Fliegenbinders Hilfe ....

seahunter57

Großlachsfänge
Registriert
8 März 2004
Beiträge
285
Alter
67
Ort
38518 Gifhorn/Südheide
Moin Gemeinde,

nach sehr langers Zeit poste ich auch mal wieder etwas.

Da ich mich immer mehr dem Fliegenfischen und -binden zuwende, habe ich mir in den
letzten Wochen abends nach Feierabend etwas zusammengebastelt. Seht selbst, was dabei
herausgekommen ist.

Die Anleitung dazu habe ich aus dem großen Netz. Da ich noch einige Fragen hatte, habe ich den "Erfinder" angeschrieben, diese geklärt und einige Änderungen gegenüber dem Original vorgenommen.

Wenn man bedenkt, dass ich keinen Bohrständer oder eine Standbohrmaschine besitze, alles mit Handarbeit erschaffen habe, bin ich sogar etwas stolz. Lediglich die vorderen kleinen Ablagefächer hat mir ein Angelfreund gefräst, da er eine Oberfräse besitzt.

Jetzt plane ich einen richtigen Bindetisch zu bauen und dem Fliegenbinden steht nichts mehr im Wege
:]
 

Anhänge

  • Bindewerkzeughalter_1.jpg
    Bindewerkzeughalter_1.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 222
  • Bindewerkzeughalter_2.jpg
    Bindewerkzeughalter_2.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 250
  • Bindewerkzeughalter_3.jpg
    Bindewerkzeughalter_3.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 345
AW: Fliegenbinders Hilfe ....

Gratuliere zu der tollen Arbeit.
Jetzt bin ich aber auf die Fliegen gespannt.

Gruß

Kurt
 
AW: Fliegenbinders Hilfe ....

Hallo Kurt,

danke für den Blumenstrauss :a055:

Zunächst muss jetzt erst der Bindetisch her, dann geht es ans Binden.
Dabei will ich mich vorerst auf das Binden von Streamern und Mefo-Fliegen
besschränken. Alles andere kommt dann später mal.
 
AW: Fliegenbinders Hilfe ....

Saubere Arbeit, nur nun möchte ich auch mehr sehn.
 
AW: Fliegenbinders Hilfe ....

Hallo Kurt,

danke für den Blumenstrauss :a055:

Zunächst muss jetzt erst der Bindetisch her, dann geht es ans Binden.
Dabei will ich mich vorerst auf das Binden von Streamern und Mefo-Fliegen
besschränken. Alles andere kommt dann später mal.

Moin

Schöner Werkzeughalter:daumen:
Streamer und Mefo-Fliegen sind am schwierigsten zu binden. Da mußt du unheimlich auf Schwingenlänge und Proportionen achten, sonst ziehst du nur einen leblosen wackelnden Klumpen durchs Wasser. Ganz wichtig : weniger ist mehr.
Viel Spass bei deinen Projekten.

Gruß Thomas
 
AW: Fliegenbinders Hilfe ....

@Robby

Das Nächste wird ein Fliegenbindetisch und der ist ja gerade in der Planungsphase.
Besonders bei den amerikanischen "Kollegen" findet man sehr viele Muster,
welche sich im Großen und Ganzen aber alle ähneln. Hier suche ich mir Anregungen,
dann Zeichnung erstellen, Material beschaffen (dieses ist nicht immer ganz einfach, da
es sich um Massivholz handelt und bezahlbare Tischlereien hier rar sind) und dann wird
gebastelt. Ich werde Euch am Endergebnis bestimmt wieder teilhaben lassen
(Zwischenbrichte werden dieses Mal sicherlich auch kommen).


@Thomas

ich finde für mich Streamer (Polar Magnus, Sandeel, Garnelen- und Shrimp-Imitationen etc.) einfacher zu binden als Trockenfliegen, zumal ich auch schon das Bindematerial hierfür liegen habe.
Auch habe ich im vergangenen Jahr eine Grundkurs im Fliegenbinden mitgemacht.
Sollte es denn losgehen, werde ich Euch meine Ergebnisse hier sicher auch präsentieren.
 
