•   
  •   
 
 
 

Empfehlungen für Verlängerung des Vorgriffs

dickdorsch80

Skitt fiske!
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
510
Ort
Uetze
Moin.
Ich hätte gerne bei einer 4-teiligen Reise-Spinnrute (Daiwa Grandwave Travel) einen längeren Vorgriff.
Das gesamte Griffteil ist gerade mal 63 cm lang, dadurch Strippen und Neuaufbau des Griffteils keine Option - denn der Rollenhalter kann nicht weiter in Richtung Butt wandern (außerdem ist mir der Rückgriff eigentlich eh schon zu kurz).

Hat jemand eine Idee, wie ich ggf. auch an das 2. Rutenteil (das mit dem Startring) über dem Einschub noch nen Duplon verbauen kann, ohne dass es "wie gewollt und nicht gekonnt" aussieht?

Würde mich über Anregungen und/oder Bilder freuen.
 
Moin 😉

Da ich die Rute nicht kenne wäre ich auf Fotos angewiesen um mir dazu Gedanken machen zu können...

Ansonsten müsstest du vielleicht noch etwas dazu sagen was du dir vorstellst. Grundsätzlich ist es nicht so schwer auf den zweiten Teil noch Duplon anzubringen, der aus meiner Sicht schwere Teil ist tatsächlich das es nicht komplett Grütze aussieht... Dazu wäre dann noch die Frage der Aktion. Verändert sich die zu sehr wenn die Rute an der Stelle noch versteift wird?

Ich persönlich finde Vorgriffe die für sich stehen und nicht mit dem RH verbunden sind immer etwas komisch.

Aber vielleicht findet sich ja auch noch jemand der die Rute kennt und was dazu sagen kann!

LG David
 
Hier mal ein Bild zusammen mit ner 6000er Spheros. (Ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen.)
Ich glaube auch ein separater Vorgriff sieht nicht gut aus.
Hatte auch schon überlegt, nen teilbaren Fuji-Rollenhalter zu verwenden, aber dann wird mir der Abstand zwischen Rollenhalter und Starter zu kurz (ginge dann in Richtung 40cm) - aktuell sind es etwa 59cm.

Übrig bleiben aktuell so wirklich nur 2 Optionen:
1. Nur den Vorgriff bis zum Ende des Blankstücks verlängern:
Dann hätte ich aus ca. 12 cm Vorgriff knappe 17cm gemacht. Muss dann aber mit dem für mich relativ kurzen Rückgriff von 31cm leben.

2. Komplett-Umbau:
Blank strippen, am Butt ein Stück um 5-6cm verlängern (damit es koffertauglich bleibt) und dann das gesamte Griffteil passend für mich neu aufbauen.
Dann hätte ich Vor- und Rückgriff mit den optimalen Abmessungen.



PXL_20230701_135644748.jpg
 
Suche mal nach Fighting Butt, vielleicht ist sowas ja ne Option
 
Man kann den Vorgriff problemlos auf das 2. Blankstück verlängern. Hier mal zwei Bilder dazu (und den Rückgriff dann mittels fighting Butt)
Das ist der Velox Travel Blank VET-10 den Axel (Mefo-Schreck) damals für Martin (bayer100) aufgebaut hat. Ich habe Martin die Rute dann abgekauft.
IMG_9244.jpeg
IMG_9243.jpeg
 
So, hier nun das Ergebnis:
Habe den Rückgriff stehen lassen und nur die Endkappe getauscht.
Außerdem ist jetzt ein Fuji Deluxe Rollenhalter mit zusätzlichem Spacer und ner Kontermutter verbaut, damit auch Rollen mit breitem Fuß passen.

PXL_20230707_074140363.jpgPXL_20230707_074202446.jpgPXL_20230707_074233503.jpgPXL_20230707_074352296.jpg
 
sieht sehr gut aus.
Gefällt mir auch 👍 , ...sieht auf alle Fälle irgendwie passender zur Rute aus (wenn da mal was Größeres am Band ist, kann man gut zupacken).
Wie lang ist jetzt der Rückgriff bis Mitte RH?
 
Schönes schlichtes Ergebnis! Das sieht im Welten besser aus als alles das ich mir mit Vorgriff auf dem Zweiten Rutenteil vorstellen konnte!

PS: den Windingcheck habe ich auch schon verbaut 😉.

LG David
 
Oben