Fliegenfischen auf Heilbutt, Dorsch und Co.

AW: Fliegenfischen auf Heilbutt, Dorsch und Co.

Hi Frank,
Du sagst, du bist Anfänger. Aus diesem Grund würde ich dir zu Fliegen aus Synthetikfasern raten.
Naturmaterial hält viel länger das Wasser und sind somit beim werfen etwas schwieriger zu händeln.
Hab die Erfahrung beim Hechtangeln mit Zonker Stripes gemacht, es war eine elende Schleuderei.
Die Fliegen haben bei gleichen Proportionen unterschiedliches Sinkverhalten. Obwohl Natur schwerer ist sinkt synthetik besser!
Kannst mal darüber n' bisschen nachdenken.
Thomas
 
AW: Fliegenfischen auf Heilbutt, Dorsch und Co.

Ok. Danke für den Hinweis. Ich habe das bei meiner Bestellung berücksichtigt.
Hab schon gesehen das manche so ein halbes Eichhörnchen durch die Gegend werfen. :rolleyes:

Das Teil von Lenker werd ich mir nachbinden, sieht nicht so komplitziert aus. Ich denke das krieg ich hin.
Ich muß nur ein bischen Glitterfasern kaufen, Leuchtschlauch und Kupferdraht hab ich.

LG Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fliegenfischen auf Heilbutt, Dorsch und Co.

Hi Frank,
Kannst anstelle des Schlauches auch einen kleinen Leucht oktopus nehmen, spielt schön. Die Fliegenbinder mögen mir verzeihen, für den Abschlußknoten bisschen Sekundenkleber, Faden paar mal durchgewickelt , fertig.Hält.
TL
Thomas
 
AW: Fliegenfischen auf Heilbutt, Dorsch und Co.

Hallo foto4me,

ich denke im Trollsund hast Du relle Chanchen mit Fliege auf Heilbutt zu fischen.

Der Trollsud ist an entsprechenden Stellen nicht so sehr tief (8-14m), da solltets Du mit den entsprechenden Köpfen runter kommen. Es scheint dort auch fast ausschließlich nur Butt zu geben!?



Gibt dann vielleicht nich die grössten Heilbutts, aber Spass sollte es alle mal machen.

Gruß,
Roy
 
AW: Fliegenfischen auf Heilbutt, Dorsch und Co.

Ich fische auf Pollack nur noch mit Sinkschnur, (gezielt auf Heilbutt mit Fliegenrute finde ich irgendwie albern).

Den Kompromiss mit Schwimmschnur und Polyleader hatte ich Anfangs auch einigermassen erfolgreich ausprobiert, so richtig Spass machts aber erst seitdem der Köder zügig und ordentlich auf Tiefe kommt.
Die Anzahl der Bisse und die Fischgrösse stieg deutlich an.

Die Schnur ist ne "Scientific Anglers Striped Bass (fast sink)". Sinkt wie ein Stein, ist nur etwas kälteanfällig.

Als Köder baumel ich vorwiegend grosse Salzwasser-Streamer mit relativ schweren Köpfen ran.

20140706_184342[1].jpg

Gruss
smolt
 
AW: Fliegenfischen auf Heilbutt, Dorsch und Co.

Hi, hab mir jetzt mal Eure Tipps und verschiedenen Meinungen angschaut und mir mal so meine
Anfängergedanken gemacht.
Ich will ja mit der Fliege auch an der Küste los und hab mir eine
8er 9´ Orvis Clearwater mit Orvis ClearWater IV Rolle dazu (fast neu - nur zweimal gefischt) geholt

Bespulen möchte ich folgendermaßen:

30lbs Backing - dann Guideline Schusskopf Power Taper Stream Dip float/sink 5 einhand - also mit einer 4,5 Meter schnell sinkenden Spitze und als Vorfach eine Airflo Polyleader Seatrout / Steelhead 8ft super sinkend.

Dann sollte man doch vom Steg aus, von der Kaimauer aus oder vom Ufer aus, flache Bereiche (bis 10m)
der norwegischen Küste mit den Streamern vom Smolt befischen können?
oder liege ich damit total falsch? Dann sollte doch auch noch die Aktion der Rute ganz gut funktionieren,
wenn nicht die ganze Schnur verschwindet.......?:a0155:
 
AW: Fliegenfischen auf Heilbutt, Dorsch und Co.

@smolt:

Deine Streamer haben die auch Namen oder sind die selbst erfunden...
wenn dann, wie groß sind die, welche Hakengröße fischt Du und wie schwer sind die ungefähr?


