Energie vom Superstaudamm

Mantafahrer

Well-Known Member
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
2.129
Die Abtrennung des Roten Meers könnte in Zukunft riesige Strommengen liefern.

Mit einem Staudamm zur Abtrennung des Roten Meers vom Indischen Ozean könnte das mit Abstand größte Wasserkraftwerk der Welt entstehen. Das haben Wissenschaftler eines internationalen Forscherteams in einer Studie hochgerechnet, in denen sie das Potenzial und die Risiken eines solchen Mammutprojekts zusammengetragen haben. Demnach hätte das Kraftwerk eine Leistung von 50 Gigawatt und wäre damit fast dreimal so stark wie das Kraftwerk des Drei-Schluchten-Staudamms in China. Der Pegel des Roten Meers müsste dazu jedoch durch Verdunstung um rund sechshundert Meter fallen – mit extremen ökologischen Folgen.
Guckst Du hier:
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/286211.html
 
na Mantafahrer,

da schlägt doch wieder mal der alte Einstein-Spruch von der Unendlichkeit voll durch - oder?

Petri
 
:baby: genauuuu, rischtisch :baby:
 
oh mann... denken da etwa tatsæchlich ernsthaft leute drueber nach? :rolleyes: mein gott, ist das absurd...
 
dann doch lieber einige transportable, auf spezialschiffen stationierte, turbinen durch den saltstraumen oder andere strömungen
antreiben lassen.
umweltschonend, immer nur einen teil der straumen oder flüsse nutzend.
der rest bliebe unberührt.
die "schiffe" mit den schiffsturbinen könnten am ufer verankert werden.
vor hunderten von jahren gab es ja die sogenannten "schiffsmühlen" auf deutschen flüssen.
am ufer verankerte schiffe mit "wassermühlen" an bord zum kornmahlen.
so etwas in moderner form müsste doch auch heute an flüssen oder anderen strömungen drin sein.
ist ja alles unerschöpflich.
 
lol, wissenschaftler haben schon manchmal kranke ideen! aber die abkürzung durch den suezkanal für die schiffsfahrt mit zwei fetten betonmauern verstellen übertrifft ja einiges was man bis jetzt gehört hat! das ökologie kraftwerksleuten hinten vorbei geht wäre dagagen nix neues!
 
Oben