-Hamn Fiskeferie- War schon mal jemand dort?

klavo

New Member
Registriert
14 Januar 2004
Beiträge
4
Alter
68
Ort
Schl.-Holst./Dithm.
Hallo,bin neu hier und beteilige ich mich das 1.Mal an einem Forum,darum drückt doch bitte 1 Auge zu,wenn ich mich
irgendwie falsch verhalten sollte.
Wir haben Mitte April 1 Woche bei Hamn Fiskeferie gebucht. War schon mal jemand dort,sodaß er mir Informationen über die Anlage und die Anfahrt dorthin geben kann?
 
Ich selber war noch nicht dort, aber es wird sich hier bestimmt der eine oder andere finden der schon dort gewesen ist. Aber von mir ein herzliches Willkommen in NAF.
 
Danke für den Willkommensgruß!Hoffe ich kann ab und zu etwas von Interesse beitragen und natürlich viele Infos u.viel Unterhaltsames abschöpfen!-Leider war ich noch nie nur zum Fischen in Norwegen,sondern habe,vor mehr als 20 Jahren,vom Schiff aus in den Häfen "Blaue" gefangen.Seit einigen Jahren habe ich ein kleines Boot und fahre damit an die Ostsee zum Angeln, seitdem träume ich davon es auch mal in Norge zu versuchen.
 
Das ist eine Anlage südlich von Bodö,ca.45 Strassenkilometer vom Saltstraumen u.ca.2km von Sundsfjord.
Mich interessieren vor allem die Straßenverhältnisse,welche man gewöhnlich im April auf dem Weg dorthin antrifft.Wir werden über die E6 von Oslo bis Fauske fahren,dann über R80 Richtung Bodö und dann via Saltstraumen die R17 südlich nach Sundsfjord/Hamn.-Gruß klavo
 
Hallo Klavo,

Auch von mir ein herzlich Willkommen an Board.

Leider kenn ich Deinen Ort nicht. War aber schon in der Ecke.

Was die Anfahrt anbelangt, so würde ich Dir zumindest bist Trondheim von der E6 abraten. Nimm statt dessen die 3 über Elverum - Tynset - Berkak - Trondheim.

Auf meiner Fahrt damals ans Nordkap bzw. auf die Lofoten/Vesteralen bin ich via Schweden auf dem s.g. INNLANDSVAGEN gefahren. Kann ich nur empfehlen.
Das ist die einzige Straße die genau in der Mitte Schwedens von Nord nach Süd verläuft.
Bin damals von Oslo nach Östersund und weiter nach Norden, dann nach Mo i Rana in Norge, von dort weiter auf der E6 nach Bodö.
Mann kann natürlich auch von Südschweden, z.B. Göteborg, aus die Strecke fahren.

Da Du ja bereits im April fährst, denk bitte an entsprechende Autoausrüstung wie Winterreifen und Schneeketten. Du hast auf alle Fälle ein paar Gebirgs-Päße zu fahren. Auf der Schwedenstrecke allerdings nur einen.
 
Hallo Klavo,

Den Ort kenn ich leider auch nicht.
Auch ich kann dir wie Mucki nur empfehlen die 3 über Elverum nach Trondheim zu fahren.
Ich war im vergangenen Jahr mitte März auf den Lofoten. Die Hin bzw. Rückfahrt hatte es in sich. Wir hatten immerhin soviel Glück ohne Schneeketten durchzukommen.
Korkfjell geschlossene Schneedecke. Saltfjell war zum Glück noch offen als wir hin gekommen sind. Schneetreiben dass der Schnee quer über die Straße fegte, Sicht 15 meter.
Auf der Heimfahrt Ende März die ersten 40 Kilometer bis zur E6 geschlossene Schneedecke und Eis auf der Straße. Die ersten 20 Kilometer auf der E6 waren dann besser befahrbar. Saltfjell und Korkfjell waren kein Problem. Wir haben schon geglaubt es wäre alles vorbei. Dann kurz vor Trondheim wieder Schneetreiben und geschlossene Schneedecke auf den nächsten 25 – 30 Kilometern.
Um diese Jahreszeit mußt du immer mit Überaschungen rechnen. Also auf keinen Fall die Schneeketten zu Hause vergessen.
 
Hallo,danke für die Ratschläge! Werde sie auf jeden Fall beherzigen und per Routenplaner die verschiedenen,von Euch empfohlenen Strecken, abchecken.-Vielleicht findet sich ja doch noch jemand,der schon mal in Hamn war,so daß ich auch darüber noch ein paar Informationen bekomme.-Gruß klavo
 
Hallo Klavo

Ich hoffe ich habe dir ein wenig weiterhelfen können ..
Wie gesagt - Viel Glück und Petri Heil in Hamn / Norge
Und es wäre klasse - wenn Du hier oder per Mail schreibst wie es war .
Gruß Dorschseven (Sven)
 
Hallo Klavo !
Habe mich vor einer minute erst registrieren lassen!
War letztesd Jahr im März dort und fahre heute indreißig tagen wieder dort hoch!
Hoffe ich erreiche Dich noch vor abfahrt.
Tolle Ecke fand ich ! Bin allerdings Anfänger!
Gute saubere gepflegte Boote. Saubere Anlage. Schwimmwesten für alle!Du kannst eigentlich immer angeln weil die Ecke gut geschützt ist.
Haben allerdings letztes Jahr nicht die superdicken gefangen. 13 und 17Pfund waren die besten. Aber spass ohne ende!
Beneide Dich !
Kannst Du mir Infos geben wie es war?
Konntet Ihr schon ins "Pullefass" ?? ( Bademöglichkeit auf bootssteg)
Gruß Coregone
 
Oben