Fragen zu Norheimsund am Hardanger

Womo1

Member
Registriert
9 April 2006
Beiträge
6
Ort
Swisttal
Hallo Leute,
ich fahre vom 10.5. bis 17.5.06 mit meiner Frau und einem Freund nach Norheimsund am Hardangerfjord ( Borgs Reisen 60/1 ).
Wir wollen alle drei das Angeln in Norwegen ausprobieren, haben aber leider keine Erfahrung. Kann uns jemand über die Möglichkeiten um Norheimsund etwas sagen. Sind für alle Tipps ( Fische, Angelreviere, Ausrüstung u.a. ) dankbar. Unser Vermieter hat wohl kein Echolot beim Boot (15PS), soll man sich eins in Deutschland leihen und dann mitnehmen?
Wir besitzen auch kein schweres Angelgerät, sondern nur normales Gerät für Ostseeangeln. Sollte man sich in Deutschland was kaufen, oder kann man sich in Norwegen was leihen?
Wir sind wie gesagt Anfänger und wollen das Angeln in Norwegen erst einmal probieren. :?

Danke schon einmal vorweg
 
hallo womo

war mal vor ein paar jahren da, auch als norwegen-neuling. hatten nach 1 tag 30 grad den rest der woche 24h-regen. trotzdem hat mich das norge fieber erfasst und ich wusste, ich muss wieder dahin;) gefangen haben wir auch nicht soo viel, wobei wir eine beissflaute erwischt haben. es ging allen so. wir haben dann mit naturköder (heringstücke) einiges erwischt wie wittlinge, knurrhähne, schellfische und das leckerste an allem: 2 oktopuss! in den abendstunden würd ichs unbedingt im mündungsgebiet beim wasserflugzeughafen probieren. haben da etliche flundern und klieschen auf hering und muschelfleisch auf grund gefangen. dazu tagsüber auch ein paar leng und 1 lumb in der tiefe. der ganz grosse war nicht dabei, aber fisch hatten wir doch.:baby:
 
Hallo und Willkommen im Naff:--

Meine Freundin und ich waren im Juni 2004 bei Jan im selben Haus das sehr schnuggelig ist. Das Fischen in dieser Region war damals sehr schwer, wir konnten die ersten 4 Tage kaum aufs Wasser Viel Wind und guter Seegang. Am 5. Tag fingen wir unsere ersten Fische die wir uns auch ziemlich erkämpfen mussten. Unsere Hüttennachbarn fingen mit Naturköder da noch ein paar ordentliche Küchen Leng. In der 2. woche haben wir dann in der nähe einer Lachsfarm dann noch etwas die Fänge verbessern können viel Schellfisch, was ich eigentlich nicht so toll finde wenn man auf sowas angewiesen ist.
Zum Boot wenn ihr die möglichkeit habt nehmt nicht das kleine rote, ist wirklich für den Hardanger zu klein. Wir hatten ein paar brenntzliche situationen in der 1. woche. Jan hat noch ein zweites das etwas größer ist. Ein Echolot gibt es vor Ort auch nicht ich hatte auch ein eigenes dabei.
Ich will aber nicht alles miß machen, bei euch kann ja das Wetter und die Fische mitspielen. Fahrt unbedingt nach Bergen, ist nur ne gute Stunde entfernt und absolut sehenswert.
Ach ja wenn ihr auch mehr Schellis fangen solltet wie wir vor 2 Jahre dann gebe ich euch noch denn Tip die Fische sofort nach dem Fang auszunehmen, sonst stinken die Filets bis zum Himmel.
 
Hallo Womo1:] ,

wir waren im Oktober 04 vor Ort. Gefangen haben wir im wesentlichen Leng in kl. und mittleren Größen. Das war auch mit nicht so schwerem Gerät möglich, da häufig nicht so große Drift herrschte. Wir haben viel auch ganz in den Nähe vom Ufer geangelt, da es tw. dort schon recht tief war. Solltest sehen, dass Du zumindest einen Karte vom Gebiet bekommst.

