Gefüllter Fleischring, das Vedat Gedächtnisfutter

Der Mog

Küchenbulle
Teammitglied
NAF-MOD
Registriert
5 Februar 2012
Beiträge
9.384
Ort
Witten
Das Vedat Gedächtnisfutter !!!
lustitzsch.gif


Da ich nicht weiss, wo Vedat seine Rezepte gepostet hat, mach ich mein Ding halt hier....

Ein kleines Rezept , das sehr schnell und einfach nachzumachen ist, aber einen sehr aufwändigen Eindruck macht.

Ich habe es mir nicht ganz so einfach gemacht, doch es geht auch recht flott, wenn man die meisten Sachen fertig kauft.

Was brauchen wir ?

400 gr. Rinderhackfleisch (Ich habe, weil ich es halt noch hatte, Wildschweinhack, selbst gemacht).

attachment.php


dann noch 1 Zwiebel und jeweils ein halbe Paprika.

attachment.php


an Gewürzen habe ich folgendes verwendet

attachment.php


das ist aber nur ein Vorschlag, wenn Ihr nur Salz,Pfeffer und Paprika habt, wird es auch gehen.
smutje.gif


Desweiteren habe ich noch , passend zum Wild, das hier eingerührt.

attachment.php


Chipotle ist eine Chili Sorte, in Adobo heißt, das er eingelegt ist, für mich eine schöne angenehme Schärfe, die aber nicht alles unterbuttert.
Den Zitronenabrieb für die frische und die Preiselbeeren fürs Wild, das passt dann so.
mixpoints.gif


Kräuter passen ja immer, hier in der Menge verwendet.

attachment.php


Das war es, was wir für die Füllung brauchen, jetzt eine Pfanne ordentlich vorheizen, wir wollen ja Röstaromen haben.
stehamherd.gif


Fleisch in die Pfanne,

attachment.php


Wie man sieht, habe ich die Scheibe beim Wolf noch gewechselt, das Brät durfte ruhig etwas grober sein.

Als nächstes wurde die Paprika und Zwiebel in die Pfanne gegeben.

attachment.php


und gleich die Gewürze hinterher.

attachment.php


Hat das Fleisch Farbe angenommen , auch dank des Tomatenmarks, gebe ich zum Schluß die Kräuter dazu, jetzt geht die Pfanne von der Flamme und zum abkühlen nach draussen.

attachment.php


Wir fangen jetzt mit dem Teig an, egal ob fertiger oder selbstgemachter, ordentlich ausrollen ist angesagt.

Da ich mit Hefe gearbeitet habe, lasse ich den Teig nach dem ausrollen noch 3-5 Min. ruhen, wenn er sich entspannt hat wird der Teig wie auf den Bildern zu sehen, geschneidet.
Wer meinen (schnellen/einfachen) Plunderteigrezept haben will, soll mich halt anschreiben.

attachment.php



attachment.php


attachment.php


attachment.php


Jetzt müßtet Ihr (ca.
007.gif
) 12 Stücke vor Euch liegen haben.
Ihr braucht jetzt ein Blech, ich habe einfach ein 32er Pizzablech genommen, es geht aber auch einfach ein Ofenblech, da aber bitte mit Backpapier arbeiten.
Nun eine Sonne legen, sollte dann so aussehen.

attachment.php


Prima, jetzt das abgekühlte Brät holen und einen Ring damit basteln.

attachment.php


Entspurt !!!

Wir legen die Spitzen über das Brät und stecken die Spitzen mit einem Schaber unter den Teig.

attachment.php


nur noch den Teig mit einem Eigelb, das mit ein wenig Milch verdünnt wurde, bestreichen.

attachment.php


Sieht das ganze dann so aus, ja dann seit Ihr fertig und dann kann das ganze für bis zu 4 Stunden in den Kühlschrank. Passend zur Veranstaltung schiebt Ihr das ganze dann bei 180 Grad, Ober und Unterhitze, ohne Umluft, bis zu 25 Minuten in den Backofen.
Immer mal ein Auge darauf werfen, wird Euch der Teig zu dunkel dann ruhig runter mit der Temperatur, doch bitte dann auch 3 Min. länger in den Ofen.
Ist der Teig dann schön aufgegangen und braun ist der Ring fertig, der Boden wird saftig sein, das muß so sein, weil das Fleisch immer noch Saft abgibt.

attachment.php


Habe Cacik nachgemacht, weil ich es noch nicht kannte, sehr lecker.
Da es bei mir Wild gab, habe ich noch Rotweinbirnen mit Preiselbeeren dazu gegeben, das passt wie Skrei und der olle Mog....
hyenas.gif


attachment.php


Mir hat es sehr gut geschmeckt, war echt mal wieder was anderes, mein persischer Freund hat das vor über 15 Jahren das letzte mal für mich zubereitet.

Gruß Micha



 
AW: Gefüllter Fleischring, Das Vedat Gedächtnisfutter

Gibts das Rezept auch in Kurzform ? Sieht lecker aus.
 
AW: Gefüllter Fleischring, Das Vedat Gedächtnisfutter

Hi Mog,
super Bilder Rezept, danke dir dafür :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gefüllter Fleischring, das Vedat Gedächtnisfutter

So, nun habe ich etwas mehr Zeit als nur kurz auf den Danke-Knopf zu drücken.
Micha mein Freund, ganz großes Kino, glatte 1 mit Sternchen. :dankeschoen:

Da haste Dir richtig viel Arbeit gemacht und mir eine große Freude.
Ich hatte es bei Vedats Bilderstory schon geschrieben.....
Besser als Fernsehen.

Deine und Vedats Arbeiten sind schon in meinem privaten Kochbuch gelandet.
So was cooles habe ich vorher noch nicht gesehen.
Da können sich alle Kochbuchschreiber mal ne gehörige Scheibe abschneiden.

Watt mich aber auch freut, dass es auch dem gelernten Koch passiert....
Schön das Holzbrett mit einer zu heißen Pfanne oder einem heißen Topf ankokeln :}
Außerdem finde ich Deinen Gasherd klasse. Ich habe leider nur 2 Gasflammen.
Die restlichen 4 Kochstellen sind mein Induktionsfeld, was aber auch nicht schlecht ist.

Nochmals vielen Dank, ich werde berichten, wenn ich es nachgekocht habe.
 
Oben