Gelegenheitsangeln Lyngen und Troms im April

Skiing_Max

Stammnaffe
Registriert
14 Januar 2023
Beiträge
10
Hallo zusammen,

erstmal muss ich sagen, dass ihr hier ein starkes Forum habt und ich schon viel bei euch gelesen habe.
Generell habe ich den Eindruck, dass man hier bei blöden Fragen nicht gleich zerrissen wird und hoffe das wird auch hier der Fall sein.

Letzten August war ich mit dem Camper zwischen Bergen und Trondheim unterwegs. Ich war viel wandern und radfahren und hab ein wenig vom Ufer aus Spinnfischen betrieben.
Ich bin keinesfalls erfahrener Angler, aber für Makrelen nebenbei hat es gereicht.

Ende März bis Mitte April nach Lyngen/Troms (Laksfelfjord und Lyngenfjord) zum Skitourengehen.
Ich würde gerne nach der Skitour oder an Pausentagen vom Ufer aus ein wenig Fischen. Ziel ist auf keinen Fall etwas Kapitales sondern eine Gute Zeit zu haben und vielleicht was für die Küche mitzubringen. Ich werde kein Boot zu Verfügung haben sondern eher hinterm Haus vom nächtbesten Steg aus angeln.

Mit was habe ich zu rechnen? Was sollte ich mitbringen? Soll ich es gleich bleiben lassen?
Bringen mir meine Meerforellenblinker vom Sommer was?

Ich habe zwei Spinnrouten (2,4m 20-80g und 2,7m 30-80g) und hatte ich Sommer das Gefühl nicht weit genug rauszukommen.
Werfe ich als Newbie zu schlecht (da bin ich mir sicher) oder würde mir eine längere Rute helfen? Oder waren die 20g Blinker zu leicht?

Gebt mir bitte alle Tips, Meinungen und Erfahrungen. Als Dank ein Foto von letztem Sommer nahe Trondheim.

Ein schönes Wochenende euch,
Max
 

Anhänge

  • b (752).jpg
    b (752).jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 33
20g sind für deine Ruten zu leicht. Du bringst mit dem geringen Gewicht die Rute nicht zum Arbeiten heißt,das Gewicht deiner Blinker lädt die Rute nicht auf um die "Federwirkung" zu erzielen.
Ab 40g geht es bestimmt besser.Einfach mit Blei testen,wann die Rute dein Wurfgewicht richtig wegschnippt .
 
Ich hab wirklich keine Ahnung warum mir das damals nicht aufgefallen ist...

Hast du vielleicht Tipps, welche Köder ich am besten mitnehmen sollte?
 
Hallo Max,
war zwar schon öfters in der Region Troms zum Fischen habs aber nur einmal von Land aus versucht (am Abend des Ankunftstages - konnts einfach nicht abwarten!). Damals fing ich mit Kleineren Gummifischen und ca. 30 Gramm Jigs jede Menge kleine Dorsche. Also nimm ruhig mal die Spinnrute mit.
Gruß Klaus
 
Schwierig. Was heute fängt will morgen keiner haben. Grundsätzlich alles testen ,da machst du nichts verkehrt .Ich habe auch mal mit Spiro und Fischfetzen geangelt,hat auch funktioniert .
 
Deine Mefoblinker bringen auf alle Fälle etwas nur schade,daß sie 20g haben.Die kleinere Rute kannst du zu Hause lassen,fürs Ufer ist die größere besser.Vielleicht kennst du ja jemanden,der eine Rute WG 10-40g 2,70-3,00 m hat und dir borgt,da könntest du mit deinen Mefoblinkern gut werfen.
 
Danke für eure Antworte, das hilft mir echt weiter.
Vielleicht schau ich einfach mal bei ebay Kleinanzeigen, nach einer geeigneteren Rute.
@Hoffi : das klingt genau nach dem was ich mir vorstelle. Zu welcher Jahreszeit warst du da? Ich habe gelesen, dass es im April deutlich schlechter sein soll als im Sommer. Die Frage ist was "schlechtes Fischen" in Norwegen bedeutet.

Welchen Einfluss haben denn Ködergröße und Gewicht ganz allgemein?
Schwere Köder fliegen weiter und sinken schneller? Sind große Köder für kleinere Fische weniger attraktiv?
 
Mach es nicht zu kompliziert mit der Rute. Meine erste Meforute war eine Teleskop(meine alte Karpfenstippe) mit 3,50 und 20-50G WG. So etwas funktioniert auch und benötigt wenig Platz. Dazu noch eine geflochtene von max.10kg und du hast alles was du fürs Uferangeln brauchst.
 
Nimm ein paar Jigköpfe 30 bis 50g und etwa 12cm Gufis mit und ein paar Minipilker um 40 bis 50g.Das wäre für deine Rute zum Werfen dann stimmig.
Wie es im quasi noch Winter dann mit Uferangeln ausschaut kann ich dir nicht sagen.Vermute es ist etwas schwieriger brauchbare Fische zu bekommen,da eventuell nicht soviel Futter Ufernah unteregs ist und einige Fischarten halt erst im Frühjahr/Sommer ufernah auftauchen.Würde mir auch tendenziell Stellen suchen die vom Ufer aus recht schnell tief werden.Eventuell hast du Häfen,Molen,etc... in der Nähe.
 
Mit Deiner Rute und den Ködern, die Mephisto gesagt hat. Kannst Du es auch in Lyngseidet probieren, falls Du da langkommst. Ich habe da im Hafen regelmäßig schöne Dorsche und sogar einen kleinen Heilbutt gefangen

Google mal nach sorheim brygge da gibt es sicher noch mehr Bilder vom Hafen
 
Durch Lyngeseidet fahren wir sicher mal. Unsere zweite Unterkunft ist dann in der Gegend von Olderdalen, da gibts auch nen Fähranleger.
 
Ich könnte noch eine 2,75m 20-40g Rute mitnehmen, Dachbodenfund ;-)
Die kommt mir recht weich vor und ich habe Bedenken, ob die einen 2-3kg Fisch aushält.

Die wäre ideal für Makrelenangeln im Sommer gewesen, bei den Dorschen habe ich leider Bedenken muss ich sagen.
Kann mir jemand einen Rat geben?
 
Falls jemand es mir nachtun möchte, meine Erfahrungen:
Gummiefische haben am besten funktioniert, leider große Verluste durch Hänger an suboptimalen spots. Gummiefische oder jig heads haben wir in den eher abgelegenen Gegenden nicht nachkaufen können, im Supermarkt gab's aber eine große Auswahl an billigpilkern.
In einem angelladen in der Innenstadt von Tromsö gab's auch kein gummi. Generell würde/werde ich in Zukunft mit noch mehr Zeug anreisen.

Am meisten Erfolg hatten wir in der späten Abenddämmerung, wenn die Dorsche ins flachere ziehen. Pilker und blinker haben oft untermaßiges beschert.

Auf der Suche nach Angelspots war der über Hüfttiefe Schnee teils echt mühsam. Tagsüber hatten wir nie Erfolg, auch im Hafen nicht.

Generell war es aber eine tolle Ergänzung unseres Urlaubs und wir hatten viel spass.
 
Oben