AW: Fliegenbinders Hilfe ....

Moin Uwe

Ich wollte dir auf keinen Fall vorschreiben welche Fliegen du binden sollst. Da ich selber einige Jahre Fliegenfischerkurse
(Werfen und Binden ) gegeben habe wollte ich dir nur einen kleinen Rat geben, denn der Teufel steckt im Detail.
Viel Spass und dicke Fische auf deine selbst gebundenen Fliegen.

Gruß Thomas
 
AW: Fliegenbinders Hilfe ....

Sieht super aus, alles schnell zur Hand und schön übersichtlich.
 
AW: Fliegenbinders Hilfe ....

@Robby

Das Nächste wird ein Fliegenbindetisch und der ist ja gerade in der Planungsphase.
Besonders bei den amerikanischen "Kollegen" findet man sehr viele Muster,
welche sich im Großen und Ganzen aber alle ähneln. Hier suche ich mir Anregungen,
dann Zeichnung erstellen, Material beschaffen (dieses ist nicht immer ganz einfach, da
es sich um Massivholz handelt und bezahlbare Tischlereien hier rar sind) und dann wird
gebastelt.

Was suchste denn für Holz, vieleicht hab ich was rumliegen oder könnte es dir besorgen.

 
AW: Fliegenbinders Hilfe ....

Moin Uwe

Ich wollte dir auf keinen Fall vorschreiben welche Fliegen du binden sollst. Da ich selber einige Jahre Fliegenfischerkurse
(Werfen und Binden ) gegeben habe wollte ich dir nur einen kleinen Rat geben, denn der Teufel steckt im Detail.
Viel Spass und dicke Fische auf deine selbst gebundenen Fliegen.

Gruß Thomas

Hi Thomas,

ich fühle mich gar nicht bevormundet (nicht das passende Wort, aber mir fällt momentan kein anderes dazu ein), sondern habe das auch als Rat aufgefasst. Schließlich kann ich die Fliegen, welche ich bisher gebunden habe, an einer Hand abzählen :a055:.
Bin als Anfänger für jede Unterstützung und jeden Ratschlag dankbar.

Aber da ich hier gerade einen Fachmann habe: ich lese immer so viel von diesem UV Harz. Geht normales Epoxyharz auch oder muss man unbedingt dieses spezielle von Loon nehmen?
 
AW: Fliegenbinders Hilfe ....

@Robby

Das Nächste wird ein Fliegenbindetisch und der ist ja gerade in der Planungsphase.
Besonders bei den amerikanischen "Kollegen" findet man sehr viele Muster,
welche sich im Großen und Ganzen aber alle ähneln. Hier suche ich mir Anregungen,
dann Zeichnung erstellen, Material beschaffen (dieses ist nicht immer ganz einfach, da
es sich um Massivholz handelt und bezahlbare Tischlereien hier rar sind) und dann wird
gebastelt.

Was suchste denn für Holz, vieleicht hab ich was rumliegen oder könnte es dir besorgen.


Hallo Robby,

vielen Dank für das Angebot, aber zunächst will ich hier mal die Holzhandlungen und Tischlereien abklappern.
Ich muss das Holz vor mir sehen, damit ich eine Entscheidung treffen kann. Habe mir zwar schon alles in Buche massiv von einem hiesigen Tischler besorgt (Teile auch gleich zugeschnitten), aber irgendwie sieht mir das noch nicht passend aus. Außerdem habe ich mal alles nur so zusammengelegt und was soll ich sagen: viel zu schwer das Ganze. Folglich muss ich alles erst mal überarbeiten.

Sollte ich nicht fündig werden, komme ich gerne nochmals auf Dein Angebot zurück :a010:
Da der Ti
 
AW: Fliegenbinders Hilfe ....