Die normalen Schwarmfische sollten sich damals schon Richtung Meer verdünniesiert haben. Es war aber immer ein gr. Heringsschwarm in der Bucht vor dem Hafen. Der soll dort ganzjährig heimisch sein und hat uns als Beifang einen schönen Dorsch gebracht(unser einziger im Urlaub):D Außerdem waren als Beifang immer wenige aber schön große Makrelen dabei.

Ich denke im Sommer sollte die Artenvielfalt auf jeden Fall größer sein:baby: .

Gruß Ratze
 
Hallo Womo1
Erst mal ein herzliches Willkommen hier bei den Naffen:-- .
Du solltest dir das Buch - Meeresangeln in Norwegen - von Rainer Korn/Sebastian Rose zulegen, hier ist auch das Gebiet um Norheimsund beschrieben auch werden darin viele nützliche Tipps zu Angeln in Norge gegeben. Ich halte das Buch gerade als Anfänger für sehr wertvoll:baby: .
Eine vernünftige Seekarte solltes du dir beim AWS besorgen, da sind schon einige Hot-Spots eingetragen.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Ihr Naffen ( vor allem pacmanfish, Kveite 06, ratze und lengträumer ),
Danke für die tolle Aufnahme bei den Naffen. Ich bin überwältigt, wie schnell Antworten / Infos auf meine Anfrage hin gekommen sind.
Zwar scheint die Gegend um Norheimsund nicht das Topfischgebiet zu sein, aber wir freuen uns doch gewaltig und können es kaum erwarten, dass der 10.5. ist. Wir werden die Tipps beherzigen und auch das Buch "Meeresangeln in Norwegen" und die Seekarte von AWS kaufen und uns "fortbilden".

Wenn jemand ein oder zwei persönliche Topstellen dort kennt, bitte trotzdem sagen.

Nochmals Danke und bis später
 
Hallo Nickelscha,
Danke für den Link.
Der Bericht und die Bilder stimmen mich jetzt deutlich optimistischer.
Wir fahren zwar Mitte Mai, aber ich denke, das wird auch was werden.
Wir können es kaum erwarten.

Gruß
Womo1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen Womo1 !!!!:--

Der Hardangerfjord ist einer der Fischreichsten Fjorde überhaupt.
An den Kanten findest Du alles an Schwarmfischen und da auf dem Grund auch Leng und Lump. Sogar Seeteufel sollten zu fangen sein.
Wenn Du eine Ecke hast, wo es auch mal ein bischen flacher ist so um die 80-90 Meter solltest Du versuchen Berge zu finden die dann noch so 30-40 Meter tief sind. Da fängst Du mit sicherheit auch Platte.
Wir fahren immer etwas tiefer bei Gjermundshamn, Mundheim, Husa und fangen reichlich. Auch von der Artenvielfalt war ich immer wieder überrascht. :baby:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Norheimsund

Hi WOMO1,:<-

wir waren schon ein paar mal in Norheimsund/Öystese.
Suche doch hier im Forum unter Norheimsund und Öystese; da findest Du von mir ein paar Reiseberichte, Erfahrungen und Fotos aus diesem Bereich.

Das von Dir gewählte Objekt von Borks ist einfach spitze!!!!
:--
Wir waren letztes Jahr dort und waren begeistet:
Lengs, Lumps, Seehechte, Dorsche, Schellfische, Wittlinge, Knurrhähne und einige andere Species mehr - jedoch alle auf Naturköder!!!!!:baby:

Also: nehmt ausreichend, so 5 bis 10 kg Heringe tiefgefroren von hier mit!

Übrigens, die Vermieter sind super nett und hefen mit Rat und Tat.