Ich war ja nicht untätig, und hab mal mit ADH telefoniert.
Meine Zusammenstellung fanden die gar nicht soo schlecht.
Nur der Schußkopf ist leider nicht mehr lieferbar, dafür gibts dann gleich eine Schnur mit schon
befestigten Schußkopf.
Bestellt hab ich jetzt folgendermaßen: wie Oben beschrieben, allerdings jetzt mit schwimmende Keulenschnur (WF) Guideline 4Cast - WF8F/S5, mit 4,50 Meter langer sinkender Spitze in Sinkgeschwindigkeit S5
Farbe: Keule und Runningline: (faded green) hellgrün / Sinktip: dunkelgrau
Trotzdem Danke fürs nachdenken........;)

Ich freu mich schon auf den ersten Fisch... :flaggen14:
Aber gezielt auf Butt werd ich mit der" leichten" Kompo nicht gehen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fliegenfischen auf Heilbutt, Dorsch und Co.

....oder man kauft sie einfach hier: http://www.fiskefluer.com

Die Teile sind dort unter Tarpon - Bonefish Fliegen gelistet.


War heute mal wieder mit der Fliegenrute auf dem Boot.
Nachdem die Pollacks auf Gummis und Pilker in Letzter Zeit nur sehr zickig reagierten. War heute Fliegenfischen angesagt.

Momentan stehen die Fische voll im Plankton und schlagen sich die Mägen mit Brutfischen voll, da hat die Fliege absolut diese Nase vorn:

Fünf kurze Driften, bei jeder Drift Kontakt und letztendlich 4 schöne Küchenfische zwischen 2-4 kg gefangen. Einen guten Fisch verloren. Super Drills an der 8# Rute.

Fangplatz war ein Plateau mit 30 m Tiefe. Die Fische waren gut auf dem Echolotzu sehen und standen bei ca. 20 m.
Generell waren die Bisse sehr zaghaft. Scheint so, dass die Pollacks wirklich nur auf der Stelle stehen und einfach nur die Nahrung einsaugen.

Gruss
smolt :)

nicht das schönste Foto, aber immerhin Beweis das Fliege fängt :)
20140722_204824[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fliegenfischen auf Heilbutt, Dorsch und Co.

Ich danke Dir für deinen sofortigen Praxisbericht!

Wenn aber der Gummi und der Pilker in solchen Tiefen nicht mehr geht, gibts doch noch die Dorschfliegen/Federn in Rot oder Gelb oder Blau-Rot, die gehn doch immer - (so bin ich eigentlich aufs "Fliegenfischen" im Meer gekommen;))
Was mich wirklich abschreckt, ist, daß ich Fliegenfische und dabei den Streamer tiefer versenke, wie 10 Meter.
Wenn da dann nix geht, würd ich die Spinnrute nehmen und ein zwei Fliegen(Federn) im kleinen Padernoster anbieten und das Ding wär bei mir doch auch recht fängig.
Da muß ich doch dann nicht mit der Fliegenrute "rumfuchteln"....
Sorry, aber vorstellen könnt ichs mir so zu Fischen, aber machen wollen würd ichs glaub ich (noch!) nicht.

Fliege.jpgfliege 2.jpg
Die Fliegen wurden übrigens am Skjerstadfjord vor drei Jahren benutzt, als gar nix mehr ging und doch noch Dorsche und Schellfisch eingestiegen sind.
 
AW: Fliegenfischen auf Heilbutt, Dorsch und Co.

...
Wenn aber der Gummi und der Pilker in solchen Tiefen nicht mehr geht, gibts doch noch die Dorschfliegen/Federn in Rot oder Gelb oder Blau-Rot, die gehn doch immer - (so bin ich eigentlich aufs "Fliegenfischen" im Meer gekommen;))
Was mich wirklich abschreckt, ist, daß ich Fliegenfische und dabei den Streamer tiefer versenke, wie 10 Meter.
Wenn da dann nix geht, würd ich die Spinnrute nehmen und ein zwei Fliegen(Federn) im kleinen Padernoster anbieten und das Ding wär bei mir doch auch recht fängig.
Da muß ich doch dann nicht mit der Fliegenrute "rumfuchteln"....
Sorry, aber vorstellen könnt ichs mir so zu Fischen, aber machen wollen würd ichs glaub ich (noch!) nicht.

...

Sehe ich auch so! Spaß machen muss es ... um jeden Krampf mit der Fliegenrute was fangen ist doch nix im sauer verdienten Urlaub ;<
Übrigens habe ich auf meinen Fliegenrollen als Backing ganz normale geflochtene Schnur aus dem Spinnfischerbereich. Die ist günstiger und hat mehr Tragkraft bei geringerem Durchmesser.
So bekommt man auch mal 100m als Backing unter ne Vollschnur gezaubert.
Falls denn doch mal der MeterButt an der 8#er Rute zu tanzen anfängt.:k050:
Normalerweise sieht das Backing aber nicht oft das Sonnenlicht.
 
AW: Fliegenfischen auf Heilbutt, Dorsch und Co.

Klar Spass machen muss es!!! :)

Bin auch nicht der ultimative Fliegenfischer. Aber mit der Fliegenrute auf Pollack macht Spass! :)
Bei mir zeigt sich das Backing öfter mal, was beim Forellenangeln leider noch nicht vorgekommen ist.

