Guiding-Tips für Erste Norwegen-Reise im August mit Zielfisch Butt Hecht Lachs ??

Mitja

New Member
Registriert
18 Dezember 2022
Beiträge
1
Moin liebe Norwegen-Spezies...
Ich bin neu in diesem Forum, heiße Mitja und komme aus Bremen.
Nächstes Jahr möchte ich in den Sommerferien mit meiner kleinen Familie und Hund einen VW-Bus-Trip durch Norwegen machen.
Ich war noch nie dort und kenne mich somit gar nicht aus!

Wir sind vom 1.7 bis 15.8 unterwegs, planen über Dänemark mit der Fähre nach Kristiansand zu fahren,
um uns dann die Küste hochzuarbeiten. Der Rückweg soll uns durchs Inland Richtung Oslo führen,
von wo aus wir mit der Fähre nach Kiel zurückfahren würden.

Meine Hoffnung ist, einige Vorschläge von Euch zu bekommen, wie wir die Zeit dort schön gestalten können.
Explizit wäre ich über Guiding-Tips dankbar, ich würde besonders gerne auf Butt, Lachs/Forelle und Hecht fischen.
Vielleicht hat ja jemand von Euch schonmal eine geführte Bootstour gebucht
oder war mit einem Guide an einem schönen Fluß oder See unterwegs?

Ich freue mich auf Eure Anregungen und bedanke mich im Voraus recht herzlich!
LG, Mitja
 
Moin Mitja
Willkommen im Club der Norwegenverseuchten!
Wie sind seit vielen Jahren entweder mit dem Wohnmobil (meine Frau und ich) oder als reine "Jungstruppe" zum Angeln in Norwegen unterwegs.
Und das Ganze auch noch immer von Bremen aus, die besten Voraussetzungen also, einen Rookie quasi an die Hand zu nehmen und mit Tipps zu versorgen - sowohl (WoMo-) Reise-und Tourentipps als auch Ratschläge zu verschiedenen Revieren und Angeltechniken
Um eine PN zu erhalten oder zu senden bist Du hier im Forum leider zu frisch angemeldet bzw. hast Du zu wenig an Beiträgen. Am besten rufst Du mich also mal an unter 0421 / 70 12 09 und wir bereden alles Weitere, ok?!
Grüße - Jörg
 
  • Like
Reaktionen: YRE
Du wirst erst einmal komplett geplettet sein,von den ersten Eindrücken .War jeder von uns . Die Selbstfahrer mehr,die Flieger weniger ,grundsätzlich ist Norwegen ein tolles Land.
Trenne dich von dem Gedanken ,Butt oder andere Fische springen dir,weil ja Norge,einfach so ins Boot . Ich hatte auch schon "Schneiderzeiten",damit muß man leben.
Mach einfach Urlaub,geh Angeln und freu dich über all das ,was du und deine Familie dabei erleben . Nichts anderes soll ein Familienurlaub bringen.
Ich muß mich nach so vielen Jahren immer noch dazu zwingen,nicht hinter jeder Kurve anzuhalten,um ein Foto zu machen.Du bist mit deiner Familie unterwegs,also mach all das ,was der Familie gefällt. Fische werdet ihr fangen,freu dich drüber !
 
Dein Wunschfischtrio unterschiedlich und speziell.
Das sind alles Themen für sich.
Du wirst hauptsächlich in der südlichen Hälfte Norwegens sein, das ist nicht optimal für gezieltes Heilbutt Angeln.
Ich kenne mich mit Lachs nicht aus, habe aber gehört, dass das viel mit Wetter und Regenfällen zu tun hat.
Für Heilbutt braucht es Erfahrung, wenn du keinen Glückstreffer landest, beim Lachs sollte das ähnlich sein.
Es gibt jedoch auch Flüsse mit Grilsen, das sind kleinere Lachse, wenn du da Zeit investierst und das mit der Familie unter einen Hut bekommst, du hast ja mehrere Wochen, klappt es vielleicht.
Ich hatte mich da mal eingelesen aber nicht umgesetzt, es hat mich doch zu den Meeresfischen gezogen.
Abseits des Heilbutt machen Pollack, Köhler und Makrelen ebenfalls sehr viel Spaß an der Angel, wenn du noch nicht in Norwegen warst und nur heimische Hechte usw kennst wirst du dich wundern.

Es gibt Guiding in Norwegen, aber alles was ich kenne ist Teil einer Angelanlage, und das Guiding ist dann Teil des Service und den Gästen dort vorbehalten.
Tagestouren, wie es das in Deutschland und Holland zum Beispiel gibt, sind mir in Norwegen nicht bekannt.
 
Der Skipper John ist ein sehr erfahrener Mann und kennt sich im hinteren Romsdalsfjord bestens aus. Angelrisch bist du bei dem bestesn aufgehoben, zumal die Preise mehr als in Ordnung sind - vorrausgesetzt, es finden sich genug Touristen für eine Ausfahrt. Im Sommer sollte das aber kein Problem sein. Ruf am besten ein paar Tage vorher an und kläre ab, wann eine Ausfahrt ansteht. Andalsnes bietet sich auch deshalb für eine Angeltour an, weil hier super Freizeitmöglichkeiten für die Nichtangelnden bestehen - sei es die Kletterhalle, die neue Seilbahn oder ein Ausflug zum Trollstigen - alles um die Ecke. Da ihr den Romsdalsfjord wahrscheinlich sowieso auf dem Zettel habt, solltest du unbedingt versuchen, mit John rauszufahren.
Fisch gibts im Romsdal genug, im Sommer vor allem Köhler, allerdings kann man im hinteren Bereich auch gut Dorsche fangen (dieses Jahr zb stand viel Dorsch in der Raumamündung) und Heilbutt gibts mit Glück auch - ich habe in der Mündung schon 2 gefangen, zuletzt im August.

 
Nimm Dir nur nicht zu viel vor, die Zeit da oben vergeht im Flug
und finde eine gute Mischung aus Sehenswürdigkeiten, Kindbespaßung und Angeln.
I.d.R. wirst Du vom Ufer aus mit leichtem Gerät (Jig/Blinker von 20-60g) mit etwas Ausdauer Deine Fische
fangen. Auch besteht bei den (größeren) Angel-Anlagen meist die Möglichkeit ein Boot für eine Tagestour zu mieten..
 
WoMo und Guiding können wir beides ganz gut bei uns in Flatanger/ Mittelnorwegen. Butt und Salmoniden hätten wir, Hecht nicht (bzw mit Seehecht könnten wir dienen 😂). Im Sommer ist Voranmeldung ganz gut. Etwas Zeit einplanen, damit es auch mit dem Wetter für eine vernünftige Ausfahrt passt. Bin gerade auf Familienbesuch in Bremen Finndorf. Schreib mal PN falls du Infos benötigst.
Website ist nord-flatanger.no

Frohes Fest! Sven
 
Der TE war seit Erstellung der Themas hier nicht mehr online.

Wünschen wir ihm Glück, dass er seine Fische fängt, wenn er beim Angeln so engagiert ist wie im Verfolgen dieses Themas wird er das brauchen 😁
Warum? Wie sagen diese Sprichworte doch so schön: „Das Glück ist mit den Dummen.“ und „Der dümmste Bauer erntet die größten Kartoffeln.“
 
Oben