Furre Hytter und ein Neuer stellt sich vor

Angellateiner

Member
Registriert
21 Mai 2006
Beiträge
7
Hallo Ihr Naffen,

vor wenigen Tagen habe ich mich auch entschlossen bei Euch in die Community einzutreten. Ich habe erst einmal eine zeitlang nur mitgelesen und dabei sehr viele nützliche Tips erhalten. Dafür möchte ich mich einfach mal an dieser Stelle bedanken. Mich hat das Norge Virus im letzten Jahr erwischt. Ich war zum ersten mal auf Hitra und hatte gleich einen 10 Kg schweren Köhler auf die Blanken gelegt. Sowas ist für einen Süsswasserfischer überwältigend und läßt einen nicht mehr los. ;)

Dieses Jahr fahren wir vom 29.05. bis 07.06. (also nächsten Dienstag) nach Furre Hytter. Weiß ehrlich gesagt nicht so recht was da auf uns zukommt. Auf Hitra durfte ich von der 10 jährigen Hitraerfahrung des Teams provitieren. Auf Furre Hytter sind wir alle zum erstenmal und fangen alle bei 0 an. Hatte schon einige Berichte von der Anlage hier über die Suche herausgefischt.

Der gute Pommernsven ist ja auch schon wieder dort, so dass ich daher keine Tips mehr bekommen kann. ;(

Es würde mich freuen zu erfahren, auf was wir Ende Mai Anfang Juni gut Fischen können und ob eine Bootsfahrt zum Crossfjord sich von der Anlage aus rechnet bzw. ob diese Fahrt sinnvoll ist.

Vielleicht kann mir ja jemand ein oder 2 Stellen nennen wo man mal mit dem Fischen beginnen kann. Die restlichen Angelplätze möchte ich dann schon selber versuchen herauszufinden. Denke auch das gehört dazu. Aber über ein bischen Schützenhilfe währe ich sehr dankbar. :--

Eine weiter Frage die ich noch habe ist die, dass wir von Fjordtours Echolote mitbekommen. Nun kenne ich die Boote in Furre Hytter nicht (sollen so wie ich es verstanden habe 16ft mit 15 PS sein auf der je 3 Personen fischen. Sollte man da noch was zum befestigen besorgen und wie / wo befestigt man am besten die Geberstange um ein genaues Bild über die Tiefen des Gewässers zu bekommen. Ich weiß, dass sind viele Fragen aber ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Vielen Dank und Grüße aus der schönen Eifel an alle hier im Forum:<-



Markus
 
Schützenhilfe kann ich dir leider
nicht geben, da ich mich in diesem Gebiet
überhaupt nicht auskenne. :(

Möchte die Gelegenheit aber nutzen, um dich
hier im Naf willkommen zu heißen :baby:

Zum Thema wird sich bestimmt bald
jemand melden

Gruß SeelachsBenno :] :] :]
 
Hallo Angellateiner.
Wir waren in diesem Jahr das 3. mal bei Fridjof. Immer wieder ein echter Spaß.
Tips und ein paar fängige Stellen werde ich Dir morgen heraussuchen. Pommernsven und seine Truppe werden sicherlich am Herrentag kräftig mit Fridjof auf seinen 55.Geburtstag anstoßen. Denn beim feiern ist der Chef auch echt Spitze. Allso, ich melde mich. Schreib mal wie Ihr mit Kartenmaterial ausgerüstet seid. Gruß Gerd
 
Ausgerüstet sind wir

... mit diversen Seekarten, die von allen Seiten herbeigetragen worden sind. Habe eben erfahren, dass einer von den Jungs eine Seekarte beim Angelwebshop gekauft hat. Kann Dir aber leider über die Qualität dieser Seekarte noch nichts sagen. Dort sollen sogar diverse GPS-Punkte drin sein. Denke mir aber mal, dass das so Standartpunkte sind wo jeder hingeschickt wird. Aber was solls, wir möchten ja irgendwo beginnen und dann lernen und lernen bis wir alles kennen und uns die nächste Region vorknöpfen. Diese alte Truppe mit mir als fast Neuling betreibt dass schon immer so. Finde ich eigentlich ganz toll. Aber falls Du von Deinen Erfahrungen vor Ort etwas preisgeben würdest Fisch 1307, wäre ich der letzte der das Ausschlagen würde. Bin übrigens kein "ich haue mir die Kühltruhe voll" Angler, obwohl wir davon leider auch ein paar wenige dabei haben. 8o

Diese Angler haben aber alle keine Seekarten und kein GPS dabei, weil es ja moderner Schnickschnack ist und man die Fische ja sowieso suchenfahren muss. Also lassen wir sie Fjordtaxi spielen. D.H. viel fahren und dafür weniger Fisch. Aber ehrlich gesagt jede menge Spass.