Fliegenfischen im Meer klappt auch nicht immer, bei Wind, Strömung und wenn die Fische tief stehen, also bei 80% meiner Angeltage 8) muss die Spinnrute ran.

Wenn die Bedingungen für die Fliegenrute aber stimmen, ist sie, was Köderpräsentation, "Drillverhalten" und vor allem den Spassfaktor angeht, "unschlagbar". :)

Gruss
smolt
 
AW: Fliegenfischen auf Heilbutt, Dorsch und Co.

Gestern hatte das Weibchen mal wieder Appetit auf Fisch, also muss ein Mann tun was ein Mann tun muss -

raus auf`s Wasser. :D

Noch schnell die GoPro auf die Omme gesetzt und abgewartet was der Abend so bringt.

Leider hat sich diesmal nur die "Jugendgruppe" (1,5-2kg) am Streamer vergriffen, aber egal für`s Mittag hat`s gereicht und die Optik auf dem Wasser war mal wieder genial.


[video=youtube_share;Kf2x4RHZfyc]http://youtu.be/Kf2x4RHZfyc[/video]

Gruss
smolt

......das Video mit den Grossen im Drill, kommt garantiert auch noch. :)
 
AW: Fliegenfischen auf Heilbutt, Dorsch und Co.

Gestern hatte das Weibchen mal wieder Appetit auf Fisch, also muss ein Mann tun was ein Mann tun muss -

raus auf`s Wasser. :D

Noch schnell die GoPro auf die Omme gesetzt und abgewartet was der Abend so bringt.

Leider hat sich diesmal nur die "Jugendgruppe" (1,5-2kg) am Streamer vergriffen, aber egal für`s Mittag hat`s gereicht und die Optik auf dem Wasser war mal wieder genial.

Gruss
smolt

......das Video mit den Grossen im Drill, kommt garantiert auch noch. :)

BRAVO! und Danke, dass Du uns mitgenommen hast.:a010:
 
AW: Fliegenfischen auf Heilbutt, Dorsch und Co.

Habe mittlerweile etwas aufgerüstet. Fische jetzt mit einer 12er Rute (Tropic Seawater) von Zpey und der entsprechenden Phantom Rolle. Die Schnur ist eine Depthfinder Biggame von Airflo.

War erst etwas sekptisch ob diese Kombo nicht etwas überdimensioniert sein könnte, nach den ersten Drills bin ich aber vollstens zufrieden.

Der Pollack auf dem Bild hatte ca. 6kg. Der Drill war absolut souverän und hat super Spass gemacht.

2ropz5j.jpg


Wie läufts bei euch? Gehe mal davon aus, das viele in diesem Sommer die Fliegenrute mit am Fjord dabei hatten.
Was ist aus den Projekten "Heilbutt, Dorsch und Co auf Fliege" geworden?

Viele Grüsse
smolt :)
 
AW: Fliegenfischen auf Heilbutt, Dorsch und Co.

Hi.


Glückwunsch zum super Pollak.
Bei mir ist es nicht so doll gelaufen. Auf Grund der warmen Temperaturen ging alles etwas schleppend, und so haben wir mehr Zeit mit normaler Angelei verwenden müssen. Da sind die Experimente bissel auf der Strecke geblieben. Außerdem hatte ich mit den Felsen hinter mir so meine Probleme, beim Werfen.
Am Ende standen die Fische auch insgesamt sehr tief.
Einen Pollak der 9 kg Klasse hab ich auch erwischt, und ich war froh das es nicht an der Fliegenrute passiert ist. Ich hätte das warscheinlich nicht hinbekommen.

LG Frank
 
AW: Fliegenfischen auf Heilbutt, Dorsch und Co.

Wow, 9 kg Pollack ist natürlich ne Hausnummer :daumen:

Auf die Grösse hoffe ich ja immer. Deshalb auch die "Big Game Rute" ;)

Bei uns war es den ganzen Sommer im flachen Wasser auch recht schleppend was die Fänge angeht. Die Spinnangelei mit leichten Pilkern und Gummis funktionierte nur bedingt.
Hab mich deshalb etwas mehr auf die Fliegenrute konzentriert und damit vom Boot eigentlich fast jedes Mal meinen Fisch gefangen.
Entscheidend dabei ist natürlich das Echolot, ohne hat man kaum eine Chance die Spots (wieder)zufinden und überhaupt rauszubekommen in welcher Tiefe die Fische stehen.

Jetzt freu ich mich eigentlich schon auf die Zeit in der die Dorsche hier in den Fjord ziehen und sich in den flacheren Bereichen aufhalten. Dorsch an der Fliege hatte ich noch nicht gehabt.

Als Köder habe ich mir neulich dieses fancy-Teil zugelegt:

2yorhwj.jpg


Bin mir noch nicht ganz darüber im klaren was die Führung angeht, generell müsste eine Krabben-Imitation auf Dorsch doch aber gut funktionieren?

Mal sehen. :)

Gruss
smolt
 
Oben