Fallende Immobilienpreise in Schweden

Kommt auf die Sichtweise an.
Aus meiner Sicht steht der Immobilienmarkt eher vor einer Normalisierung nach einer kräftigen Übertreibung.
Den Zustand haben wir mehr oder weniger Weltweit.
 
@leuchtturn wobei 100.000eja nicht gerade ein papelstiel sind. Was ist eigendlich aus dem haus von deinem nachbarn geworden.?da war ich ja leider etwas zu spät.
 
o.k.ich hab noch ein paarmal versucht mit Masch kontakt zu bekommen aber er ist wohl nicht mehr zu erreichen..Schade .sowas suche ich aber noch .wenn du mal was hörst.... gerne. norgefisch
 
Was willst du denn ausgeben und für was.? Was sind deine Beweggründe. Selber Vermieten oder nur selbst drin wohnen?
Preise sind von 2 Mio Aufwärts aber in der Preisklasse sind keine Meergrundstücke zu bekommen.
Gruß MArtin
 
Alleine Durch den Wechselkurs sind die für uns im Verhältniss zu den Norwegern gefallen.

Also bei meinem letzten Trip im März hatte ich mich nach paar Buden erkundigt ...

Fazit: Wechselkurs hin oder her, die Preise in Norge für wassernahe Grundstücke sind in den letzten Jahren durch die Decke gegangen, da bildet der aktuelle Wechselkurs nur die Nachkommastellen ab ... da komme ich einfach 15 Jahre zu spät.

wer in Schweden aktuell was sucht, könnte Glück haben ... aber da gibt's halt keine Salzwasserfische 😅
 
Immerhin ist die Preisteigerung bei derzeitigem Wechselkurs für einen der sein Geld in € verdient deutlich kleiner als für einen der sein Geld in NOK verdient.
Bin auch nicht so gut informiert wie es in Norwegen mit der Inflation und Zinsen aussiht.
Der Wechselkurs ist für NOK ja schlecht weil die Norweger die Zinsen nicht so anheben wollen.
Dadurch ist auch der Druck auf den Immobilienpreis durch gestiegene Finanzierungskosten geringer als im Euro Raum.
Würden die Norweger die Zinsen erhöhen das die Immobilenpreise deutlich sinken würden.
Dann stünde aber auch der NOK zum € fester.
Also wenn man in € rechnet Irgendwo ein Nullsummenspiel.
 
stimmt, wenn man 200 000€ oder mehr zu verfügung hat machen die Umtauschraten nicht so viel aus. (Genug Geld vorhanden9 aber wenn man pknapp rechnen muss ist es schon ein Unterschied wenn man für eine hytte 1000000 oder 1350000NOK bezahlen muss da muss dann schon der spitze Bleistift her. wenn du vermögneg bist ist das LALA. wenn aber nicht ,und du dir trotzdem den traum erfüllen möchtest ....
 
Oben