Also, ich warte einfach mal der Dinge die hier für mich noch kommen könnten.

Einen Schönen Abend noch und ich freue ;ooo; mich schon wie verrückt auf nächste Woche.

Markus
 
@Angellateiner
Du hast eine PN.....
Gruß Wolli
 
Ahoi Markus,

bei der Befestigung der Echolot-Geberstange gabs verschiedene Konstruktionen zu beobachten. Bei allen, die ich zu sehen bekam, war eine Schraubzwinge beteiligt. Mit Holzstücken als Unterlegscheiben kriegste die gut an die Bordwand dran. Dazu vielleicht noch etwas Paketband zum Fixieren - nimmt beides nicht viel Raum im Gepäck ein.

Viel Spaß,

Susanne
 
Hallo Angellateiner.
Vorweg muß ich sagen, daß auch in diesem Gebiet das Angeln und der Erfolg vom Wetter abhängt.Haben wir im letzten Jahr überwiegend Dorsch gefangen,waren es diesmal vorallem Köhler.Nun zur Seekarte. Ich habe auch schon länger die Karte vom AWS. In diesem Jahr haben wir uns ein Hand-GPS zugelegt und sind das erste mal danach gefahren. Was soll ich sagen, es hat prima geklappt. Sicherlich kannten wir einige Stellen von unseren letzten Besuchen, aber gezielt von Position 16 (Arsteingrunnen),oder auch grüner Pfahl genannt, zu P.15, einen Unterwasserberg zufahren und dort genau so gut zu fangen hat Spaß gemacht. Eine Dorschstelle war für uns, vor der Durchfahrt der Schnellfähre zwischen Talje und Helgoy. Dort fällt es von 8m-40m leicht ab. Bei guter Drift müßte dort was zu machen sein. Auf der rechten Seite der Insel Helgoy ist eine Fischfabrik. Dort soll was gehen, konnte ich bei unseren Wetterbedingungen leider nicht testen. Du siehst, Fisch ist überall zu finden. Die Geberstange vom Echolot hatten wir wie von Susanne beschrieben befestigt. (schönes Bild übrigens, vor dem Hintergrund,Susanne) Ich hoffe Ihr habt viel Spaß und kann Euch nur gutes Wetter und krumme Ruten wünschen. Laß hören, wie es war. Petri Heil Gerd.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank an alle für die tollenTips. Ich werde sicherlich eine tolle Woche in Furre Hytter verbringen. Wenn ich zurück bin, werde ich mal zeigen was ich hoffentlich schönes gefangen habe.

@slieder 1100: Danke nochmal für das lehrreiche telefongespräch und die super Bilder von Nedstrand:baby: .

Markus
 
@ Angellateiner,

wünsche dir nur mehr Wetterglück als uns gerade beschieden - man , man , man - ich habe wohl mal wieder ne Privatfehde mit Thor am Hals !

Ansonsten, ganz aktuell - Leng beißt an allen möglichen und unmöglichen Stellen, auf alle möglichen und unmöglichen Montagen - Größen zwischen 75cm - 1,03m wurden " geplankt ", von 30m bis 130m !

Köhler derzeit ein etwas mühseliges Geschäft, große Schwärme sind eher Raritäten, Suchen ist dort angeraten, insbesonderes jegliche Kanten im nördlichen Revierbereich.

Dorsch - lasst bitte die kleineren Buchten mal zufrieden....dort sammeln sich derzeit viele, viele Kinderchen.

Über den Tangwiesen südlich Insel Helgoy ( schön Hängerträchtig ) und im Kanal der Insel Thjul und Helgoy immer wieder feiste Tangdorsche - Ausflug lohnt sich.

Es wurden nun vermehrt Schellis und starke Pollacks gelandet, insbesondere vor Nessheim und vor Süd - Hiddle , dortige 90m Rinne.

Ansonsten - wenn sich das Wetter nicht grundlegend ändern sollte, beachtet bei jeder Ausfahrt die Veränderungen der Windrichtung und der Strömungen - einige der Mitreisenden " gestandenen Sjenaroyer " haben unerwünschte Mut - und Bootsfahrtproben hinter sich, zieht lieber " zu früh " unter Land oder hinter Leeküsten - insbesondere wenn ihr das Revier nicht kennt.

wünsche euch viel Freude bei Fridjof - und guckt mir nicht die ganzen schönen Inseln weg.......
 
Oben