Viel Spaß

Jürgen
 
Hallo zusammen,

Ihr habt mich überzeugt, nach all den Informationen bin ich überzeugt davon, genau den richtigen Ort für meinen ersten Norwegen-Angeltrip ausgesucht zu haben.
Aufgrund der Tipps hier im Forum weiß ich mittlerweile eine ganze Menge vom Hardanger bei Norheimsund, habe ich das Buch von Rainer Korn gelesen, eine gute Seekarte von dem Gebiet um Norheimsund gekauft und werde noch ein Echolot und ein Hand-Gps leihen.
Dann kann ja kaum noch etwas schief gehen.

Den Tip mit den Naturködern werde ich auf jeden Fall beherzigen und entsprechend tiefgefrorene Heringe von hier mitnehmen.
Gibt es denn im Hafen von Norheimsund Nachschub an Köderfische zu kaufen?

Gut 3 Wochen noch und es geht los!!!
Ich werde hinterher auf jeden Fall berichten.

Grüße an alle Naffen

Womo1
 
Ein oder Zweimal die woche kommt ein fahrender Fischhändler, da kannste mal schauen was es so gibt.

Gruß Kveite06
 
Hallo Kveite 06,
danke, ich schau mal, ob ich den Fischhändler finde; nehme aber zur Vorsicht mal einen Teil gefrorene Heringe mit.
Vielleicht fange ich ja auch ein paar Köderfische.


Gruß
Womo1
 
Hallo Womo 1,

herzlichen Glückwusch zur Wahl des tollen Urlaubszieles.:baby:

Ich habe in Norheimsund meine Flitterwochen verbracht und auch das Angeln ist nicht zu kurz gekommen.:)

Siehe Bericht: http://www.naffen.de/forum/showthread.php?t=11456

In der Bucht von Norheimsund gibt es zahlreiche gute Möglichkeiten.
Die Stellen zwischen 70 - 150 Meter Tiefe waren die fängigsten.
Köderfisch gab es damals nicht in Norheimsund zu kaufen.

Ich habe einen intressanten Bericht über das Angeln in Norheimsund mit Angelkarte und markierten Fangstellen aus einer Zeitschrift, bei Bedarf kann ich Dir den Bericht gerne mailen, müsstest mir dann nur über PN Deine Mail-Adresse zukommen lassen.
Wir waren auch im Mai vor Ort.

Ich bin auch auf der Suche nach einem Leih GPS und Echolot hast Du nen guten Tip?

Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Celler,
Deinen Bericht habe ich voller Interesse gelesen, Super!!!
Das Angebot mit dem Bericht aus der Zeitschrift nehme ich gerne an. Meine E@mail-Adresse schicke ich Dir zu.

Ein Echolot bekomme ich von Angelsport de Koning. ( www.dekoning.de)
Der Preis ist o.k., man muß es nur abholen, es wird nicht per Post versandt. Für mich liegt es einigermaßen auf der Strecke. Mal schauen, ob alles glatt geht. Ein HandGPS habe ich auch noch nicht, evtl. kann ich aber auch eins von dekoning bekommen, -entscheidet sich am 28.4.-, wenn nicht, muß ich woanders suchen. www.echolotverleih.de wäre eine Adresse mit guter Auswahl.

Gruß
Womo1
 
Hallo Womo 1,

besten Dank für Deinen Tip, Mail ist gerade raus!
Wünsche Dir einen tollen Urlaub mit dem dazugehörigen Fisch.

Gruß Dieter
 
Hallo Womo1,

waren 1990 in der Nähe von Norheimsund.
Mein Tip: angelt auf jeden Fall mal im "Fyksesund" (der schmale Sund über den eine markante Stahlbrücke führt).
Wir wohnten damals in "Porsmyr" und sind von dort aus in den Sund reingefahren (Richtung "Botnen"). Haben gute Küchenfische aller Art gefangen, allerdings keine Riesen (und die schmecken ja eh nicht so gut ...;< ).

Viele Grüße,

der Norwegenfan
 
Oben