Filetierhandschuhe

Since1887

Stammnaffe
Registriert
25 Juni 2004
Beiträge
1.101
Alter
42
Ort
Pinneberg
Hallo liebe Naffen,

welche Filetierhandschuhe nutzt ihr?

Ich habe ein paar mal welche ausprobiert, diese dann aber doch immer wieder zur Seite gelegt, weil ich damit irgendwie nicht das richtige Gefühl hatte. Ich hatte das Gefühl, ich kann den Fisch gar nicht richtig halten und diese waren irgendwie zu steif. Dennoch hatte ich sicherlich bisher über die Jahre Glück mich nicht wirklich schlimm geschnitten zu haben. Gerade, wenn es mehr zu filetieren ist und das vielleicht zur späten Stunde.

Daher möchte ich einen erneuten Versuch wagen. Welche nutzt ihr?
 
Hallo liebe Naffen,

welche Filetierhandschuhe nutzt ihr?

Ich habe ein paar mal welche ausprobiert, diese dann aber doch immer wieder zur Seite gelegt, weil ich damit irgendwie nicht das richtige Gefühl hatte. Ich hatte das Gefühl, ich kann den Fisch gar nicht richtig halten und diese waren irgendwie zu steif. Dennoch hatte ich sicherlich bisher über die Jahre Glück mich nicht wirklich schlimm geschnitten zu haben. Gerade, wenn es mehr zu filetieren ist und das vielleicht zur späten Stunde.

Daher möchte ich einen erneuten Versuch wagen. Welche nutzt ihr?
Schau mal hier....

 
Filetiere einfach so wie bisher!
Sorge dafür das das Messer scharf ist und der Filetierplatz sauber und aufgeräumt ist.Lasse dir Zeit beim Filetieren,fische mit Bedacht,dann artet das bisschen filetieren auch nicht in Arbeit aus.
Hab solch Handschuh noch nie vermißt.
 
Ich nehme dafür Schnittschutzhandschuhe Klasse 5 aus dem Arbeitsschutzbereich. Da hat man noch Gefühl drin. Die habe ich auch auf dem Wasser mit für Hänger oder gefangene Möven befreien (die sind in letzter Zeit immer verfressener und dreister).
 
Viele Jahre habe ich, obwohl im Gepäck, ohne Handschuhe filetiert. Und durchaus auch mal die Flossen getroffen. War nie schlimm, aber hat geblutet und auch beim Angeln behindert. Seit ein paar Jahren verwende ich die ordinären Teile aus dem Angelladen. Funktionieren für meine Begriffe zufriedenstellend. Und der Fisch lässt sich damit gut festhalten. Eben ansichtssache.
Einen Vorteil haben die Dinger. Wir angeln oft auf Seehecht. Einen tief sitzenden Haken beim (gekehlten) Fisch zu entfernen, kann schweißtreibend sein. Wegen der Angst. 🤣
Da macht sich ein Handschuh ganz gut.
Gruß Bo
 
Oben