Es geht auch normales Epoxi, es macht jedoch Sinn ein schnell härtendes zu benutzen.
Es gibt viele Materialien die im normalen Bastelbedarf um einiges günstiger als im Fliegenbinderegal sind. Kunsthaar, Glitzerfäden, Kunststoffaugen, Folien....... .

Gruß Thomas
 
AW: Fliegenbinders Hilfe ....

Hallo alle Bastelwastel.....:}

Ich war im Herbst in Dänemark und hab da einen einen wunderschönen Tisch
gesessen, Rotwein getrunken und Meerforellenfliegen gebunden,
welche auch sehr fängig waren -
nun aber der Tisch, so als Anregung...... http://vimeopro.com/movimedia/portfolio/video/106008036
Film Bei Minute "2.00" einfach mal stoppen.....:genau: Viel Spaß!
 
AW: Fliegenbinders Hilfe ....

Es geht auch normales Epoxi, es macht jedoch Sinn ein schnell härtendes zu benutzen.
Es gibt viele Materialien die im normalen Bastelbedarf um einiges günstiger als im Fliegenbinderegal sind. Kunsthaar, Glitzerfäden, Kunststoffaugen, Folien....... .

Gruß Thomas


Hallo Thomas,

ich hatte mich ja schon mal mit Bindematerial "aufgerüstet", da ich damit anfangen wollte. Doch beim WOLLEN ist es dann auch geblieben und so habe ich Mitte vergangenen Jahres fast alles (Restbestand mit guten Sachen habe ich aufgehoben) bei einem Auktionshaus verkauft. Heute könnte ich darüber heulen ;(. Da waren bestimmt 40-50 Päckchen mit Haken (die meisten von Partridge) dabei.

Nun geht es fast wieder von vorne los. Vieles aus dem Bastelbedarf habe ich auch schon wieder. Gerade in der jetzigen Faschingszeit gibt es günstig Kunsthaarperücken. Zur Weihnachtszeit gab es Glitzerband ähnlich Angel Hair. Habe jedenfalls schon wieder eine große 120 l Kiste voll damit.
Eine Bekannte von mir (SH) ist Jägerin. Die war letztens zur Fasanenjagd. Hat für mich eine ganze Menge Federn weggelegt. Eine Bekannte von ihr hat eine Perlhuhnzucht. Auch von dort liegt schon Matreial für mich bereit. Du siehst, es geht vorwärts.

Da ich nicht allzu weit von ADH weg wohne und nächste Wochenende dort eh hin will (brauche eine Rolle für meine neue 7/8er), werde ich mir auch gleich mal etwas von dem UV Epoxy mitnehmen. Eine UV Lampe habe ich ja schon länger liegen.

Trotzdem Danke nochmals für den Tipp mit den Bastelläden.
 
AW: Fliegenbinders Hilfe ....

Hallo alle Bastelwastel.....:}

Ich war im Herbst in Dänemark und hab da einen einen wunderschönen Tisch
gesessen, Rotwein getrunken und Meerforellenfliegen gebunden,
welche auch sehr fängig waren -
nun aber der Tisch, so als Anregung...... http://vimeopro.com/movimedia/portfolio/video/106008036
Film Bei Minute "2.00" einfach mal stoppen.....:genau: Viel Spaß!


Moin "Nachbar",

hübsches Filmchen.
Der Bindetisch sieht sehr rustikal aus, aber so viel Platz wie dort auf dem großen
Tisch ist, habe ich leider nicht. Da muss schon eine kleinere Ausführung genügen.
 
AW: Fliegenbinders Hilfe ....

Gut daß wir darüber sprechen, ich dachte an sowas und Dein Schmuckstück in die Mitte gestellt...
wegen den ganzen Material, was so verstaut werden muß:

$_57-1.jpg :p075::}

Deswegen den Norden z.B. den Klapptisch....wäre dann - quasi - eine Miniversion möglich.....;)
 
Oben