•   
  •   
 
 
 

Ersatzteile für japanische Rollen

djac

Spätzünder
Registriert
18 Oktober 2006
Beiträge
2.083
Ort
Aachen
Etliche Modelle von Daiwa und Shimano gibt es hier in Europa nur in abgewandelter Form zu kaufen, einige Modelle gar nicht. Grund genug in Fernost zu bestellen. Teilweise sind die Rollen dort auch günstiger zu bekommen.

Auf Service muß man dann vermutlich verzichten, denn die Hersteller sehen diesen "privaten" Import nicht gerne, denn über die erhöhten Preise wird gutes Geld verdient. Entsprechend kann man Garantie- und Gewährleistungsfälle nicht über die örtlichen Niederlassungen oder Händler regeln, sondern muß über den ausländischen Dealer gehen.

Das ist aber kompliziert und in einigen Fällen, ich glaube auch in Japan selbst, wird nur eine Garantie gegeben, daß die Rolle beim Empfänger funktionstüchtig ankommt.

Das wäre mir alles egal, denn es ist schließlich keine große Kunst seine Rolle selber zu reparieren.

Wie aber steht es mit Ersatzteilen (die es teilweise hier in Europa gar nicht gibt). Über die Dealer sind sie, soweit ich gehört habe, schlecht zu bekommen. Ein Shop, nämlich japantackle.com liefert sie, aber nur, wenn man die Rolle dort gekauft hat. Allerdings hat dieser auch gesalzene Preise für seine Rollen, teilweise über 30% mehr als bei anderen.

Wer weiß was über Bezugsquellen für japanische Rollen, speziell interessiert mich Shimano und Daiwa.

Gruß Dieter
 
AW: Ersatzteile für japanische Rollen

Danke für den Tip, das scheint genau das Richtige zu sein.

Gruß
Dieter
 
Oben