Fische in Küstennähe - Lofoten

Da Rampftl

Member
Registriert
26 Juni 2014
Beiträge
7
Ort
Königstetten nördlich von Wien
Hallo

ich werde demnächst auf die Lofoten fliegen, um dort mit dem Wohnmobil 2 Wochen herum zu crousen.

Habe leider kein Boot und keine erfahrenen Kollegen bei mir, und werde deshalb hauptsächlich
vom Ufer fischen. :angeln:

Doch bei meinem letzten Campingurlaub auf den Lofoten, waren keine -auf dauer- spannenden Fische dabei.
Ich denke, das lieg vielleicht an der geringen Wassertiefe in Ufernähe, speziell in den Fjorden und auf der Nord-Weste seite der Inseln ,,Sandstrände"...
Außerdem hat man oft Probleme ins offene Wasser zu werfen, weil dort viele Felsen im weg sind.

Ich denke das Fischen von Häfen und Brücken(!) könnten die besten Möglichleiten auf größere Fische sein,
-doch wie genau? (=))

Ausgerüstet bin ich, meiner Meinung nach, relativ ausgeglichen:
Leichte Spinnrute 20g Wg (vielleich gibts auch Seen mit Forellen) und
Schwere Spinnrute -um die 100g Wg :dance3:
Mittlere Bootsrute
Einfache Alroundrute 10-40 g Wurfgewicht (eher Zanderrute).

Außerdem habe ich viele Gummiköder, Pilker usw dabei...

Liebe Grüße
-Hoffentlich hat da jemand Ideen
 
AW: Fische in Küstennähe - Lofoten

Hei Rampftl,

Das sind doch ja sehr schone vorraussichte?
Zum Lofoten zum angeln/urlaub.

Von meiner ehrfahrung aus wurde ich mitnehmen:

Spinnrute 60-100 gr. mit gute multi drauf.
Du kannst damit angeln fom ufer mit gummi's oder auch ganz gut wurmer.
(Kohler, Plollack, Dorsch)

Strandangel 100-150 gr.
Auch sehr gut wehn es etwas weiter gehen soll.
Paternoster fur scholl, butt, etc...
Einzelhaken fur Dorsch (seewurmer)

Von Boot aus brauchst du mehrere Angel 20-50 LBs aber die sind auf den Lofoten auch zu haben von Lokal-fisher.

Gruss,

Harry
 
AW: Fische in Küstennähe - Lofoten

Hallo,Vom Ufer aus empfielt sich mit Ruten bis 50 Gr. zu fischen. Je länger die Rute (so um 3,00m) desto besser wegen der Felskanten. Als Köder kann ich die alle gängigen Meerforellenblinker zwischen 15 und 25 Gramm sowie kleine Pilker bzw Zockerbis 50 Gramm empfehlen. Das deckt die Bereiche für halbstarke Köhler und die Kampfstarken Makrelen ab. Ein paar Jigs mit Gewichten von 18 - 50 gramm für die Grundnahe Fischerei auf Dorsch sind hilfreich...Suche die Brücken, Felsvorsprünge und Kanten, wo das Wasser gut strömt und etwas abfällt. Makrelen zeigen sich wenn sie da sind...und dann rappelt es. Die Möglichkeit große Fische (Dorsch/Köhler, etc.) zu fangen ist eher begrenzt aber immer mal Möglich. d.h. 70er - 80 erDorsche sind drin, bilden jedoch definitiv die Ausnahme. Alternativ bietet sich bei wenig Wind das Fischen mit der Fliegenrute an, Gaudi pur!!Wenn Du mir mitteilen magst, wo es Dich genau auf die Lofoten hinzieht, kann ich Dir evtl. ein paar erfolgversprechende Stellen nennen. Ab dem 26.07 bin ich ebenfalls wieder für 2 Wochen auf den Lofoten und auch ich freue mich neben der Boot-Fischerei rund um den Mahlstrom auf das Uferfischen mit Fliege und Meerforellengeschier... Gruß, Dirk
 
AW: Fische in Küstennähe - Lofoten

Von meiner ehrfahrung aus wurde ich mitnehmen:

Spinnrute 60-100 gr. mit gute multi drauf.
Du kannst damit angeln fom ufer mit gummi's oder auch ganz gut wurmer.
(Kohler, Plollack, Dorsch)

Harry

Hallo.

Erstmal danke für die Rückmeldungen!

Und in etwa folgende Spinnrute habe ich, weil ich sie auch gern im Süßwasser verwenden will... http://www.hiki.at/produkte/sets/sets/jerk_set-100014555
Wg von 40-125 Gramm - Auch wenn es nicht die teuerste ist...

Dirk, Ich bin vom 16-27 dort, die Orte kann ich spontan entscheiden, denn wir Campen ja... ich will ca 1-2 mal den Ort wechseln. Ganz ans untere Ende der Lofoten habe ich nicht vor zu fahren- außer dort gibts super Orte! - Bitte um Tipps!

Liebe Grüße
Ingo
 
Oben