang von heringen zu dieser jahreszeit. auch besonders die meldung aus kiel.
für mich wäre es mal interessant, zu wissen,
wo und wann immer heringe beißen, ich meine richtig gut beißen, keine einzelexemplare.
ich kenne bisher nur das angeln in kappeln usw im evtl. märz, besser april und das angeln im öresund (ich kenne nur den märz dort), soll aber im herbst / winter ausgezeichnet sein, in großen exemplaren und sehr viele.
übrigens danke für die beiträge.
 
Der Oktober ist ein sehr sicherer Monat zum Heringsfischen in Hvide Sande auch die größe ist hervorragend.
 
Da muß ich mal nachhaken,

muß man in Hvide Sande mit einem Boot raus,
oder reicht es sich an die Kaimauer zu stellen.
Wie sieht es unterkunftstechnisch aus?
Vielleicht wird es ja ein Urlaub 2008.

Ehrhart
 
Hi ehrhart110!

Im Herbst wenn du in hvide Sande bist,angelst du hauptsächlich im Hafenbereich auf Hering. Allerdings beissen meistens die Heringe nur im Bereich: "Meer zur Schleuse" , Schleuse zur Fjordseite ist auf Hering bei weitem nicht so gut im Herbst (im Frühjahr fängt man dort gut).
Die besten Stellen sind die Steinschüttungen direkt an den Schleusen und dessen überhöhte Plattformen.Auf den Steinschüttungen muß man allerdings auf "Hänger" achten. Aber nach ein paar Abrissen hat man dazu gelernt.
Vorort gibt es meistens immer spontan bei den bekannten Ferienhausvermietern Häuser. Schwieriger wird es,wenn Ferienzeit ist.Dann kann schon mal ein Engpass an guten (&günstigen)Ferienhäusern vorkommen. Besser fährt man damit,frühzeitug sich das Haus auszusuchen.(Bin einmal spontan im Oktober nach Hvide gefahren und hab mir aus verschiedenen "Bruchbuden" die beste aussuchen können):>>
Vor 2 Wochen hatte zb. A......Strand kein einziges Haus mehr frei!
Die Angelei auf Hering im Herbst ist wirklich super in Hvide. Allerdings muß natürlich auch das Wetter mitspielen.Bei richtig Sturm hast du auf (gute) fänge keine Chance.

;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt dort auch sehr gute Forellenpuffs, auch mit Bachforellen.
 
Oben